2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Keraflex / Mikrowelle+CCL / Umformung der Hornhaut
-
Sylvia Paulig
- KC-Experience: Ich bin Augenärztin in eigener Augenklinik mit grossem OP-Bereich und beschäftige mich seit über 2 Jahren mit der Keratokonustherapie. Wir führen erfolgreich Cross Linking Therapien durch und bieten seit kurzer Zeit als eines weniger Zentren weltweit Keraflex Behandlungen an. Unsere Webseite wird im Augenblick dazu in deutsch und englisch ausgebaut, www.paulig-augenklinik.de
Re: Keraflex
Cross Linking ist nicht völlig veraltet sondern eine ganz andere Methode als Keraflex. Man stabilisiert das schwache Hornhautgewebe ( Keratokonus ) mittels UV und Riboflavin. Das ist eine zuverlässige Methode die wir seit über 2 Jahren erfolgreich durchführen.
Keraflex hingegen ist neu und wirkt gleichzeitig brechkraftkorrigierend, so dass es neben Keratokonus Therapie in Kürze auch zur schonenden und nichtinvasiven Behandlung der kurzsichtigkeit eingesetzt werden kann. Ein Cross Linking kann im Anschluss durchgeführt werden, mit der neuen Methode in deutlich kürzerer Zeit.
Diagnostik muss vorher sein, ohne Topographie der Hornhaut geht nichts und die ca. 50 Euro sind tatsächlich keine Kassenleistung.
In Kürze steht auf unserer Website mehr dazu, wir bauen Informationen gerade ein. www.paulig-augenklinik.de
Sorry, dass noch nicht alle Schwestern gleich gut Auskunft geben, das bessert sich alles. Wir wurden als eines der ersten Augenzentren weltweit und einzige deutsche Klinik ausgewählt und führen zwar schon Behandlungen durch aber basteln noch an der immer besseren Organisation in unserer neuen schönen Klinik.
Herzliche Grüsse, Sylvia Paulig.
-
magaretoonline
- -
- KC-Experience: Diagnose KC auf beiden Augen vor 7 Jahren, seitdem harte Kontaktlinsen.
Im Februar 07 wurde die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
Nach einigen ärtzlichen Gesprächen wurde mir das Crosslinking auf beiden Augen empfohlen.
diese Methode würde mich grundsätzlich auch sehr interessieren. Bedauerlicherweise finde ich ebenso wenig zuverlässige Informationen: also Anzahl der Behandlungen in Deutschland, Verlauf, Stand der Forschung...
Sollte der Preis von 3000 Euro / Auge in Cottbus stimmen, dann läuten bei mir alle Alarmglöcken, zumal sich das Verfahren noch im Stadium klinischer Versuche befinden soll (und daher eigentlich mehr oder weniger kostenlos anzubieten ist...)
Viele Grüße,
Johnny
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
Quelle: http://www.vwd.de/vwd/markt.htm?u=0&k=0 ... 1&offset=003.05.2011, 07:00:06
MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN DAS BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH.
Klinik bereitet sich auf die ersten Patienten aus ganz Europa vor
COTTBUS, Deutschland --(BUSINESS WIRE)-- 03.05.2011 --
Die Paulig Augenklinik gibt heute bekannt, dass sie eine fortschrittliche Technologie für die Durchführung der Keraflex Methode, einer neuen, nicht invasiven Therapie des Keratokonus erworben hat. Die Ärzte der Paulig Augenklinik werden sofort damit beginnen, Patienten mit den Vedera® und KXL® Systemen von Avedro, Inc. zu behandeln.
Keratokonus ist eine Fehlsichtigkeit, für die bisher nur begrenzte Therapieoptionen zur Verfügung stehen. Das Vedera-System ist ein Mikrowellengerät, das die sanfte Umformung des Keratokonus in einem einfachen Eingriff ermöglicht, der nur wenige Sekunden dauert. Nach der Abflachung der Hornhaut wird diese verstärkt und biomechanisch stabilisiert. Mit dem KXL-System von Avedro für beschleunigte Vernetzung (Crosslinking) dauert auch diese Prozedur nur wenige Minuten. Bisher bestand keine Möglichkeit der nicht invasiven Umformung eines Keratokonus und die früheren Alternativen für die Hornhautvernetzung nahmen eine Stunde in Anspruch.
