Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Trekkingurlaub im Himalaya - mit KK-Linsen ?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
cybill76
-

Trekkingurlaub im Himalaya - mit KK-Linsen ?

Post by cybill76 »

Hallo Zusammen,

ich werde im November fast 4 Wochen lang mit meinem Freund in Nepal unterwegs sein. Es wird mein 1.richtiger Trekkingtripp werden, ich zähle ein paar Ausflüge hier im Schwarzwald o. in den Alpen mal nciht dazu.
Ich bin etwas verunsichert ob ich wirklich mit den KK Linsen gehen soll, oder mir nicht für dieses Reise 4 Wo weiche Linsen anschaffen soll.
Meine Augenärztin hält dies für nicht sinnvoll, aber ich bin wirklich so gut wie blind ohne Sehhilfen, ganz zu schweigen seit der KK Diagnose.

1. Verlust - ich habe nur 1 paar KK Linsen und 1 Brille
2. Kostenfaktor - Anschaffung ja etwas teuer
3. Das Einsetzen - hier klappt ganz gut, aber klar ich habe in Deutschland 1 Spiegel und 1 sauberes Bad, was ich aller wahrscheinlichkeit dort nicht haben werden.

Was meint ihr ?
Ich muss dort ja nicht 100 % Sehschärfe haben... und hoffe mit Wochenl- bzw. Wegwerflinsen die Zeit gut durchzukommen.

Danke für Euer Feedback.

PS: ich habe in Freiburg einen neuen Arzt gefunden der sich lt. telefonischer Info seiner Damen sehr gut mit KK-Patienten auskennt.
Allerdigns warte ich über 4 Monate auf einen Termin bei íhm (also erst nach meinem Nepal-Tripp)
strahlende_Augen
-

Post by strahlende_Augen »

Hallo Cybill!

Ich trage zwar erst seit ca. 3 Wochen meine KK-Linse. aber nach einem ausführlichen Gespräch mit meinem Optiker bin ich mir sicher, dass du die Linsen ohne Probleme tragen kannst. Du solltest vielleicht bei etwas stärkerem Wind eine Sonnenbrille tragen, aber ansonsten ist ein Verlieren der Linse genauso gegeben wie hier in Deutschland. Um ein sauberes einsetzen zu gewährleisten solltest du dir vielleicht eine Art Desinfektionsmittel für deine Hände besorgen, das die Schleimhaut nicht reizt, somit wäre auch ein sauberes Einsetzen der Linse kein Problem.

Viele liebe Grüße

strahlende_Augen
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Cybill,
wie willst Du die Reinigung der Linsen bewerkstelligen? Man spült diese normalerweise nach der Reinigung usw. mit Wasser ab.
Nimmst Du sauberes Wasser mit? Oder nimmst Du Wasser aus einem Bach? Oder aufgetauter Schnee?

Da ich auch einmal etwas länger "mal weg sein" will und ich für die Wasserfrage noch keine Lösung gefunden habe bin ich auf Deine Lösungsansätze schon gespannt.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
alex_g
-

Post by alex_g »

Hi,

also Nepal war ich jetzt noch nicht, aber mehrtaegige Wanderungen z.B. auf Island oder Neuseeland hab ich schon gemacht. Ich hatte immer meine harte Linse dabei (ich habe nur eine links), und mangels Brille oder weicher KL hatte ich eigentlich keine Alternativen.
Gereinigt hab ich halt wie's ging, abgespuelt mit Wasser aus der Flasche und auch schon mal unterm Wasserhahn. Das geht schon irgendwie.

Was ich inzwischen aber sträflich leichtsinng finde, ist keine Ersatzlinse dabei gehabt zu haben. Wenn man ohne wirklich wenig sieht, und sie kann einfach mal rausfallen, verloren werden usw, ist man echt aufgeschmissen. selbst wenn man zu mehreren unterwegs ist, ist der Urlaub unter Umständen halt vorbei. Das Risiko ist mit zwei Linsen/Augen natuerlich etwas geringer.

Inzwischen hab ich mir eine zweite Linse gekauft, die genau gleich ist wie meine eigentliche. Leider auf eigene Kosten, aber ich fühl mich auf Reisen sicherer, das isses mir wert.

Ich würde speziell in den Bergen nicht freiwillig darauf verzichten, so gut wie moeglich zu sehen. Das ist ganz wichtiger Teil des Erlebnisses, oder? (ja, mir ist schon klar, dass einige hier im Forum nicht so gut sehen koennen; sorry.) suboptimale weiche Linsen kaemen keinesfalls in die Tuete. Du faehrst da vermutlich nur einmal hin, oder?

