2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Solarium und Keratokonus
-
Prinzessin
Solarium und Keratokonus
ich bin neu in eurem Forum und finde, dieses Forum ist echt super informativ!!! Ich bin nicht selber von dem Keratokonus betroffen- aber mein Freund.
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, inwieweit Solariums Besuche okay sind oder ob man sie lieber unterlassen sollte?
Alles Liebe,
Sabrina
-
stobe
- -
- KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010) - Keratoconus since: 2002
-
börni
Wenn man sich vor Augen hält, dass Crosslinking nichts anderes als gezieltes Solarium ist, sollte man als KK-leidender schauen, dass man immer schön braun bleibt...
Auch wahr: eine anerkannte Form von KK-Therapie ist unter anderem auch, Vitamin B2 oral einzunehmen und sich an die Sonne zu legen...
Grüsse - börni
-
stobe
- -
- KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010) - Keratoconus since: 2002
-
börni
-
jk
- -
Hab vor kurzem angefangen ins Solarium zu gehen, bis jetzt 2 mal.. und hatte danach irgendwie den Eindruck ein bischen verschwommen zu sehen.. heute hatte ich sogar ein paar Stunden danach ein Fremdkörpergefühl im Auge... War mir nicht sicher ob das was mit dem KK zu tun haben könnte.
Aber da kann ich wohl beruhigt sein, dass das Solarium den KK nicht verschlimmert?
-
ChrisK
- -
- KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:
R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40
Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2
Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war. - Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
- Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.
Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.
Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.
diese Behandlung wird von Oberstarzt Brandl in D bei Piloten durchgeführt, soweit ich weiß, wird derzeit eine Studie gemacht - vielleicht ist sie schon abgeschlossen.
Ich habe mal mit ihm telephoniert und ihm auch die Adresse des Forums gegeben, damit er sie auch hier vorstellen kann.
Die Leute nehmen eine bestimmte Menge Riboflavin oral ein und sollen 2 oder 3 Wochen lang am besten mittags natürlich ohne Sonnenbrille spazieren gehen, die genauen Ergebnisse kenne ich jedoch nicht.
Liebe Grüße
Christian
-
Basti
- -
- Keratoconus since: Meine esrte Brille bekam ich nach dem Sehtest für den Führerschein. Etwa ein Jahr später als ich beim Arzt war folgte die Diagnose Keratokonus.
- Experience with eyeglasses / lenses: Bisher komme ich noch einigermaßen mit der Brille zurecht, möchte mir demnächst aber evtl. Linsen anpassen lassen. Mal sehn, was mein Arzt dazu meint...
- Operationen: Ich hatte ein paar Monate nach der Diagnose einen Termin zur Vernetzung in Dresden, Dr. Raiskup Wolf wollte mich jedoch nicht vernetzen. Nach den Tests und Untersuchungen meinte er meine Hornhaut sei recht stabil und er geht nicht von einem Fortschreiten der Krankheit aus.
- Mögliche Ursachen: Wenn ich das nur wüsste...
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
Studie in Extremsituation: LASIK und Fliegen
Dr. med. Hans Brandl
Fachgruppe Augenheilkunde des Flugmedizinischen Instituts der Luftwaffe
http://www.gutsehen.de/presse/pressekonferenz_2004.html
Trockene-Augen-Therapie durch liposomalen Augenspray
Zitat: "Dr. Hans Brandl, Oberstabsarzt am Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck, behandelte 42 Soldaten im Fliegerischen Dienst, die unter Trockenen Augen litten und bei denen eine Störung der Lipidschicht als ursächlich oder mitursächlich festgestellt wurde. ..."
http://www.trockene-augen-hilfe.de/cate ... ugen-spray
-
david86
- KC-Experience: Habe einen akuten Keratokonus im vollendeten Stadium. Habe jetzt seit neusten einen grauen Fleck auf das Auge bekommen und mein Auge brennt permanent.