Dr. Sylvia Paulig bietet innovative Augenheilkunde nach den neuesten Erkenntissen des Fachs. "Die kombinierten Verfahren, die Avedro der Paulig Augenklinik zur Verfügung gestellt hat, bieten unseren Patienten mit Keratokonus eine Alternative zur Korrektur ihres Sehvermögens, das von Keratokonus beeinträchtigt ist. Anschließend kann die Erkrankung rasch stabilisiert und ihr Fortschreiten effizient aufgehalten werden. Wir können unseren Keratokonus-Patienten nun endlich eine schnelle, sichere, nicht invasive Behandlung und damit eine echte Alternative zur Hornhauttransplantation anbieten", erläuterte Dr. Sylvia Paulig.
"Unsere engagierten, exzellent ausgebildeten Mitarbeiter sind stolz und dankbar, dass die Augenklinik Paulig für die Aufnahme in das internationale Keratokonus-Register von Avedro ausgewählt wurde", so Paulig weiter. Die mittels dieses Registers erworbenen Kenntnisse werden mit Sicherheit zur Verbesserung der Behandlung von Keratokonus-Patienten beitragen. Auf diese Weise sollte die Keratokonus-Therapie weltweit Fortschritte machen."
Interessierte Patienten und überweisende Ärzte wenden sich bitte direkt an die Klinik unter www.paulig-augenklinik.com
Über die Paulig Augenklinik
Die fachlich hoch qualifizierten Mitarbeiter der Paulig Augenklinik bieten ausgereifte Diagnostik und sowohl konservative als auch operative Therapie eines breiten Spektrums von Augenerkrankungen an.
Das ist Team spezialisiert auf die Behandlung des progressiven Keratokonus, auf Operationen des Grauen Stars mit anschliessender Implantation von Standard- und Premium-Intraokularlinsen, der Behandlung von Makuladegenerationen und anderen Netzhauterkrankungen, der Behandlung des Grünen Stars (Glaukom) und der Durchführung der sog. "Clear Lens Extraction" für ein Leben ohne Brille. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.paulig-augenklinik.com
www.avedro.com
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Paulig Augenklinik | Praxis
Dr. med. Sylvia Paulig, +49 (0) 355 49 49 72-0
info@paulig-augenklinik.de
-
spotix
- -
- KC-Experience: Sohn 14 Jahre,
- Keratoconus since: diagnostiziert mit 13 Jahren
- Operationen: Linkes Auge: Keraflex, AVEDRO-KurzCrosslinking, ermeutes klassisches Crosslinking - Ergebnis Keraflex negativ, AVEDRO-3-Minuten-Crosslinking - sehr negativ (Crosslinking hatte keinen Effekt)
Rechtes Auge: klassisches Crosslinking - Ergebnis gut
Grüße,
Matthias
-
magaretoonline
- -
- KC-Experience: Diagnose KC auf beiden Augen vor 7 Jahren, seitdem harte Kontaktlinsen.
Im Februar 07 wurde die linke HH durch Staub und die Linse ernshaft verletzt. Die Folge war eine zentrale Hornhauttrübung..., was zur wesentlichen Verschlechterung der Sehrleistung führte.
Nach einigen ärtzlichen Gesprächen wurde mir das Crosslinking auf beiden Augen empfohlen.
Über die mini-Vernetzung weiß ich leider zu wenig. Doch habe ich meine Zweifel, ob dabei so viele Studienergebnisse wie bei der Standard-Vernetzung vorliegen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer Conductive Keratoplastik + Standard-Vernetzung (ggf. mit den neuen Tropfen, wenn sie tatsächlich die Epithelentfernung obsolet machen.)
@Matthias: Mit 13 und Stufe 2-3 - da würde ich schon etwas unternehmen.
-
Andreas2009
- -
- KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
- Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
Die Klinik hat diese Meldung anscheinend über alle mögliche Presseverteiler lanciert. Habe mehrere Meldungen über mein Google Alert bekommen.Timo1983 wrote:Quelle: http://www.vwd.de/vwd/markt.htm?u=0&k=0 ... 1&offset=003.05.2011, 07:00:06
MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN DAS BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH.
