Vor ca. 6 Wochen wurden beim Sehtest für den Führerschein schlechte Werte bei mir besonders auf dem rechten Auge festgestellt , bei einer späteren Untersuchung des Augenarztes der KK diagnostiziert.
Der Augenarzt sprach nur von einem KK auf dem rechten Auge (Stufe 3 /fast 4 ) und schloß das linke Auge von einem "Befall" aus.
Zunächst wurde mir eine Brille verschrieben , außerdem bekam ich ein besonderes Gutachten damit ich zur Fahrprüfung zugelassen werden kann.
Nach meinem Besuch im Spezialinstitut Hubben in Bremen (sehr kompetenter Kontaktlinsenexperte ) wurde auch der KK auf dem linken Auge diagnostiziert (Stufe 1).
Aufgrund guter Internetbewertungen vereinbarten wir einen Untersuchungstermin am 1.08 bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund.
Er schlug vor eine Vernetzung für das rechte Auge (Stufe 3 / fast 4 ) vorzunehmen.
Am 3.08 um 14:00 Uhr hatte ich schon die OP.
Zuerst bekam ich Schmerzmittel und Augentropfen, dann musste ich mich auf den Untersuchungstisch legen.
Das Ephitel wurde von Prof. Dr. Kohlhaas "abgekratzt", das war wohl das schlimmste an ganzen OP , aber leicht zu ertragen.
Es wurde immer wieder getropft (alle 5 Minuten) und das Auge mit einer UV-Lampe , die von einer anderen Ärztin gehalten wurde , bestrahlt.Am Ende bekam ich eine Verbandslinse eingesetzt.
Die OP dauerte insgesamt ca. 40 Minuten die mir wie 2 Stunden vorkamen
Nach der Operation gingen wir ins Hotel Fürst und ich versuchte mich zu entspannen. Das ging auch anfangs sehr gut , bis das Schmerzmittel / die Betäubung nachließ. Der Schmerz war schon sehr stark und das Auge brannte unerträglich, sodass ich schnell wieder Schmerzmittel zu mir nahm .Dieses wirkte allerdings erst nach ca. 1 1/2 Stunden effektiv.
Mein rechtes Auge ist immernoch extrem lichtemfindlich ( heute ist der erste Tag an dem ich was auf dem Bildschirm erkenne ) und ich muss wenn ich nach draußen gehe eine Sonnenbrille + Cappy tragen , weil ALLES blendet
Wer Fragen zur Vernetzung / bzw. zu meinem Bericht hat ,kann sich gerne bei mir melden!
PS : Immer ein Zimmer bei Hotel Fürst möglichst weit OBEN belegen , weil es unten schon sehr laut ist und mit Schmerzen unerträglich
mFg maXi