Einsetzen und rausnehmen: ich wuerde eine Batteriestirnlampe mitnehmen (Petzl oder sowas), das kann extrem helfen wg beide Hände frei, und dann z.b. im Zelt liegend (falls Ihr zeltet).

gruß
alex.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

jipp! schließe mich da meinen vorschreibern voll und ganz an! vor allem alex hat da vollkommen recht!!!!!!! unbedingt ne ersatzlinse und ne stirnlampe, vor allem auch gel zu feuchthlten der augen und zur vitaminversorgung (corneregel / vitamin a pos/ ect). zur sicherheit auch was gegen entzündungen (inflanefran) aber ich würde da auf jeden fall noch den augenarzt befragen, welches medikament am ehesten in frage käme.

grüßle
sabine
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Da ich auch gerne und oft reise kenne ich die Probleme nur zu gut.Ich habe meine harten Linsen damals schon mit allem möglichen abgespült. Es gibt ja auch Kombilösungen bei denen man nicht unbedingt Wasser braucht- zumindest 1-2 Tage.Ersatzlinse ist def. zu empfehlen - stell dir echt mal vor du verlierst eine Linse am dritten Tag, und dann??

Was mich zu diesem Thema Reisen mal interessiert:
Wenn man wie ich bereits eine Transplantation und eine ARK hinter sich hat und eine Trekking-Tour macht bei der man unter Umständen 2-3 Tage bis zum nächsten Krankenhaus bräuchte, was macht man dann z.B. bei einer Abstossungsreaktion. Sollte man dafür irgendwelche Vorsorge-Medikamente mitnehmen? Würde mich mal echt interessieren, da ich im Moment vor genau vor dieser Frage stehe.
EricHH
-

Post by EricHH »

Hans-J. Hirche wrote:Da ich auch einmal etwas länger "mal weg sein" will und ich für die Wasserfrage noch keine Lösung gefunden habe bin ich auf Deine Lösungsansätze schon gespannt.
Hallo Hans,

diese Problematik sehe ich wirklich als Behinderung an. Ich trage zb immer einen Sauger und den Behälter mit frischer Lösung in der Tasche. Trotz Sonnenbrillen und Sportbrillen kann man schnell mal Dreck hinter die Linsen kriegen und muss irgendwo (Bus, Bahn, draussen) reagieren können. Durch den Sauger gehts vielleicht auch mit schmutzigen Fingern, die Linse kann man dann wegpacken und einseitig weiterlaufen. Oder beide raus und eine Notbrille weiternutzen.
Bei Reisen muss man sein Zubehör mitschleppen, draussen ist man schon arg gekniffen. Für mich ist das ein Argument für meine Liste des Behinderungsantrags. Man hat Sicht bis äussere Einflüsse dies unterbinden und einem nur das herausnehmen der Linsen möglich ist.
Nehmen wir mal einen Autofahrer, Dreck hinter die Linsen weil er das Fenster offen hatte. Nun muss er seine Linsen rausnehmen und nach Stvo darf er dann nicht weiterfahren. Kann im Auto ohne weiteres aber seine gereizten Augen nicht beruhigen und die Linsen säubern.

Für einen Trekkingurlaub würde ich auch verschärft Schutzbrillen und Putzzeugs mitschleppen.

Viele Grüsse
EricHH
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo,
also ich würde zur sicherheit inflanefrantropfen mitnehmen das ist cortison gegen eine abstoßung und isoptomax, das ist gegen entzündung.
die inflanefran, wenn man die reintut im falle einer größeren irritation, da kann man nicht allzuviel falsch machen. im schlimmsten fall nützt es halt nix, aber schaden tun die nicht, auch, wenn gar keine abstoßung da wäre.
auf jeden fall noch was zum abkleben des auges. gibts ja diese klebeverbände.
voltaren-sine-ophtal gegen schmerzen und regepithel oder corneregel zum feucht halten.
evtl.noch einen drucksenker, denn ich denke, im himalaya könnte der augeninnendruck ansteigen.
das kann man selbst feststellen, indem man bei schmerzen, die sich wie kopfschmerz anfühlen, leicht auf beide augäpfel drückt und wenn diese härter sind als sonst, ist der druck wahrscheinlich zu hoch.
das sind jetzt aber nur notfalltips, falls kein arzt oder klinik in der nähe wären.

grüßle
sabine
cybill76
-

Post by cybill76 »

Hallo,

ich hatte letzte Woche meinen Termin bei meinem Augenarzt, "normaler Kontrolltermin" wie immer 1/4 jährlich.
Schon bei der Begrüßung sei Ihnen augefallen, dass ich einen "klareren Blick hätte und die Augen viel besser aussehen würden". ("Wenn man bei KK von besserem Aussehen reden kann :-)")

Naja. Ich teilte Ihnen dann mit, dass ich nun auf dem "Schüssler Salze"-Tripp bin und auf div. Probleme (Einschlafstörungen, Innere Unruhe etc..) ganz gut reagiere und persönliche Erfolge erzielt habe.