Klinik bereitet sich auf die ersten Patienten aus ganz Europa vor
COTTBUS, Deutschland --(BUSINESS WIRE)-- 03.05.2011 --
Die Paulig Augenklinik gibt heute bekannt, dass sie eine fortschrittliche Technologie für die Durchführung der Keraflex Methode, einer neuen, nicht invasiven Therapie des Keratokonus erworben hat. Die Ärzte der Paulig Augenklinik werden sofort damit beginnen, Patienten mit den Vedera® und KXL® Systemen von Avedro, Inc. zu behandeln.
Keratokonus ist eine Fehlsichtigkeit, für die bisher nur begrenzte Therapieoptionen zur Verfügung stehen. Das Vedera-System ist ein Mikrowellengerät, das die sanfte Umformung des Keratokonus in einem einfachen Eingriff ermöglicht, der nur wenige Sekunden dauert. Nach der Abflachung der Hornhaut wird diese verstärkt und biomechanisch stabilisiert. Mit dem KXL-System von Avedro für beschleunigte Vernetzung (Crosslinking) dauert auch diese Prozedur nur wenige Minuten. Bisher bestand keine Möglichkeit der nicht invasiven Umformung eines Keratokonus und die früheren Alternativen für die Hornhautvernetzung nahmen eine Stunde in Anspruch.
Dr. Sylvia Paulig bietet innovative Augenheilkunde nach den neuesten Erkenntissen des Fachs. "Die kombinierten Verfahren, die Avedro der Paulig Augenklinik zur Verfügung gestellt hat, bieten unseren Patienten mit Keratokonus eine Alternative zur Korrektur ihres Sehvermögens, das von Keratokonus beeinträchtigt ist. Anschließend kann die Erkrankung rasch stabilisiert und ihr Fortschreiten effizient aufgehalten werden. Wir können unseren Keratokonus-Patienten nun endlich eine schnelle, sichere, nicht invasive Behandlung und damit eine echte Alternative zur Hornhauttransplantation anbieten", erläuterte Dr. Sylvia Paulig.
"Unsere engagierten, exzellent ausgebildeten Mitarbeiter sind stolz und dankbar, dass die Augenklinik Paulig für die Aufnahme in das internationale Keratokonus-Register von Avedro ausgewählt wurde", so Paulig weiter. Die mittels dieses Registers erworbenen Kenntnisse werden mit Sicherheit zur Verbesserung der Behandlung von Keratokonus-Patienten beitragen. Auf diese Weise sollte die Keratokonus-Therapie weltweit Fortschritte machen."
Interessierte Patienten und überweisende Ärzte wenden sich bitte direkt an die Klinik unter http://www.paulig-augenklinik.com
Über die Paulig Augenklinik
Die fachlich hoch qualifizierten Mitarbeiter der Paulig Augenklinik bieten ausgereifte Diagnostik und sowohl konservative als auch operative Therapie eines breiten Spektrums von Augenerkrankungen an.
Das ist Team spezialisiert auf die Behandlung des progressiven Keratokonus, auf Operationen des Grauen Stars mit anschliessender Implantation von Standard- und Premium-Intraokularlinsen, der Behandlung von Makuladegenerationen und anderen Netzhauterkrankungen, der Behandlung des Grünen Stars (Glaukom) und der Durchführung der sog. "Clear Lens Extraction" für ein Leben ohne Brille. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.paulig-augenklinik.com
http://www.avedro.com
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Paulig Augenklinik | Praxis
Dr. med. Sylvia Paulig, +49 (0) 355 49 49 72-0
info@paulig-augenklinik.de
Ich hoffe, dass die Behandlung etwas bringt, wenngleich ich vorsichtig wäre. Wenn ich auf Nummer sich gehen wollen würde, würde ich das normale CXL erstmal machen.
Frage mich warum gerade nur diese eine Klinik/Praxis von avedro ausgewählt wurde. Das macht den Preis bei Fr. Dr. Paulig sicher nicht billiger.
