2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Vernetzung, Dortmund, Prof. Kohlhaas, Dr. Meisen, 27.03.2006
-
marcom
Vernetzung, Dortmund, Prof. Kohlhaas, Dr. Meisen, 27.03.2006
Hallo zusammen!
Nachdem am 27.3. bei mir die Vernetzung beidseitig durchgeführt wurde, möchte ich meine Erfahrungen hier festhalten.
Vor ca. 2 Wochen war ich zur Voruntersuchung bei Herrn Professor Kohlhaas, wo wir nach längerer Besprechung beschlossen haben, dass die Vernetzung beidseitig durchgeführt werden sollte. Die Operation sollte durch seine Assistenzärztin Frau Dr. Meisen durchgeführt werden.
27.3.´06 - Tag der OP:
Gegen 14:30 Uhr trudelten wir im St. Johannes-Hospital in Dortmund ein. Frau Meisen holte uns gleich ab und führte noch ein letztes Gespräch mit uns, in dem sie noch offene Fragen beantwortete und erklärte, wie die OP genau verlaufen würde. Anschließend bekam ich eine Schmerztablette, und es ging in den Operationssaal, wo Betäubungsmitel in die Augen getropft und die Lider mit einer Klammer fixiert wurden. Dann ging es schon gleich los. Frau Dr. Meisen nahm das "Hockey-Messer" und entfernte an beiden Augen das Epithel in einem Radius von ca. 9mm.
Daraufhin bekam ich schon die erste Portion Riboflavin (Vitamin B) und die Sonden wurden eingeschaltet. Der Aufbau wirkte etwas provisorisch, da die Sonden mit Tesafilm befestigt waren und eine Arzthelferin die Sonden permanent festhalten musste. Das wirkte nicht besonders professionell. Nach ca. 30 Minuten - wobei alle 5 Minuten das Riboflavin nachgetropft wurde - war die Bestrahlung auch schon zu Ende. Frau Dr. Meisen spülte das Auge noch mit einer Kochsalzlösung und setzte jeweils eine weiche Verbands-Kontaktlinse auf das Auge. Schmerzen verspürte ich nicht während der gesamten OP (bis auf ein leichtes Brennen). Ich sollte stündlich Corneregel abwechselnd mit Floxal in die Augen tropfen. Ca. eine Stunde später kamen die Schmerzen, und dies war wohl bis jetzt mit Abstand der schlimmste Teil.
28.3.´06 - Nachuntersuchung:
Zum Glück waren die Schmerzen so gegen 6 Uhr morgens weg und nach einer langen schlaflosen Nacht ging es zurück nach Dortmund. Die Augen waen sehr lichtempfindlich, sogar bei geschlossenen Augen mit Sonnenbrille empfand ich den strahlend blauen Himmel als schmerzhaft. Abhilfe schaffte ein dicker Schal, den ich mir um den Kopf gewickelt hatte. Die Kontrolle ergab, dass das Epithel an beiden Augen zu ca. 50% zugewachsen war, und nach ca. 10 Minuten machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Spätabends bekam ich ein recht irritierendes Fremdkörpergefühl und wir beschlossen am nächsten Morgen den örtlichen Augenarzt aufzusuchen.
29.3.´06 - Augenarzt I.:
Gesagt - getan, meine Augenärztin meinte, dass die Augen stark gereizt sei und entfernte beide Kontaktlinsen. Zusätzlich verschrieb sie mir eine Floxal-Salbe, die anstelle der antibiotischen Tropfen angewendet werden sollte, da sie einen Schutzfilm über dem Auge bilde.
Bis kurz vor Mitternacht war ich beschwerdefrei, doch dann bermerkte ich, dass das rechte Auge bei jedem Lichteinfall stark schmerzte. Am nächsten Morgen sollte es wieder zur Augenärztin gehen.
