2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Rückzug
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 334 times
- Been thanked: 179 times
Keratokonus - und danach?
hier findet Ihr einen Beitrag von Norbert, der seit einigen Jahren als Moderator im Forum mitgearbeitet hat und sich jetzt von der aktiven Mitarbeit zurückziehen will.
Der Titel seines Beitrages lautet "Rückzug":
@Norbert: Ich bedanke mich auch im Namen der anderen Moderatoren und aller Teilnehmer für deine Mitarbeit, die vielen Gedanken, Ideen und Hilfen die wir von dir bekommen haben!
Viele Grüße und "gute Sicht", Andreas
Rückzug
Ich habe mich längere Zeit nur sporadisch im Forum blicken lassen.
Zunächst ging es auch gar nicht mehr, groß reinzuschauen, da ich beruflich gigantisch eingespannt war.
Nachdem ich wieder etwas Luft bekommen habe, habe ich über vieles nachgedacht und einiges bei mir umgekrempelt. Im Moment geht es mir wirklich super.
Seit längerem beschäftige ich mich mit Bereichen, die man weitläufig als "alternative Medizin und mehr" bezeichnen könnte.
Dabei kam ich u.a. für mich zur absoluten Überzeugung, dass der KC bei mir nicht nur eine isoliert zu betrachtende Krankheit war.
Durch Anwendung von verschiedenen Methoden etc. (teilw. in meinem Bericht nachzulesen; auch im psychischen/ geistigen Bereich ...) habe ich mittlerweile tatsächlich ziemlich viele Probleme drumherum wegbekommen (Alergien, Magen-/ Darmprobleme, Entzündungen, Hautprobleme, Stuhlgang, Nervosität, Schlafstörungen, Burn Out ...). Ach und ich vergaß beinahe: Das Sehen hat sich nochmals verbessert und zwischenzeitlich wieder aufgetauchte Augenprobleme wie trockenes, gereiztes Auge sind auch wieder weg.
Ich glaube auch, dass es nicht DIE Lösung für den KC gibt. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. KC ist ziemlich "tricky" und für viele eine riesige Herausforderung, für die jeder SEINE Lösung finden muss.
So sehr ich dieses Forum schätze und nach wie vor für äußerst wichtig und hilfreich halte, habe ich mich entschlossen mich hier etwas zurückzuziehen.
Es ist nicht mehr so ganz "meine Welt" (weiß im Moment nicht, wie ich das beschreiben könnte).
Nochmals: Das Forum ist absolut spitze und ich glaube weltweit einzigartig. Ich freue mich sehr, wenn es so super weiterläuft.
Ich werde mich demnächst als Moderator abmelden. Ich habe vor, weiterhin ab und zu reinzuschauen und wenn ich etwas sinnvolles beitragen kann, werde ich es tun. Was ich nicht mehr tun werde ist auf Fragen zu antworten, die schon zigmal beantwortet wurden. Die Faulheit und der Anspruch (Ich bin krank. Mir muss geholfen werden, das ist mein Recht) mancher Leute ist schon teilweise unglaublich.
Freundlicher Gruß
Norbert
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 334 times
- Been thanked: 179 times
vielen Dank für deinen Beitrag - wenn du damit einverstanden bist, verschiebe doch dieses Thema (markiert als "Wichtig") komplett mit allen Beiträgen (so wie er ist) in den Bereich "Diagnose Keratokonus" den hoffentlich alle lesen, die zum ersten Mal auf das Forum stoßen.
Dein Artikel beschreibt in komprimierter Form, gut formuliert deinen Weg mit der Krankheit umzugehen.
Genau das kann / soll dieses Forum im Internet leisten:
Anlaufstelle sein nach der Diagnose und durch den Gedankenaustausch einen eigenen Weg mit der Krankheit finden. Dazu gehört die Mitarbeit, die Auseinandersetzung mit den Forenteilnehmern und letztlich das Lösen vom Forum, das nur in einer bestimmten Phase hilfreich sein kann. Denn das Leben findet im realen Umfeld statt, nicht im Internet.
