Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Fallschirmspringen / Flugtauglickeit mit KK?!?!?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
IaN

Fallschirmspringen / Flugtauglickeit mit KK?!?!?

Post by IaN »

Hi. Vorab, ich bin neu hier und möchte mich für all die guten und hilfreichen Beiträge und Informationen bedanken, die ich durch diese Forum erhalten habe. Es hat mir meine Siruation etwas leichter gemacht, nachdem ich vor xa 2 Monaten meinen Befund (der total überforderten Augenklinik) per Post bekommen habe. Aber ich muss da zu Sagen, dass ich innerhalb von nur 2 Augenarztbesuchen und einem Besuch in der Augenklinik schon einen Befund auf KK hatte. Leider worde mir weiter gar nichts dazu gesagt was es ist und was man tun kann etc.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich gehe seit ein ein halb Jahren Fallschirmspringen und dass bis jetzt ohne Probleme. Dazu benötigt man alle 3 - 5 Jahre ein Atest vom Arzt bzw Flugarzt, dass man Flugtauglich ist. Meine Frage ist nun bis zu welchen Grad man noch Fallschirmspringen gehen kann bzw. Flugtauglich ist.

Falls jemand damit Erfahrung hat und mir weiter helfen könnte würde ich mich sehr freuen, denn mir liegt sehr viel an meinem Sport und es wäre schon gleich zu beginn ein herber Schlag für mich.

Lg Jan
skychild
-
KC-Experience: Vernetzt auf beiden Augen im ALZ München, siehe Vernetzung - OP-Berichte
Operationen: Vernetzungen:
link: 19.09.06 / rechts: 29.11.06
ALZ München

Post by skychild »

Hallo Jan,

erstmal bluesky. Ich verstehe sehr gut was Du durchmachst, denn mir geht bzw. ging es ganz genauso. Ich springe seit 4 Jahren und hab auch irgendwann gemerkt, dass die Optik nachließ. Daraufhin habe ich mich natürlich erstmal schlau gemacht und kann dir vielleicht ein paar Infos geben, die Dir hoffentlich ein Stück helfen.

Erstmal aus sportlicher Sicht: Durch die Lifetime-Lizenz haben sich die Tauglichkeitsuntersuchungen erledigt. Allenfalls als AFF-Lehrer oder Tandemmaster musst du noch zum Arzt (entweder jährlich oder zweijährlich, bin grad nicht sicher).

Das ist aber nur mal der sportrechtliche Aspekt. Natürlich darfst Du zum Springen bei der Sehleistung keinerlei Kompromisse eingehen! Du musst Dir stehts darüber im Klaren sein, dass der KK zu einer verzerrten perspektivischen Wahrnehmung und insbesondere zu Schwierigkeiten bei der Entfernungsabschätzung führt. Zu den Folgen einer zu tiefen Drehung brauche ich wohl nichts sagen...

Deshalb konkrete Tipps für Dich:

- Benutze entweder Kontaktlinsen oder eine Brille mit Optikeinsatz! Zu Kontaktlinsen beim Springen findest Du Threads im Forum von skyger.de. Zum Thema Sprungbrille findest du auf skyger.de unter "Tests" einen längeren Text von mir zur "Adidas Elaviton pro"

- Kaufe Dir einen Neptune oder einen vergleichbaren, digitalen Höhenmesser. Mit dem hast Du die Höhe metergenau. Insbesondere im Endanflug ist mit dem KK beim "Schätzen" nicht zu spaßen!

- Aus medizinscher Sicht ist das Springen (wie z.B. auch das Tauchen) kein Problem, z.B. aufgrund von Druckunterschieden. Hab ich mit mehreren Ärzten geklärt...

und das Wichtigste am Schluss: Verliere keine Zeit! Ich kenne zwar deine individuelle Situation nicht (Zeitraum und Grad der Verschlechterung), aber beschäftige Dich doch mal näher mit dem Thema Vernetzung! Ich hab so ein Jahr gebraucht, bis ichs im Kopf durch hatte und bereue heute eigentlich nur, dass ich so lange gebraucht habe.

Können gerne mal mailen oder telefonieren. Schreib mir einfach ne PN.

Gruß n blues
Jürgen
Skyprince
KC-Experience: Vererbter Keratokornus, seit 18 Jahren trage ich formstabile Linsen.

Re: Fallschirmspringen / Flugtauglickeit mit KK?!?!?

Post by Skyprince »

Hallo,
Jürgen du schreibst dass Springen und Tauchen kein Problem seien. Genau das Gegentail hat mein Augenarzt behauptet. Durch den hohen Druck den die Augen beim Tauchen ausgesetzt sind könnten Risse in der Hornhaut entstehen.

Ich wollte mal mit Tauchen beginnen aber jetzt wo ich das weiss wird wohl nichts damit. Aber ich finde das nicht so tragisch, es gibt viel schlimmere Krankheiten.

Also ich denke wir sollten uns schlauer machen ob Tauchen & Springen ein Risiko ist oder nicht.
Gruss
Skyprince