Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Vernetzung, Dortmund, Prof. Kohlhaas, Dr.Meisen, 29.05.2006

Lennart
-
KC-Experience: Vor ca. 9 Jahren durch Zufall KC links festgestellt, 2./3. Stadium, mit KC-Linse seitdem stabile Sehleistung von 85-90%.
Seit ca. 6 Jahren KC auch rechts, jetzt auch schon Stadium 2, mit normaler harter Linse tagsüber knapp 100 %, nachts Probleme mit Lichtern.
Am 29.05. 06 an beiden Augen vernetzt in Dortmund. OP sehr erfolgreich verlaufen, ohne Komplikationen. Sehleistung bis vor einigen Monaten stabil. Leider nun nicht mehr. Weitere Maßnahmen (erneute Vernetzung, Ringe) geplant.
Keratoconus since: KC 2003 festgestellt. Links schon damals im Stadium 2-3. Rechts erst seit sechs Jahren. Sehlsitung nach Vernetzung in Dortmund stabil. Aber Anfang 2012 wieder mit Verschlechterung. Zweite Vernetzung für Mai/Juni 2012 geplant.
Experience with eyeglasses / lenses: Keine Probleme mit harten Linsen.
Operationen: Am 29.05. 06 an beiden Augen Vernetzung in Dortmund.

Vernetzung, Dortmund, Prof. Kohlhaas, Dr.Meisen, 29.05.2006

Post by Lennart »

Vernetzung beidseitig in Dortmund am 29.05.06

Hallo liebe Leute!

Ich bin erfolgreich an beiden Augen am Montag vernetzt worden und bin überglücklcih die schwerste Zeit sehr gut überstanden zu haben. :D

EIn ausführlicher Bericht folgt wohl morgen, denn npch sehe ich ziemlich verschwommen und schlecht. Aber mit Sonnenbrille klappt so langsam.! 8)

Habe aber ekine Schmerzen mehr und morgen oder übermorgen werdn auch die Verbandslinsen rauskommen.

So, mehr geht erstmal nicht mehr, wünsche allen einen schönen Abend, bis Morgen,

Lennart
Lennart
-
KC-Experience: Vor ca. 9 Jahren durch Zufall KC links festgestellt, 2./3. Stadium, mit KC-Linse seitdem stabile Sehleistung von 85-90%.
Seit ca. 6 Jahren KC auch rechts, jetzt auch schon Stadium 2, mit normaler harter Linse tagsüber knapp 100 %, nachts Probleme mit Lichtern.
Am 29.05. 06 an beiden Augen vernetzt in Dortmund. OP sehr erfolgreich verlaufen, ohne Komplikationen. Sehleistung bis vor einigen Monaten stabil. Leider nun nicht mehr. Weitere Maßnahmen (erneute Vernetzung, Ringe) geplant.
Keratoconus since: KC 2003 festgestellt. Links schon damals im Stadium 2-3. Rechts erst seit sechs Jahren. Sehlsitung nach Vernetzung in Dortmund stabil. Aber Anfang 2012 wieder mit Verschlechterung. Zweite Vernetzung für Mai/Juni 2012 geplant.

Post by Lennart »

Hallo zusammen!

Etwas verspätet nun mein Bericht von der OP in Dortmund.

Am Montag,den 31.05.06 um 14:00 ging es nach einem kurzen Vorgespräch mit Frau Meisen, in dem die leitzen Fragen geklärt wurden, sofort zur Sache.

An beiden Augen wurde das Epithel entfernt und dann ging die Bestrahlung mit UV-Licht los, alle 5 Minuten wurde Riboflaivn getropft.

Nach ca 40 Minuten war die OP auch schon wieder fertig und ich konnte mit meinem Vater und meiner Sonnebrille noch ziemlich benommen in Richtugn Hotel (Hotel Fürst, ganz in er Nähe der Klinik).