Gruß
Andi
-
Sylvia Paulig
- KC-Experience: Ich bin Augenärztin in eigener Augenklinik mit grossem OP-Bereich und beschäftige mich seit über 2 Jahren mit der Keratokonustherapie. Wir führen erfolgreich Cross Linking Therapien durch und bieten seit kurzer Zeit als eines weniger Zentren weltweit Keraflex Behandlungen an. Unsere Webseite wird im Augenblick dazu in deutsch und englisch ausgebaut, www.paulig-augenklinik.de
Re: Keraflex / Mikrowelle+CCL / Umformung der Hornhaut
das Stadium der klinischen Versuche ist mit Sicherheit längst abgeschlossen denn diese Methode ist inzwischen CE zertifiziert.
Die einzige Klinik werden wir in Deutschland auch nicht bleiben aber einer beginnt immer.
Ausgewählt wurden wir aus verschiedenen Gründen aber mit Sicherheit auch deshalb, weil wir seit mindestens 3 Jahren in die Arbeit mit dem System involviert sind.
Wir stehen Ihnen gern auch persönlich Rede und Antwort.
Herzliche Grüsse,
Sylvia Paulig.
-
Andreas2009
- -
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
Es wäre genial, wenn Sie sobald Sie eine bestimmte Anzahl von Patienten behandelt haben, vielleicht 20 oder 50 und die ersten 6 und 12 Monatsdaten vorliegen diese wissenschaftlich publizieren würden! Das würde Ihnen bei Erfolg noch mehr Patientenzulauf, Reputation und die Möglichkeit geben, die Preise für die Behandlung etwas zu reduzieren.
Es wäre gut, wenn Sie Ihre momentane Monopolstellung im deutschen Markt nicht übermäßig kaufmännisch ausnutzen. Es gibt viele Patienten, die bedingt durch ihren Keratokonus finanzielle Probleme bekommen haben, da sie dadurch ihre Arbeit aufgeben mussten oder verloren haben.
Bestes Beispiel ist das normale Crosslinking. In Unikliniken kostet es im Schnitt 700-900 Euro würde ich sagen.
Es gibt Länder wie USA oder Asien da werden je nach Region und Ärztedichte für ein Crosslinking 2000-4000 Euro genommen. Die Anschaffungskosten für das IROC Gerät liegen bei ca 10.000 Euro , das amortisiert sich in Null komme nix.
Ich wünsche Ihnen und den ersten Patienten von Ihnen ganz viel Erfolg mit der Behandlung. Vielleicht kommt die Behandlung für mich auch irgendwann in Frage.
Viele Grüße
Andreas
-
magaretoonline
- -
-
spotix
- -
- Operationen: Linkes Auge: Keraflex, AVEDRO-KurzCrosslinking, ermeutes klassisches Crosslinking - Ergebnis Keraflex negativ, AVEDRO-3-Minuten-Crosslinking - sehr negativ (Crosslinking hatte keinen Effekt)
mit meinem Sohn (13) werden wir am Montag in Cottbus bei Frau Dr. Paulig sein,
die Keraflex-Operation könnte dann schon am Dienstag sein. Wir haben uns
in den letzten Tagen als Eltern nochmals ganz intensiv mit dem Thema beschäftigt,
viel telefoniert und haben auch nochmals unseren Augenarzt vor Ort befragt, bei dem
eine Crosslinking-OP stattfinden sollte. Er sieht wohl Chancen aber auch Risiken,
weil es nicht viele Erfahrungswerte gibt. Vor allem wegen der evt. vorliegenden
irregulären Keratokonusgeometrie schätzt er nicht, dass sich dies durch die Behandlung
ausreichend regularisieren läßt.
Wir hoffen auf einen guten Behandlungserfolg für unseren Sohn.
Gruß,
Matthias
-
Andreas2009
- -
drücke Dir und Deinem Sohn die Daumen. Bitte berichte doch mal nach der OP, falls ihr sie durchführen lasst,
wie es gelaufen ist!
Was mich interessieren würde, wie sieht es aus mit der Kontaktlinsenversorgung nach Keraflex, lassen sich die Linsen danach auch besser oder zumindest gleich gut anpassen?
Das ist eine sehr wichtige Frage, weil auf Linsen wird dein Sohn wohl auch danach angewiesen bleiben.
Gibt es hierzu schon von Frau Dr. Paulig Erfahrungen?
Geht Sie davon aus, dass der stabilisierende Effekt erfahlten bleibt?
Auch was die Kosten angeht, würde ich mich über Infos freuen.