Und...

Nun seit einigen Tagen unter anderem auch für die Augen welche nehme: Ab Mittags die Nr 4 (Kalium chloratum) und die Nr. 8 (Natrium chloratum) und Nr. 5 (Kalium phosphoricum) und ich nicht mehr ganz so ein Trockenheitsgefühl, Brennen und Jucken verspüre und ich viel weniger benetzen muss. Also ich bin begeistert! Probierts doch mal aus.

Nun aber noch zu meinem bevorstehenden Nepal-Trekking-Tripp von knapp 4 Wochen:

Ich habe Weiche-Tageslinsen bekommen für 1 Monat mit denen ich doch tatsächlich 125 % Sehstärke habe, toll nicht ?
Ich hatte die Probelinsen an Do. drinngelassen und muss sagen, ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal so gut an die "harten KK-Linsen" gewöhnen würde.
Ich muss mehr blinzeln und die Augen bewegen um sehr gut zu sehen, bin aber doch mit der Lösung sehr zufrieden.
Ihr machte vorallem der Hygieneaspekt auch Sorgen und ständig die Hände zu desinfizieren etc.. um keine Entzündung zu bekommen, ist dies die beste Lösung für mich.

Ich bin mal gespannt wie es sein wird. Aber so habe ich auf alle Fälle genügend Sehhilfen dabei um volle Sicht auf die Bergwelt des Himalaya zu bekommen.

Ich werde bei Interesse gerne im Dez. von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß
Cybill
cybill76
-

Tageslinsen - Minusgrade tauglich ???

Post by cybill76 »

Hi,

wer hat Erfahrungen mit Bergsteigen und Linsen.
Ich mache ja in knapp 8 Wochen meinen Nepaltripp und gehe mit Tageslinsen aus hygienischen und vereinfachten Gründen. (wie schon beschrieben.)
Können mir die Tageslinsen einfrieren in der Lösung in der diese einzeln verpackt sind ? Wir werden bestimmt in der Höhe bis ca. 5500m sein, kann mir das passieren oder was habe ich für Möglichkeiten diese zu schützen?

Freu mich auf Ihre Antwort.

Liebe Grüße

Cybill
frulan
-
KC-Experience: Diagnose KK etwa 1997/98 - beidseitig
Korrektur seither mit Brille und später Kontaktlinsen
kein Autofahren mehr seit 2001 und vor Kurzem ein weiterer Schub (Ausmaß unbekannt, Termin beim Augenarzt steht am 28.8. an - mehr Infos danach), der das Tragen der KL unmöglich macht.
Status zur Zeit: sehe so gut wie nichts vor allem rechts (schlechtere Seite) und das Umfeld reagiert mit absolutem Unverständnis - eine Ausnahme (mein Freund)
Nachtrag: Werte soweit bekannt:
links: HH-Dicke 480µ / Visus mit KL 50-60%, mit Brille 10%, ohne Korrektur ?
rechts: HH-Dicke 440µ / Visus mit KL 30-40%, mit Brille < 10%, ohne Korrektur ?
Bin auf der Suche nach einer geeigneten OP-Methode.

Post by frulan »

Hallo Cybill,

ich gehe gerne mal für ein paar Tage in die Berge. Allerdings war ich noch nicht länger als 10 Tage und auch noch nicht höher als etwas über 3000m unterwegs.
Das Problem mit den Kontaktlinsen habe ich bisher so gelöst, dass ich Tageslinsen mit Sonnenbrille kombiniert habe. Für den Fall der Fälle hatte ich auch meine Notbrille dabei.
Das ging soweit eigentlich sehr gut. Ich habe vor dem rausnehmen der Linsen die Hände mit dem Trinkwasser gewaschen und die Augen immer gut benetzt.
Bei meinen Touren war einfrieren nie ein Thema. Die Behälter sind ja im Rucksack zwischen allen anderen Sachen recht geschützt aufbewahrt - vielleicht in Kleidung einwickeln.
Die Temperaturen waren allerdings auch nie sehr extrem, ich schätze mal nicht unter -5.

Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall nochmal bei einem Optiker nachfragen.

Liebe Grüße
Ulrike