Danke für deine Mitarbeit, Gedanken und Ideen! viele Grüße, Andreas
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
schade, das du dich entschieden hast dich etwas zurückzuziehen!
Ich bin in vielem was du geschrieben hast deiner Meinung, jede Krankheit (auch KC) isoliert zu betrachten ist sicher meistens der falsche weg.
Aber das schwierige hierbei ist, dass unsere Medizin jede Krankheit erst einmal isoliert betrachtet, und bei den meisten Krankheiten auch noch Erfolg damit hat.
Daher kommt die Einstellung, "ich bin Krank mir muss geholfen werden". Den Schritt zu tun, selbst etwas zu unternehmen ist sehr schwer in unserem System, weil wir dann die Meinungen unserer Ärzte in zweifel ziehen und das auch noch mit teilweise hohen kosten verbunden ist.
Das jeder seinen Weg finden muss, wie er mit dem KC umgeben kann ist absolut richtig, diesen weg zu finden ist leider nicht leicht.
Gerade hier ist die Darstellung und die Vertretung ungewöhnlicher Ansichten und Methoden wichtig, als Beispiel, wie man damit umgehen kann.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mich hier etwas zurückzuziehen, auch, "weil es nicht mehr ganz meine Welt ist".
Aber es war mal meine Welt, ich stand auch mal vor den gleichen Problemen. Aber damals gab es kein Internet, kein Forum, und ich musste den Weg alleine finden. - Das war sehr schwer - und das ist auch weiterhin meine Motivation hier zu bleiben und vielleicht den einen oder andern Anstoß zu geben........
Deswegen finde ich es schade das du Dich etwas zurückziehst und bedauere dies.
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Du weisst, wie sehr ich diesen Schritt bedaure. Aber natürlich ist es Dein gutes Recht und ich freue mich vorallem, dass es Dir wieder sooo gut geht!!
Ich denke es ist völlig normal, dass man sich aus so einem Forum zurückzieht, wenn man seinen Weg gefunden hat und keine oder kaum mehr Probleme mit der Krankheit hat. Ich muss ehrlich zugeben, dass es auch bei mir etwas weniger geworden ist. Zwischendurch wollte ich sogar garnichts mehr von KC/Forum hören, denn ich hatte einfach nicht mehr das Bedürfnis danach - die Gedanken über KC bzw. über die eigene Zukunft diesbezüglich sind kaum mehr vorhanden...
Aber ich möchte auch (noch) den "Neulingen" mit etwas Rat & Tat zur Seite stehen, denn genau dies habe ich hier erfahren, als ich selbst auf das Forum gestoßen bin und keine Ahnung von der Materie hatte.
Norbert, ich wünsche Dir alles Gute und ich hoffe, dass doch hin und wieder ein Beitrag von Dir zu lesen sein wird. Aber wir bleiben ja hoffentlich auch weiterhin so in Kontakt!
Viele liebe Grüße,
Anja
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 12 times
- Been thanked: 11 times
ich finde es absolut verständlich und auch in Ordnung, wenn jemand ein Problem nicht mehr hat, sich damit auch nicht mehr beschäftigen möchte.
Deshalb bin ich Dir auch nicht annähernd böse drum.
Ich möchte Dich aber trotzdem um eines bitten, das Du den Leuten, die Deinen Weg gehen werden/wollen/möchten, das Du denen auch mit Rat und Tat zur Seite stehst.
Viele Grüße sendet
Tim
ganz vielen Dank für Eure geschätzten Antworten!
Hier ein paar Kommentare dazu:
@Andreas:
Klar, verschiebe den Thread, dann kann ich mich auch als Moderator abmelden.
Deine Antwort hat mich stark beeindruckt und gefreut.
Ich kann mich nicht oft genug bei Dir bedanken. Ich weiß nicht, was ich ohne dieses Forum getan hätte. Es war auf jeden Fall sehr, sehr hilfreich für mich!
Zur Erinnerung: Mir gings nach physischen Tiefschlägen so kacke, dass ich dann psychisch beinahe kaputt ging (nach drohendem Jobverlust, damit evtl. finanzielle Probleme, Verlust aller lieb gewonnen Hobbies ...). Das mit dem kaputt gehen darf man tatsächlich wörtlich nehmen!