Ich fliege nach Irland in die Wellington Eyeclinic und lasse dort eine OP Namens SimLC vornehmen bei Dr. Cummings.
Er bietet das Keraflexverfahren auch an und hat hierzu auch schon hierzu erste Daten veröffentlich:
http://www.wellingtoneyeclinic.com/medi ... oconus.pdf
http://www.wellingtoneyeclinic.com/treatments/cxl.asp
Gruß
Andi
-
Sylvia Paulig
Selbstverständlich werden wir diese Ergebnisse publizieren, halten aber eine Nachbeobachtung von mindestens 12 Monaten für erforderlich.
Sylvia Paulig
-
Andreas2009
- -
das is gut, dass Sie Daten publizieren werden.
Können Sie vielleicht noch kurz auf die Fragen von mir oben eingehen?
Meinen Sie die Formveränderung bleibt auch langfristig stabil?
Sind Kontaktlinsen danach anpassbar oder ändert sich die Hornhautform während der ersten Monate sehr stark?
Ist Keraflex auch bei bereits gecrosslinkten Patienten anwendbar?
Wird die Stärke der induzierten Hornhautänderung über die Intensität der Mikrowellenstrahlung reguliert?
Kann innerhalb des "Metallrings" in verschiedenen Zonen mit unterschiedlicher Intensität gearbeitet werden? Ich kann mir schwer vorstellen wie man exakt das Thrinking so steuern will.
Beste Grüße
Andreas
-
Sylvia Paulig
wir sprechen von einer neuen und viel versprechenden Methode und wissen alle, dass es keine Langzeiterfahrungen gibt.
Wir verändern sicher die Kurvatur der Hornhaut, flachen definitiv stark ab und ändern sicher die Refraktion des Auges.
Kontaktlinsen werden dadurch, falls noch benötigt, besser anpassbar.
Wir können nicht genau vorher bestimmen, um welche Dioptrienstärke Änderungen entstehen, d. h., ob ein Übereffekt entsteht oder nicht. Das spielt aber auch keine Rolle weil sich der Übereffekt von allein zurückbildet, wenn mit dem Crosslinking gewartet wird bis der gewünschte Effekt vorhanden ist.
Auch mit langer Erfahrung von vielen Tausend Patienten wird ein genaues Berechnen schwierig sein weil jeder Keratokonus anders ist ( Grad der Ausprägung, Form Lage, Hornhautdicke etc. )
Wir sprechen beim Keraflex von einer refraktiven Methode weil zusätzlich zur Versteifung der Hornhaut, um den Keratokonus aufzuhalten, eben auch die Abflachung vorgenommen wird. Selbstverständlich kann man die Genauigkeit dieser refraktiven Methode nicht mit dem Einsetzen einer Light Adjustable Lens bei einer Intraokular.OP vergleichen.
Der wichtige Punkt ist doch, dass durch die Abflachung die Gefahr des Einrisses der Deszemetmembran mit nachfolgender Eintrübung gebannt ist weil sonst auf jeden Fall nur noch eine Hornhauttransplantation in Frage kommt.
Man geht davon aus, dass der Effekt von Keraflex und Crosslinking für einige Jahre hält und eventuell nur nach einigen Jahren Crosslinking wiederholt wird.
Sicher unterschiedliches Verhalten bei Kindern und Erwachsenen wegen der noch nicht abgeschlossenen Augenentwicklung der Kinder.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es Unterschiede gibt bei Patienten, deren Keratokonus genetisch vorkommt und denen, die ihn durch Reiben der Augen erworben haben.
Keraflex ist auch bei bereits gecrosslinkten Augen anwendbar aber durch die Versteifung noch ungenauer berechenbar. das ist wie gesagt kein Problem, weil die Abflachung definitiv passiert und ein Übereffekt sich von selbst zurückbildet.
Um den gewünschten Effekt zu bestimmen, fliesst die Refraktion des Auges in die Berechnung ein, zu einem bestimmten Bestandteil die Sphäre und auch der Zylinder. Innerhalb des Ringes wird nicht mit unterschiedlicher Intensität gearbeitet.
Gern beantworte ich weitere Fragen.
Herzliche Grüsse,
Dr. Sylvia Paulig
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
wodurch entsteht denn die Abflachung? Können Sie das Beschreiben? Wo ist der Unterschied zu der herkömmlichen Vernetzung?
