2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Chancen einer Tranplantation
-
Marc Christen
Chancen einer Tranplantation
Ich bin 21 Jahre alt und leide unter keratokonus. Mit der Brille kann man bei mir das Linke Auge nicht mehr korrigiren, das rechte aber schon. (zwar nicht mehr optimal). Mit den Linsen sehe ich mit dem rechten Auge über 100% und mit dem Linken kanpp 100&. Ich habe ziemliche Angst vor einer allfälligen Transplantation! Wie sind die Chancen, dass man nach der Transplantation (mit Hilfe eiber Brille oder Linsen) wieder genug sieht um z.B. Sport zu machen, Auto zu fahren, am Computer zu arbeiten, Im Kino genug zu sehen etc.???
Besten Dank im voraus für Eure Hilfe!
-
Gudrun
Re: Chancen einer Tranplantation
Als Antwort auf: Chancen einer Tranplantation geschrieben von Marc Christen am 11. Oktober 2001 20:52:25:
Hallo Marc,
ist denn Dein Keratokonus schon so weit fortgeschritten? Das kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Eine Sehkraft von annähernd 100% kann ich mir und wahrscheinlich ein Großteil unserer Leidensgenossen nur erträumen. Ich glaube, dass eine Transplantation bei Dir in weiter, weiter ferne liegt. Ich kann mir ja irren, aber ich glaube, dass Du Dir nicht so viele Sorgen machen mußt!
Grüße Gudrun
-
Marc Christen
Als Antwort auf: Re: Chancen einer Tranplantation geschrieben von Gudrun am 12. Oktober 2001 08:59:17:
Hallo Gudrun
Wahrscheinlich hast du recht. Ich komme bei solchen Sachen immer schnell in Panik! Ich habe sehr Angst, dass ich eines Tages nicht mehr genug sehe um meinem Job als Informatiker nachzugehen! Ich dies wird nie der Fall sein!Hast du denn eine Transplantation gemacht?
-
Gudrun
Als Antwort auf: Re: Chancen einer Tranplantation geschrieben von Marc Christen am 12. Oktober 2001 17:14:21:
Hallo Marc,
Gott sei dank bin ich davon noch weit entfernt. Arbeite auch sehr viel am Computer und mache mir natürlich auch Sorgen, wie das so weitergehen wird. Doch inzwischen hat sich wieder so viel getan (neue Linsentypen, verbesserte Pflegemittel, usw.), die sehr viel helfen. Ich leide zusätzlich noch an einem chronisch trockenen Auge, was die Computerarbeit nicht wirklich erleichtert, aber auch da kann man sich Linderung verschaffen. Mittlerweile bin ich auch den Alternativ-Zug aufgesprungen, der mir persönlich mehr bringt als sämtliche schulmedizinische Tropfen, die es so auf dem Markt gibt. Falls Du Infos brauchst, dann melde Dich wieder.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Programmieren!
Gudrun
-
Michael
Als Antwort auf: Re: Chancen einer Tranplantation geschrieben von Gudrun am 14. Oktober 2001 00:59:25:
Hallo Gudrun,
bei mir hat man Keratokonus bei beiden Augen im August festgestellt.
Ich bin jetzt ziemlich beunruhigt und suche Infos. Du schreibst vom
Alternativ-Zug. Was meinst du damit? Hättest du Tipps für mich?
Liebe Grüße
Michael
-
Gudrun
Als Antwort auf: Re: Chancen einer Tranplantation geschrieben von Michael am 14. Oktober 2001 18:31:25:
Hallo Michael,
damit meine ich Alternativmedizin, wie Homöopathie und Kinesiologie. Bin seit September bei einem Kinesiologen in Behandlung. Hierbei werden östliche Heilmethoden mit Homöopathie/Bachblüten bzw. Ernährungslehre verbunden. Nach einem ausführlichen Gespräche (dauerte bei mir 2 Std.), werden beim sog. Muskeltest Blockaden und Störungen im Körper identifiziert und dann die Behandlung dementsprechend besprochen.
Zusätzlich zum Keratokonus leide ich an einem sog. trockenen Auge. Ich könnte jetzt seitenweise über die Therapie berichten. Zusammengefaßt ist in sehr vielen Fällen so, dass die Leber und die Augen in einem engen Zusammenhang stehen. D.h. wenn die Leber geschwächt ist (das muß nicht heißen, dass eine Erkrankung nach schuldmedizinischer Erkenntnis vorliegt) gibt es auch mit den Augen Problemen. Das soll jetzt nich bedeuten, dass ich gegen die Schulmedizin bin, aber leider kann sie mir außer Nachbenetzungstropfen für das trockene Auge (helfen bei mir rein gar nichts), Linsen bzw. einer OP wenig bieten. Ich möchte an dieser Stelle nicht die genaue Therapie erläutern, da diese sehr individuell ist. Dennoch werde ich mich im November wieder melden, denn dann habe ich meinen nächsten Termin beim Kinesiologen, wo ich nach der derzeitigen Entschlackungskur meine spezielle Augenbehandlung beginnen werde.