Die OP an sich ist nicht so kompliziert und überhaupt nicht schmerzhaft, etwas unangenehm, aber auf jeden Fall zu ertragen.

DIe erste Nacht war hart, das muss ich ehrlich sagen, da helfen echt nur starke Schmerztabletten.

Aber schon am nächsten Morgen geht es deutlich besser.Nur mit em Sehen hat man Schwierigkeiten, alles ist sehr verschwommen und man ist sehr lichtempfindlich.

Die letzten Tage hab ich mich dann zu Hause pflegen lasen, viel geschlafen und Hörbücher genossen.

Von Tag zu Tag wird die SIcht nun beser, Schmerzen habe ich überhaupt keine meHr und die Augen sind nicht mehr gerötet.

Bin total zufrieen und glücklich mit der Entscheidung miene Augen in diesem frühen Stadium vernetzt zu haben und hoffe, dass ich in den nächsten Jahren endlich keine Problem mehr habe.

In einigen Wochen werde ich mir wieder Kontaktlinsen anpassen lasen und bin gespannt wie die Sicht dann sein wird.

Wer Fragen zur Vernetzung hat,kann sich gerne bei mir melden!

Ein herzliches Dsnekschön auch nochmal an Frau Meisen, die sich viel Zeit in Dortmund genommen hat!

Viele Grüße,

Lennart
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Lennart,

schön, dass bei Dir alles gut verlaufen ist und auch die häusliche Pflege offensichtlich erfolgreich war! :wink:

Wird in Dortmund dann ein Kontrolltermin folgen oder machst Du das nur bei Deinem örtlichen Augenarzt?

Lass' wieder was von Dir hören, vorallem wenn die Linsenanpassung ansteht. Würde mich interessieren, wie die verläuft. Eine Brillenanpassung ist unwahrscheinlich, oder?
Wäre vielleicht noch ganz interessant, wenn Du in Deinem OP-Bericht etwas zu Deinem KC-Stadium oder zu den Visuswerten schreibst. So hat man dann auch einen kleinen Vergleich zwischen "vorher" / "nachher".

Edit: habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass dort die Werte angegeben sind. Kannst ja den Text kurz aus dem Profil herauskopieren, sofern sie noch aktuell sind (die Forumsbesucher können nur das Profil lesen, wenn sie auch im Forum angemeldet sind).

Wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung!

Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
Lennart
-

Post by Lennart »

Hallo Anja,

erstmal Dankeschön für die Genesungswünsche.

Mir gehts weiterhin sehr gut und ich bin auch wieder zurück im Alltag, mit Sport und allem.

Stimmt. das mit den Werten habe ich vergessen. Also:

Vor der OP hatte ich links mit Linse immer zwischen 80-90 %, recht s wurde in letzter Zeit schlechter und lag vor der OP mit normaler harter Linse bei knapp über 90 %.

Ich bin selbst gespannt, wie sich der Visus jetzt nach der OP weiterentwickelt, momentan ändert sich mein Visus eigentlich von Tag zu Tag, was ja normal ist in den ersten Wochen. Mal sehen, wie es nach der Linsenanpassung in ein paar Wochen ist.

Zur Nachbehandlung war ich gleich am nächsten Morgen noch in Dortmund, alles weitere hat der Hausarzt erledigt.

Viele Grüße,

Lennart
marco-koeln

Post by marco-koeln »

Hallo Lennart!
Von meiner Kontaktlinsenanpasserin wurde mir auch Prof. Kohlhaas vorgeschlagen!
Wie sieht es denn mitterweile bei dir aus?
ist dein Visus vom Gefühl her besser geworden?
hat sich etwas am Gefühl in den Augen verändert?

Lieben Gruß
Marco
Waldi
-
KC-Experience: Tauchen, Angeln, Schwimmen

Post by Waldi »

Hallo Lennart,
wie lange hast du denn insgesamt die Lichtempfindlichkeit gehabt, bis es vollständig weg war?
Für die Antwort danke ich im voraus!
Waldi