Bei der standardisierten Vernetzung entsteht doch auch nachgewiesenermaßen eine Abflachung.
Und fällt die Methode dann nicht aus für alle weitsichtigen KCler?
Weiterhin schreiben Sie, dass die Topographie mit 50 € keine Kassenleistung ist. Wie wollen Sie denn aber dann feststellen ob
der Konus stabil ist, wenn der Patient nicht bereit ist die 50 € zu zahlen? Ein Optiker verlangt doch auch nicht 50 € um mit der
Linsenanpassung zu beginnen.
Viele Grüße
Tim
-
Sylvia Paulig
es handelt sich um 2 komplett unterschiedliche Verfahren was Wirkungsweise und Ziel betrifft.
Beim Keraflex Verfahren wird die Hh kreisförmig in einem Durchmesser von 5 mm geschrumpft (Breite des kreisförmigen Effektes beträgt 0,1 mm).
Dadurch wird eine Abflachung erzielt die je nach Intensität der Mikrowellenapplikation bis zu 15 dpt. betragen kann.
Es handelt sich um einen temporären Effekt, der wenn er nicht durch Crosslinking fixiert wird, nach ca. 6-8 Monaten wieder verschwunden ist.
Crosslinking dient ausschliesslich dem Stoppen eines progressiven Keratokonus. Als (erwünschter) Nebeneffekt tritt dabei eine leichte Schrumpfung der Stromafasern der Hh auf, sowohl in Dicke als auch Länge.
Ergebnis ist in der Hälfte bis zwei Dritteln aller behandelten Augen eine Abflachung der Hh.
Leider ist dieser Effekt nicht vorhersagbar und unterschiedlich hoch und tritt eben auch nicht ein.
Über gesundheitspolitische Fragen möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.
Freundliche Grüsse,
Dr. Sylvia Paulig.
-
Andreas2009
- -
vielen Dank für Ihren ersten Informationen!
Das mit der Weitsichtigkeit würde mich auch interessieren, da ich ca. + 3,5 dpt habe. Ich habe es so verstanden, dass man mit einem geringeren Annulum? oder DrahtDurchmesser den Apex abflachen kann. Bei größeren Durchmessern schrumpft das Gewebe mehr in der Peripherie und somit steilt sich die Hornhaut wieder auf.
Aber bin kein Experte.
Es scheint so zu sein als wäre die genaue Steuerung der Hornhautveränderung an unterschiedlichen Stellen nicht möglich, sondern mehr die gesamte Bearbeitung.
Auch mich würde dennoch interessieren, ob das Verfahren, ohne enorme Weitsichtigkeit zu erzeugen, anwendbar ist?
Ich denke für uns Keratokoniker
Mein Crosslinking ist jetzt links 7 Monate her und ich vertrage leider nur ein Huckepacksystem, Visus damit 70-80%.
Ich hoffe immer noch vielleicht auch mein linkes Auge mit einem topographiegestütztem Laser behandeln lassen zu können (SimCL) Aber es könnte sein, dass meine Hornhaut zu dünn ist. Deshalb ist Keraflex vielleicht wirklich eine Option.
Wann würden Sie empfehlen eine Keraflexbehandlung nach einem Crosslinking vorzunehmen? Beim Lasern sagt man ja mindestens 12 Monate warten.
Viele Grüße
Andreas
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
Vielen Dank für die schnelle Antwort!Sylvia Paulig wrote:Lieber Tim,
es handelt sich um 2 komplett unterschiedliche Verfahren was Wirkungsweise und Ziel betrifft.
Beim Keraflex Verfahren wird die Hh kreisförmig in einem Durchmesser von 5 mm geschrumpft (Breite des kreisförmigen Effektes beträgt 0,1 mm).
Dadurch wird eine Abflachung erzielt die je nach Intensität der Mikrowellenapplikation bis zu 15 dpt. betragen kann.
Es handelt sich um einen temporären Effekt, der wenn er nicht durch Crosslinking fixiert wird, nach ca. 6-8 Monaten wieder verschwunden ist.
Crosslinking dient ausschliesslich dem Stoppen eines progressiven Keratokonus. Als (erwünschter) Nebeneffekt tritt dabei eine leichte Schrumpfung der Stromafasern der Hh auf, sowohl in Dicke als auch Länge.
