2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Dunkelziffer und OP
-
HappyEye
Dunkelziffer und OP
Und das macht doch Hoffnung:
Mein EIndruck war, dass
1. Keratokonus, so lästg und nervig dieses Teil auch ist doch eine relativ harmlose Augenerkrnkung ist. Schlimmer werden allgemin Erkrankungen des Sehnervs der Netzhaut oder der AUgenlinse bewertet wo meist sogar von Verlust des AUgenlichts gesprochen wird. Während bei KK meist von HARTEN LINSEN die Rede ist ode rim aller shclimmsten Fall von Transpl.
2. DIe Hornhauttransplantation scheint zwar auch wie jede OP nicht wirklich ohne Risiko, jedoch eines der besten und erfolgreichsten Transplantationen überhaupt.
Das macht mir doch alles etwas Hoffnung.
Außerdem würde mcih mal die DUnkelziffer inetressieren. Da keine allgemein Erhebungen und Zählungen vorliegen sind 80 000 Erkrankte in dt. wohl doch relativ unsicher und wenig oder?
Dafür spricht:
1. Jeder Augenarzt ist überlastet meist bis zu einem Jahr Terminvereinbarung.
2. Man merkt nicht wenn jemand KK hat.( Linse)
3. Ich weiß meine Diagnose seit 5 tagen und habe bereits 3 ähnliche Fälle in der Bekanntschaft nicht Verwandtschaft und weiß vn witeren 13 die ehhebliche UAgnprobleme haben zw. Glasauge etc haben.
Außerdem: Netzhautfrakturen, Sehnerverrankunegn, mehrfache OPs der Netzhaut etc.
Auch bei Promis etc weiß ja niemand, wer dan Linse trägt oder so.
Gut rein subjektiver EIndruck, aber was meint ihr? Mir kommts auf jedne Fall so vor, dass es mehr sind.