Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Behinderungsgrad bei Keratokonus

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Sabine Kleist

Behinderungsgrad bei Keratokonus

Post by Sabine Kleist »

Geschrieben von Sabine Kleist am 21. Oktober 2001 21:38:27:

Hallo, ich heiße Sabine Kleist

Möchte gern wissen,welchen Behinderungsgrad ( wieviel % Behinderung ) ein Keratokonus auf beiden Augen hat. >Wer könnte mir darüber Auskunft geben. In Österreich und in Deutschland.Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Sabine Kleist

http://www.kronline.at/qualitaetsmanagement.kleist
Wilhelm

Re: Behinderungsgrad bei Keratokonus

Post by Wilhelm »

Geschrieben von Wilhelm am 03. Dezember 2001 22:15:22:

Als Antwort auf: Behinderungsgrad bei Keratokonus geschrieben von Sabine Kleist am 21. Oktober 2001 21:38:27:

Hallo Sabine,

soweit ich das gehört habe, gibt es in Deutschland keine Anerkennung einer Behinderung "nur" wegen Keratokonus - da der Grad der Sehbehinderung davon abhängt, welche Sehleistung mit Brille, Kontaktlinsen vor oder nach einer Operation erzielt wird.

D.h. Keratokonus kann indirekt schon der Grund für eine Behinderung sein, aber es gibt keine festen %-Zahlen für Keratokonus.

- genaue Auskunft sollte dir ein Augenarzt geben können.

Bist du schon operiert worden? Kannst du keine Kontaklinsen / Brille tragen, oder hat die Operation nicht geholfen?

Gruß, Wilhelm
Andrea Königer

Re: Behinderungsgrad bei Keratokonus

Post by Andrea Königer »

Geschrieben von Andrea Königer am 23. Oktober 2001 11:21:29:

Als Antwort auf: Behinderungsgrad bei Keratokonus geschrieben von Sabine Kleist am 21. Oktober 2001 21:38:27:

Hallo Frau Kleist,

ich habe von Ihrem Beitrag am 29.09.2001, 16.05 Uhr, entnommen, dass Sie aufgrund eines beiseitigen Keratokonus beim Bundessozialamt einen Antrag auf begünstigte Behinderung stellten. Dadurch sind Sie Rezept, Telefon- und Fernsehgebühren befreit. Ist das nur für Österreich gültig oder auch in Deutschland. Haben Sie noch weitere Vergünstigungen? Ich interessiere mich dafür, da ich ebenfalls beidseits Keratokonus habe. War das umständlich mit dem Antrag? Haben Sie den Antrag formlos gestellt oder gibt es da vom Bundessozialamt ein Formblatt? Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen und bedanke mich im Voraus.