@Günter:
Ja, Du hast schon recht.Aber das schwierige hierbei ist, dass unsere Medizin jede Krankheit erst einmal isoliert betrachtet, und bei den meisten Krankheiten auch noch Erfolg damit hat.
Daher kommt die Einstellung, „ich bin Krank mir muss geholfen werden“. Den Schritt zu tun, selbst etwas zu unternehmen ist sehr schwer in unserem System, weil wir dann die Meinungen unserer Ärzte in zweifel ziehen und das auch noch mit teilweise hohen Losten verbunden ist.
Bei mir ging das Anfangs ja auch noch zu gut (bzgl. Deines ersten Satzes). Da musste wohl erst so ein richtiger Hammer kommen...
Wenn das Forum evtl. für manchen auch einen Gedankenanstoß bringt, dass man am Besten selbst für seine Gesundheit/ Heilung (mit) sorgt und verantwortlich ist, ist aber auch sehr viel getan.
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin der Meinung, dass unsere Schulmedizin absolut notwendig ist. Ich verteufle die nicht. Danke auch an alle, die sich im Gesundheitsbereich engagieren. M.E. ist die Schulmedizin und DER eine Arzt aber nicht DIE alleinige Lösung.
Ja, aber wenn man ihn gefunden hat, dann ist es gigantisch. Ich glaube ja auch, dass Du Deinen Weg gefunden hast und die ganze Sache hat Dir bestimmt auch irgendwo etwas gebracht.Das jeder seinen Weg finden muss, wie er mit dem KC umgeben kann ist absolut richtig, diesen weg zu finden ist leider nicht leicht.
Ja!Aber es war mal meine Welt, ich stand auch mal vor den gleichen Problemen. Aber damals gab es kein Internet, kein Forum, und ich musste den Weg alleine finden. - Das war sehr schwer – und das ist auch weiterhin meine Motivation hier zu bleiben und vielleicht den einen oder andern Anstoß zu geben........
Ich habe mir auch im Moment nicht vorgenommen, nie mehr hier reinzuschauen und Beiträge zu leisten. Ich möchte es aber nur machen, wenn ich der Meinung bin, dass ich etwas neues, wertvolles dazugeben kann. Ich will nicht mehr überall meinen Senf dazugeben.
Wenn ich der Meinung bin, dass speziell ich jemanden helfen kann, dann tue ich es sehr, sehr gerne. Gerne dürfen auch Teilnehmer persönlich auf mich zukommen, aber bitte vorher mal wenigstens ein bischen was im Forum lesen (so in Richtung RTFM ;o)
@Anja:
Nee, ich ziehe mich nicht zurück, weil ich nichts mehr mit dem Kram zu tun haben will. Ich bin aber der Meinung, dass ich mich aktuell woanders wertvoller einbringen kann (und wenn es nur für mich selbst ist) und hier schon viel gesagt wurde. Also viel Neues bringe ich da nicht mehr rein und in Richtung "Forschung" nach Neuem mag ich in der Tat nicht mehr gehen, nachdem ich meinen Weg zufriedenstellend gefunden habe.Ich denke es ist völlig normal, dass man sich aus so einem Forum zurückzieht, wenn man seinen Weg gefunden hat und keine oder kaum mehr Probleme mit der Krankheit hat.
Ja, ich hoffe auch, dass wir in Kontakt bleiben. Wäre jammerschade nicht mehr mit jemanden zu kommunizieren, der in vielen Teilen so synchron geht
@Tim:
Ja, wie schon geschrieben will ich ja auch weiterhelfen.
Evtl. veröffentliche ich hier auch mal unter einem eigenen Thread etwas, was ich für mich persönlich so herausgefunden habe und welche Gedanken ich so in Richtung Gesundheit habe. Das ist dann kein Manifest, das es zu diskutieren gilt (jeder kann Kritik üben, aber ich werde meine Meinung nicht rechtfertigen).
Falls sich dann aber jemand darin wiederfindet ist es vielleicht eine Hilfe.
Bis dann und weiter so...
Freundlicher Gruß
Norbert