Ergebnis ist in der Hälfte bis zwei Dritteln aller behandelten Augen eine Abflachung der Hh.
Leider ist dieser Effekt nicht vorhersagbar und unterschiedlich hoch und tritt eben auch nicht ein.
Über gesundheitspolitische Fragen möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.
Freundliche Grüsse,
Dr. Sylvia Paulig.
Mir scheint aber das auch bei dieser Methode keine genaue Vorhersage über z.B. dpt Veränderungen möglich ist oder sehen Sie das anders?
Die Frage mit der Weitsichtigkeit ist leider nicht beantwortet worden.
Ich habe Verständnis dafür, dass Sie nicht über gesundheitspolitische Fragen diskutieren möchten. Nichts destotrotz ist das
Abrechnen von Topographien für mich ein Unding. Nur anhand einer Topographie ist eine eindeutige Aussage über den Verlauf der
Krankheit möglich. Wenn ein Arzt diese Untersuchung nicht macht, dann ist das fahrlässig.
Ich wurde auch noch nie für eine Topographie zur Kasse gebeten.
Viele Grüße
Tim
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 340 times
- Been thanked: 184 times
ich habe in den letzten Jahren ca. 1x im Jahr eine Topographie machen lassen - bzw. ab jetzt wahrscheinlich nur noch alle 2-3 Jahre und ich habe trotz "Status: Kassenpatient" noch nie dafür bezahlen müssen.
Allerdings sind bei einer insgesamt privaten Abrechnung für die Keraflex-Behandlung sicher auch die Topographien privat abzurechnen.
Was kostet die Behandlung eigentlich?
Gruß, Andreas
-
Andreas2009
- -
also bei mir ist es so, dass ich von meinem Augenarzt immer eine Überweisung für die Charité bekomme und dort meine Verlaufskontrolle machen lasse.
Dort muss man zwar immer etwas warten, aber habe auch noch nie für Topographien bezahlt.
Ich würde sagen bei Privatabrechnungen ist das wohl so, dass alles selbst bezahlt werden muss, allerdings machen seriöse Praxen es ja wohl so, dass Sie die Kosten für die Voruntersuchung erheben, aber dann mit der OP, falls diese stattfindet, verrechnen.
Alles andere ist Abzocke für Kassenpatienten.
Gruß
Andreas
-
Andreas2009
- -
ich habe auch nochmal mit Dr. Cummings aus Dublin gemailt. Wollte Euch die Infos auch zukommen lassen als Ergänzuung zu Dr. Paulig.
ICH :
As another possible option for my left eye you mentioned Keraflex KXL treatment.
And I already read your presentations on your website and from avedro.
The approach seems to be very promising. And let me say, I think, it is really good that you offer this innovative treatment options and publish first data!
Especially for persons that see much worse than me and otherwise would need a keratoplastic.
Dr. Cummings
You’ve understood this perfectly
]For the moment I think it is for the very bad cases but in time it may become more sophisticated and then hopefully will be a good choice for grade 1 and 2 cases too.
ICH:
However in my case, I know with my left eye I would wait maybe 12 or 24 months until there is more experience with it. A lot of ophtalmologists are afraid of trying new techniques, but only with trying new things you can reach new levels. Absolut Expert knowledge, risk and chance awareness and innovator spirit are the attributes that you must have for this, I think.
ICH:
Maybe, when you have a little bit time for your mails Dr. Cummings, you could give me a few answers to some questions that came to my mind with regard to
Keraflex procedure? Of course the best would be SimLC treatment on my left eye, but if not possible, I maye will try Keraflex in your clinic one day.
* Is Keraflex possible for already Crosslinked eyes?
Yes, I have already done 1 such case with very good results
* Does the microwaves strengthen or weaken the cornea? Strengthen When is the best time for a Keraflex procedure if one had a Crosslinking before, at least 12 months? I would think at least 12 months although on further reflection, perhaps it would make sense even earlier before the 1st CXL procedure really locks in. I do not have data on this however.
* What happens with the Cornea, does it keep the same amount tissue, only the thickness is reduced due to the shrinking process? With Keraflex, yes. With SimLC , no
* How much will it cost in your clinic? The same as SimLC, € 2450
* Do you think the shrinkage is stabile?
