Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Hornhauttransplantation

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Birgit Dreier

Hornhauttransplantation

Post by Birgit Dreier »

Geschrieben von Birgit Dreier am 20. September 2001 19:49:49:

Ich bin 37, habe auf einem Auge Keratokonus, konnte 15 Jahre lang mit harten Kontaktlinsen gut sehen, doch habe ich nun einen "Schub" bekommen, der dazu führte, dass die Hornhaut zu dünn für Kontaktlinsen ist (könnte einreißen und zu "akutem" KC führen).

Daher steht nun eine Transplantation an. Ich suche Informationsaustausch mit Transplantierten! Gibt es jemanden, der auch nur auf einem Auge KC hat?
Stefan Strathmann

Re: Hornhauttransplantation

Post by Stefan Strathmann »

Geschrieben von Stefan Strathmann am 20. September 2001 19:50:50:

Als Antwort auf: Hornhauttransplantation geschrieben von Birgit Dreier am 20. September 2001 19:49:49:

>Ich bin 37, habe auf einem Auge Keratokonus, konnte 15 Jahre lang mit harten Kontaktlinsen gut sehen, doch habe ich nun einen "Schub" bekommen, der dazu führte, dass die Hornhaut zu dünn für Kontaktlinsen ist (könnte einreißen und zu "akutem" KC führen).
>Daher steht nun eine Transplantation an. Ich suche Informationsaustausch mit Transplantierten! Gibt es jemanden, der auch nur auf einem Auge KC hat?

Hallo Birgit !

Ich bin 32 und habe KC beidseitig. Vor 10 Jahren wurde das rechte Auge
transplantiert (perforierend), vor knapp 3 Monaten das linke (lamellär). Habe vorher auch lange Jahre harte Linsen getragen. Wenn
Du Fragen hast, nur zu...

Stefan
Marc Christen

Re: Hornhauttransplantation

Post by Marc Christen »

Geschrieben von Marc Christen am 11. Oktober 2001 20:17:59:

Als Antwort auf: Re: Hornhauttransplantation geschrieben von Stefan Strathmann am 20. September 2001 19:50:50:

Hallo Stefan

Ich bin 21 und habe auf beiden seiten Keratokonus. Im moment kann man mit Linsen das ganze gut korrigieren. Rechts sehe ich mit Linsen über 100% und Links knapp 100%. Ich habe jedoch sehr grosse Angst einmal die Augen operieren zu müssen. Meine grösste Angst ist, dass ich einmal nicht einem normalen Beruf nachgehen kann wegen den Augen. Wie sind die chancen bei einer Transplantation? hat man nach der Transplantation nicht immer Probleme und Komplikationen. Eine Antwort würde mich sehr freuen!