2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Keratokonus -Schwerbeschädigtenausweis?
-
Kühnapfel
Keratokonus -Schwerbeschädigtenausweis?
Wer hat Erfahrungen im Zusammenhang mit Keratokonus und Schwerbeschädigtenausweis?
Unser 13- Jähriger Sohn hat mit Sehhilfe (Brille) links noch 10% und rechts 30%. Ohne wird ja wohl nicht bewertet.
Und weiß jemand ob es Zuschüsse für Brillengläser gibt, außer den üblichen 24,35 DM pro Glas? Er hat nämlich mittlerweile 3 Brillen. 1 Brille die er zusammen mit den Linsen trägt, 1 die er ohne Linsen trägt und 1 extra für Sport.
Vielen Dank
-
Bernhard
Re: Keratokonus -Schwerbeschädigtenausweis?
Als Antwort auf: Keratokonus -Schwerbeschädigtenausweis? geschrieben von Kühnapfel am 21. September 2001 14:15:32:
Ich habe nach der Keratoplastik auch spezielle Gläser bekommen, die teuer sind. Deshlab habe ich immer eine Antrag auf Übernahme der Kosten bei der Krankenkasse gestellt, und das wurde bsiher auch genehmigt. Die Sportbrille musste ich aber (soweit ich mich richtig erinnere) selbst voll bezahlen. Die Alltagsbrille wurde bezahlt.
Gruss
Bernhard
-
c.r.
Re: Keratokonus -Schwerbeschädigtenausweis?
Als Antwort auf: Re: Keratokonus -Schwerbeschädigtenausweis? geschrieben von Bernhard am 21. September 2001 14:16:22:
...ohne wird wirklich nicht bewertet.
auf die frage wie es mit der eingeschränkten tragezeit von kontaktlinsen sei,antwortete man mir nur ich solle froh sein, das ich überhaupt arbeiten könne, was dann mit meiner freizeit sei, wär halt mein pech.
das heißt 10 std tragezeit reicht zum arbeiten und in der "freizeit" muß man/frau sich dann halt "blinden-gerechte" hobbys suchen.
die sehkraft ihres sohnes fällt aber schon in den gutachterbereich des versorgungsamtes.
dort kann man nähere auskünfte erhalten.
lohnenswert könnte auch ein anruf beim verein für blinde und sehbehinderte sein