It appears that the CXL seems to stabilise it at the 6 months mark anyway. We will have to follow this up through 1 and 2 years before we can definitely answer this question. In the first time the keratoconus regresses again, so is it possible to fit contact lenses after this treatment? Yes I guess an important question because most kc patients will still have to wear contacts in their job after the procedure. Exactly
* I think the induced cornea change is controlled by intensity of the microwave energy, right? Yes But within this metal annulum can there be worked with different energy in different zones of the cornea? It is hard vor me to imagine how this shrinking process can be controlled exactly on µm level like In Laser treatments. The thinner parts of the cornea (the cone) are influenced more heavily as the thermal effect is involving a relatively bigger proportion of the corneal thickness than the upper part of the cornea where it is much thicker.
Diesen Satz habe ich nicht ganz verstanden, versteht ihr das? Der Konus ist stärker beinflusst von der Mikrowellenstrahlung weil er dünner ist ok, aber was ist jetzt daran die Steuerung?
* Do you think it is possible to reduce specificly irregular astigmatism with it? Yes, especially as the probes become more sophisticated
Gruß
Andi
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
Meine Interpretation: Da wo die HH dünner ist, wirkt mehr Energie und damit mehr Effekt (=Abflachung). So werden die stärker verkrümmten Bereiche, weil dünner, auch stärker gegelättet.Andreas2009 wrote:Hallo zusammen,
* I think the induced cornea change is controlled by intensity of the microwave energy, right? Yes But within this metal annulum can there be worked with different energy in different zones of the cornea? It is hard vor me to imagine how this shrinking process can be controlled exactly on µm level like In Laser treatments. The thinner parts of the cornea (the cone) are influenced more heavily as the thermal effect is involving a relatively bigger proportion of the corneal thickness than the upper part of the cornea where it is much thicker.
Diesen Satz habe ich nicht ganz verstanden, versteht ihr das? Der Konus ist stärker beinflusst von der Mikrowellenstrahlung weil er dünner ist ok, aber was ist jetzt daran die Steuerung?
Das ist nur meine Interpretation des geposteten Textes und bedeutet nicht, dass meine Beschreibung auf einer detaillierten Kenntnis des Verfahrens beruht.
-
spotix
- -
wir waren nun in Cottbus bei Frau Dr. Paulig und mein Sohn hat die Keraflex-Behandlung letzten Dienstag erhalten.
Die Hornhaut ist nun umgeformt, die Verwölbungen durch den Keratokonus sieht man auf der Topografie nicht mehr.
Das Crosslinking steht noch aus, da sich derzeit die Sehschärfe noch verbessert (hat sich auch schon in den letzten Tagen).
Frau Dr. Paulig und ihre Mitarbeiter behandeln unseren Sohn ausgezeichnet, und ich hoffe das Crosslinking kann bald stattfinden.
Gruss Matthias
-
Andreas2009
- -
das klingt wirklich super. Hast Du von Fr. Dr. Paulig auch erste Topographien gesehen?
Lass Sie dir auf jeden Fall auch geben. Die K-Werte für die Hornhautkrümmung sind dort abgebildet sowie der
Astigmatismus. Aus dem Vergleich der Unterlagen vorher / nacher geht dann die Abflachung hervor.
Wie bestimmt Frau Dr. Paulig den Zeitraum ab wann gecrosslinkt wird? Je länger man wartet, ist es nicht so um wahrscheinlicher, dass die alte Form wieder zurückommt? Wurden beide Augen behandelt?
Ich bin wirklich gespannt wie sich das bei deinem Sohn entwickelt. Poste bitte auf jeden Fall weiter Deine Erfahrungen. Vor allem die Entwicklung der Sehschärfe vor der Operation , nach 1M /3M / 6M und 12 M.
Ich wünsche Dir und uns allen das diese Keraflex Methode auf Dauer funktioniert.
Beste Grüße
Andi
-
spotix
- -
die Topografien haben wir ausgedruckt, einen Tag vor der OP und dann direkt im Anschluss an die OP und die letzte vom Sonntag,
also 6 Tage später. Wir berichten über den weiteren Verlauf.
Gruß,
Matthias