30.3.´06 (heute) - Augenarzt II.:
Die Augenärztin meinte, dass das Epithel am linken Auge zwar so gut wie zugeheilt sei, am rechten Auge aber noch zwei bis drei Milimeter fehlten. Zusätzlich sei das rechte Auge noch sehr stark gereizt. Sie meinte, das könnte eventuell an der von ihr verschriebenen Salbe liegen und dass ich stattdessen wieder die Tropfen einnehmen soll. Das habe ich auch getan, und mittlerweile (20 Uhr) kann ich abundzu den Fernseher einschalten, ohne dass es gleich weh tut. Der Visus liegt allerdings noch weiter hinter dem vor der OP zurück. So sehe ich sehr verschwommen und erreiche eine geschätzte Sehstärke von 2-3%. Die Sonnenbrille ist ebenfalls weiterhin ein Muss.
Wie ihr Euch sicherlich denken könnt, bin ich sehr gespannt, wie der weitere Verlauf sein wird, und ich werde Euch davon berichten. Abschließend möchte ich mich noch bei Silvia W. bedanken, die mir mit sehr viel Rat geholfen hat, und natürlich bei meiner Freundin, ohne die ich es noch nicht einmal 10 Sekunden ausgehalten hätte und die übrigens auch diesen Beitrag für mich geschrieben hat.
Viele Grüße, Mark und Eva
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
vernetzung dortmund
herzlichen glückwunsch erst mal und danke für den ausführlichen bericht!!!!
ich wünsche dir gute besserung und weiterhin einen optimalen verlauf.
wir bleiben auf dem laufenden?!
grüßle
sabine
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
vielen Dank für Deinen Bericht!
Ähm, habe ich da jetzt was falsch verstanden oder hattest Du nach der Vernetzung gleich wieder die Kontaktlinsen eingesetzt? Du schreibst, dass die Augenärztin zwei Tage nach der OP die Linsen entfernt hatte. Oder waren das Schutzlinsen?
Welche Visuswerte mit/ohne Kontaktlinsen/Brille hattest Du denn vor der Vernetzung? Wäre für den späteren Vergleich interessant, wenn es hier im OP-Bericht steht.
Wünsche Dir eine gute Besserung und lass' es langsam angehen!
Gruß Anja
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)
-
marcom
tut mir leid dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich wollte erst wieder schreiben wenn ich dies mit eigener Sehkraft schaffe und nun ist es soweit! Heute Abend kam ein "Durchbruch", und ich kann endlich wieder die Schrift auf dem Bildschirm lesen. Optimal ist es noch lange nicht, aber hey, immerhin!
Zu meiner Sehstärke:
Da habe ich recht unterschiedliche Werte gehört – der eine Augenarzt meinte ca. 30% beidseitig, der andere 50-60% rechts. Jedenfalls ist dieser Wert völlig unkorrigiert. Kontaktlinsen habe ich noch nicht getragen und dies wird nun der nächste Schritt sein – aber ich warte noch 8 Wochen bis sich die Hornhaut nicht mehr verändert. Mit meiner Brille habe ich es so auf ca. 65-80% geschafft, allerdings nur auf größere Distanzen – Bildschirm konnte ich mit der Brille nie lesen!
Der Verlauf der Heilung war bis jetzt etwas merkwürdig. Zunächst war das linke Auge extrem besser als das rechte. Rechts konnte ich nur sehr verschwommen etwas sehen und das Auge war auch stark gerötet. Doch heute Abend ist das rechte Auge wohl irgendwie aufgewacht und hat das linke Auge überholt – damit könnte ich nämlich noch nichts auf dem Schirm lesen. Ich bin mal gespannt wie der weitere Verlauf sein wird! Ich hoffe sehr, dass die Vernetzung gewirkt hat und dass keine versteckten Nebenwirkungen (á la Grauer Star, welches laut Dr. Gerten ein theoretisches Risiko ist) auftreten werden.
Zu Deiner Frage, Anja: die KL, die mir nach der OP aufgesetzt wurde, war eine weiche und diente lediglich zum Schutz der Hornhaut – einmal vor Infektionen und andererseits vor der Reibung der Augenlider. Sie wurde dann aber am 2. Tag nach der OP entfernt (obwohl mir Dr. Meisen geraten hatte, es am 3. Tag entfernen zu lassen) weil es das Auge stark reizte. Ich hoffe, dass ich die speziellen Keratokonuskontaktlinsen besser ertragen kann…
So, das war's erstmal – ich will die "neuen" Augen nicht über anstrengen.
