Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Schwankende Sehschärfe

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
helene
-

Schwankende Sehschärfe

Post by helene »

war gestern beim Optiker und der stellte fest, das bei mir innerhalb kurzer Zeit die Sehschärfe mal 100% ist, ein paar Minuten später nur noch 80%, sehr wechselhaft also. wie kann das sein, hat das auch jemand bei sich festgestellt?? er meinte es könnte eine Durchblutungsstörung der Netzhaut sein, oder Blutdruckschwankungen.
Wer kann mir dazu etwas sagen.
gruß und danke Helene :? :? :? :?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Schwankende Sehschärfe

Post by sabine s. »

hallo helene,
genau das, blutdruckschwankungen,ect wurde mir auch gesagt und diese schwankungen gibt es ttsächlich, das sei typisch für kc, schwer,bzw. gar nicht erklärbar aber vorhanden. ist auch logisch, wenn die hornhaut so verbeult ist. oft würde es auch an wassereinlagerungen liegen.
deswegen ist linsenanpassung so schwierig, deshalb verzweifeln optiker an uns.
schade, daß sich das bei dir bemerkbar macht.

gruß, sabine
Thomas F
-
KC-Experience: => Beiträge
Keratoconus since: ca. 20 LJ
Operationen: 12.2005 Hornhaut-Transplantation rechts
Been thanked: 1 time

Post by Thomas F »

Hallo Helene,

ich kenne das auch .... habe den ersten Augenartzt, bei dem ich damit hier in Böblingen war "genervt". Irgendwann schrie er mich an "reden sie nicht mehr mit mir!?" - als ich mal wieder über diesen Buchstaben da vorne "meditierte". Wenn ich da etwas länger hinsehe - plötzlich kommt der Moment - und dann sehe ich plötzlich zwei Reihen mehr. Sabine hat ja schon eine Erklärung dafür geliefert - aber ich würde sagen, daß da nicht mal Minuten vergehen müssen - bei mir reichen da manchmal eine Reihe von Sekunden.

Ach ja - das Erlebnis war damals auch der Grund, den Augenarzt zu wechseln ... - muß man sich als Patient nicht unbedingt bieten lassen.

Grüße,
Thomas

2.Mo 15:26 Gott spricht: ... ich bin der HERR, der dich heilt.
Rike
-

Post by Rike »

Hi Helene,
meine Anpasserin in der Uniklinik Bonn behauptet, dass die Schwankungen höchstens 0,25 dpt. ausmachen dürften. Ich habe aber ein anderes Gefühl!! Auf dem Stuhl sitzen und die Zahlen entziffern, die man eh mehr ahnt und unter Ausschlussverfahren nennt ist höchstgradig anstrengend und nervig. Man zwinkert mit den Augen wartet und man sieht vielleicht etwas deutlicher oder es wir schlechter als vorher.
Mein erster unwisssender Augenarzt ist an mir verzweifelt und meinte ich sei ein wenig überspannt oder hätte eine Verarbeitungsstörung.
Aber die Anpasserin der Uniklink Bonn müsste es doch eigentlich wissen!
Hatte aber keine Lust mit ihr darüber zu diskutieren. Sie meint eh ich erwarte zu viel, und das linke sei nun mal mein schwächere Auge.

Aber das mit den Schwankungen ist real! Das fällt mir vor allem beim Notenspielen vom Blatt auf.

Gruß
Rike
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo,

kenne ich.
Im Moment der Sehkontrolle ohne Linsen schaue ich angestrengt auf die Buchstabentafel.

Was ich dann sehe, geht mit meinem Puls konform.
unscharf, scharf, unscharf, scharf, ....

Den Rhythmus des Pulses kann ich spüren und so sehe ich auch.
Ist aber nicht immer so.

Viele Grüße, Frank
blue eye
-
KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus habe ich seit 1975. Obwohl man mir damals schon eine Hornhautverpflanzung machen wollte, habe ich mich bis Heute dagegen gewehrt und bin damit gut gefahren. Erst eine deutliche Verschlechterung vor zwei Jahren macht mir Probleme. Im Moment trage ich auf jedem Auge je eine weiche Tageslinse und darauf eine harte Linse. Damit sehe ich noch ca. 50%. Sie kann ich nur noch 8 bis 12 Std. tragen, wobei ich nach rund 4 Std. starke Konzentrationsschwierigkeiten habe und das Tragen der Linsen fast unerträglich wird. Dann steige ich auf die Brille um, mit ihr sehe ich noch rund 20 bis 40%, je nach Licht usw. Das letzte halbe Jahr war ich bei der Sehbehinderten Hilfe in Basel und gehe Ende April wieder an meine Arbeit zurück. Ich habe das Glück einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Vor einer Operation habe ich immer noch starken Respekt, weil ich unsicher bin, wie ich danach die, wohl nicht zu vermeidenden Kontaktlinsen, vertragen werde.

Post by blue eye »

Hallo zusammen

ich kenne das Problem gleich wie ihr es beschrieben habt. Ich bin in früheren Jahren mindestens bei der Hälfte meiner Augenärzte deswegen während der Untersuchung aufgestanden und gegangen. Eben weil ich als psychotisch, nervig, unglaubwürdig u.s.w. abgestempelt wurde. Erst mein Linsenanpasser hatte mich dann mal aufgeklärt, seit da kann ich damit auch besser umgehehn.
Frank hat das sehr gut beschrieben; wenn ich scharf (=50%, dafür dank den Mehrfachbilder 5x) sehe, kann ich dies einen Sekundenbruchteil halten, dann wechselt es ins Unscharfe. Auch das pulsierende Bild habe ich, es sieht aus wie ein Einzeller unter dem Mikroskop. Bei mir ist das Pulsierende nicht der Wechsel zwischen scharf und unscharf, sondern das jeweilige Bild pulsiert für sich. Ich habe auch schon an den Herzschlag gedacht, nur ist es bei mir mit dem nicht synchron.
Davon abgesehen, merke ich schon auch im Verlauf des Tages, wenn die Hornhaut am austrocknen ist, dass ich dan schlechter sehe. Wenn ich die Augen wieder befeuchte wird auch das Bild wieder schärfer. Nur hält dies jeweils nur für kurze Zeit an. Wenn ich häufiger Benetze, löst sich auch mehr angesammelter Schmutz von den Augenlieder, was dann die Sicht auch nicht besser macht.

Liebe Grüsse
Röbi
CityOfMozart

Post by CityOfMozart »

Hallo an alle,
auch wenn sich bei mir rechts nach der Vernetzung eine signifikante Verbesserung bemerkbar gemacht hat, und zwar ca. nach 4 Monaten, so ist es doch so, dass ich nach dem Blinzeln oder Zwinkern etwas schärfer sehe, dann lässt es allerdings wieder etwas nach. Kann aber eventuell auch an den weichen Linsen liegen, vielleicht wirds dann mit den harten besser.
liebe grüße,
Andreas