Bis dann
Gudrun
-
Michael
Als Antwort auf: Re: Chancen einer Tranplantation geschrieben von Gudrun am 14. Oktober 2001 23:04:45:
Liebe Gudrun,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich würde mich freuen, nach Deinem Termin beim Kinesiologen wieder von Dir zu hören.
Herzliche Grüße
Michael
-
Marc Christen
Als Antwort auf: Re: Chancen einer Tranplantation geschrieben von Gudrun am 14. Oktober 2001 00:59:25:
Hallo Gudrun
Wie gut siest du den mit den Linsen? Kannst du ohne Linsen z.B ein Buch lesen? ich nur mit dem rechten auge, links bin ich auf die linse eigentlich angewiesen. Aber trotz allem trage ich auch sehr oft die Brille obwohl die Korrektur nicht optimal ist. Seit welchem alter hast du den schon KC?
Liebe Grüsse
Marc
-
Gudrun
Als Antwort auf: Re: Chancen einer Tranplantation geschrieben von Marc Christen am 14. Oktober 2001 13:27:15:
Hallo Marc,
diagnostiziert wurde mein KC vor 5 Jahren (damals war ich 22). Zuvor war ich leider bei einem Kontaktlinsenoptiker, der meine Krankheit nicht erkannte, die seit ca. 9 Jahren besteht. Ich möchte hier aber nicht nur den Optiker runtermachen. Auch mein damaliger Augenarzt erkannte den KC erst nach meinem Hinweis. Da der ehemalige Optiker den KC nicht erkannte, gab er mir aufgrund meiner fehlenden Sehleistung immer stärkere Linsen. Ich begann mit - 4.00 beidseits. Heute bin ich bei annähernd gleichbleibenden ca. - 14. Damit erübrigt sich wahrscheinlich die Frage, ob ich mit freiem Auge ein Buch lesen kann. Die Sehleistung beträgt momentan ca. 85 %, was bei einem KC gar nicht mal so schlecht ist. Ich möchte an dieser Stelle noch mal unbedingt loswerden, dass Du Dich mit Deiner Sehleistung wirklich glücklich schätzen kannst!!!! Ich würde Dir aber unbedingt ein KC-Linse empfehlen, denn Du wirst sicher erstaunt sein, wie anders Du Deine Umwelt wahrnimmst. Bei mir waren die Kontraste viel stärker und alles viel plastischer. Wenn Du in der Schweiz keinen Experten sitzen hast, würde ich Dir Mitteleuropas Experten bei Optik Miller in Innsbruck schwerstens empfehlen. Ich bin bei Hrn. Pölten und sehe heute wie nie zuvor.
Also bis dann und Grüße aus Oberösterreich
Gudrun
-
Marc Christen
Als Antwort auf: Re: Chancen einer Tranplantation geschrieben von Gudrun am 14. Oktober 2001 23:16:11:
Hi Gudrun
Wie erwähnt ist mein Problem eigentlich einfach, dass ich schnell Panik habe bei solchen Sachen. Ich möchte in einem Jahr ein Betriebswirtschaft studium beginnen, und meine grösste Angst ist, dass ich fertig studiert habe und dann wegen den Augen nicht mehr arbeiten kann...
-
Marc Christen
Als Antwort auf: Re: Chancen einer Tranplantation geschrieben von Gudrun am 14. Oktober 2001 23:16:11:
Hallo Gudrun!
Besten Dank du motivierst mich. Ich habe schon Kontaktlinsen und mit diesen sehe ich eigentlich sehr gut! Aber manchmal brennen die Augen, wenn ich sie trage...
Hast du eine E-Mail adresse?
-
Gudrun
Als Antwort auf: Re: Chancen einer Tranplantation geschrieben von Marc Christen am 15. Oktober 2001 19:02:43:
Das wäre Optik Miller in Innsbruck: http://www.institutmiller.at
Vielleicht bekommst Du einen Termin bei Hrn. Pöltner. Er ist wirklich sehr sehr gut!!!!
Grüße Gudrun
-
Guest
Ich habe leider erst jetzt deine Beiträge bezüglich Homöophatie und Kinesiologie gelesen und interessiere mich sehr dafür, da ich auch Probleme mit trockenen Augen habe und immer versuche, meinen Zustand etwas zu verbessern. Es wäre toll, wenn du von deinen Erfahrungen berichten könntest. Schönen Gruß, Jens
-
Knumo
- KC-Experience: Partner leidet an Keratokonus
Mein Partner hatte letzte Woche seine 2. Keratoplastik im LKH Graz. Auch die erste im Jahr 2003 ist problemlos ohne Komplikationen verlaufen. Auch wir können Herrn Pöltner vom Institut Miller nur wärmstens empfehlen. Als kein anderer Optiker mehr eine passende Linse zu Stande brachte wurde uns Herr Pöltner von einem steirischen Arzt empfohlen. Er ist ein wahrer Künstler wenn es um Linsenanpassung geht. Da lohnt sich auch eine Anreise aus der Steiermark.
Bezüglich Computerarbeit, Sport ect. braucht man sich keine Sorgen zu machen. Mein Freund arbeitet ebenfalls ständig am Computer und wenn alles verheilt ist, ist auch Sport kein Problem.
lg Knumo