Viele Grüße und bis bald,
Mark
PS: Wenn Ihr noch irgendwelche konkreten Fragen habt und/oder Euch mit mir telefonisch in Kontakt setzen wollt, nur zu! Ich weiß, wie es mir vor der OP ging…
-
Lennart
- -
- KC-Experience: Vor ca. 9 Jahren durch Zufall KC links festgestellt, 2./3. Stadium, mit KC-Linse seitdem stabile Sehleistung von 85-90%.
Seit ca. 6 Jahren KC auch rechts, jetzt auch schon Stadium 2, mit normaler harter Linse tagsüber knapp 100 %, nachts Probleme mit Lichtern.
Am 29.05. 06 an beiden Augen vernetzt in Dortmund. OP sehr erfolgreich verlaufen, ohne Komplikationen. Sehleistung bis vor einigen Monaten stabil. Leider nun nicht mehr. Weitere Maßnahmen (erneute Vernetzung, Ringe) geplant. - Keratoconus since: KC 2003 festgestellt. Links schon damals im Stadium 2-3. Rechts erst seit sechs Jahren. Sehlsitung nach Vernetzung in Dortmund stabil. Aber Anfang 2012 wieder mit Verschlechterung. Zweite Vernetzung für Mai/Juni 2012 geplant.
- Experience with eyeglasses / lenses: Keine Probleme mit harten Linsen.
- Operationen: Am 29.05. 06 an beiden Augen Vernetzung in Dortmund.
Ersteinmal auch von mir ein Dankescön für deinen interessanten Bericht!
Wünsche Dir natürlich, dass sich dein Auge weiter stabilisiert und sich dein Visus verbessert.
Hahe Mitte Mai ebenfalls einen Termin in Dortmund zur Voruntersuchung und zur Beratung, mal sehen, ob für mich die Vernetzung auch in Frage kommt. Falls ja, werde ich mich auf jeden Fall bei Dir melden, um noch einige Tips zu erhalten.
Wie gehts Dir momentan, hat sich der Visus auf den Augen weiter verbessert???
Hast du eine Überweisung von einem Augenarzt für die Klinik in Dortmund gebraucht und wieviel hast du für die Vernetzungen bezahlt?
Freue mich auf deine nächsten Berichte, alles Gute,
Lennart
-
marcom
Ich wünsch Dir jetzt schon mal alles Gute und hoffe, dass die Vernetzung bei Dir gemacht werden kann!
Zu meinem Status:
Epithel ist mittlerweile komplett geschlossen, und die Augen sind nicht mehr gerötet. Allerdings ist die Hornhaut noch etwas trübe was ich mit einer immer noch recht starken Lichtempfindlichkeit merke. Mein Augenarzt hat mir heute Cortisontropfen verschrieben, die ich jetzt 10 Tage lang 2 mal täglich nehmen werde. Das soll gegen die Trübung helfen.
Der Visus hat in der letzten Woche etwas geschwankt. Vor genau einer Woche kam ich auf l: 20 r: 40 % (ohne Korrektur). 2 Tage später war es (geschätzt) schlechter und ich konnte den Bildschirm wieder nicht lesen. Vor 2 Tagen ging es wieder besser und bei der Kontrolle heute kam ich wieder auf 20/40 %. Das dürfte auch so ungefähr der gleiche Wert sein, was ich vor der OP hatte. In ein paar Wochen gehts dann zum KL Anpasser.
Was die Überweisung angeht: ich hatte eine Überweisung von meinem Augenarzt (nicht Hausarzt!). Damit war die Voruntersuchung komplett unbürokratisch. Nichts unterschrieben (bis auf die Aufklärungsbestätigung für die OP), und nichts bezahlt.
Die Rechnung für die OP habe ich noch nicht bekommen, wird aber ca. 950€ sein (wenn man beide Augen gleichzeitig macht, sonst ca. 650€ pro Auge (Mengenrabatt?
Viele Grüße,
Mark
-
Waldi
- -
- KC-Experience: Tauchen, Angeln, Schwimmen