2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
ICRs mit FS-Laser in Duisburg
-
larsvegas
ICRs mit FS-Laser in Duisburg
seit einigen jahren "leide" ich nun auch an keratokonus und bin bisher erst mit brille und dann mit linse ganz gut gefahren. mittlerweile ist der konus an beiden augen so steil geworden, dass die nun auch die linse nichts mehr "anrichten" kann.
Dr.Thomalla in der Agebklinik Duisburg rät mir nun zu ringsegmenten, die mit hilfe des femtosekundenklebers..äh...lasers eingesetzt würden.
ich habe natürlich respekt vor so einem bedeutenden eingriff und würde deshalb an dieser stelle gerne von anderen patienten, die mit hilfe des fs-lasers operiert wurden, meinungen und erfahrungsberichte einholen.
danke schon mal und toitoi!
-
Klette
- -
willkommen im Forum!
Es gibt schon ein paar Berichte hier im Forum, meinen findest Du z.B. unter OP Berichte. Bisher bin ich sehr zufrieden. Mein Doc wird noch die Vernetzung anschließen. Danach habe ich vor, mich "gesund" zu fühlen...
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
grüß gottle
(ist ein witziger Einfall)
herzliches Willkommen auch von mir.
Wegen der Ringsegmente kann ich Dir nicht weiterhelfen, bin transplantatiert, aber, wie Klette schon geschrieben hat, gibt's ein paar hier mit dieser Erfahrung.
Ich würde sie auf jeden Fall einer Transplantation vorziehen, denn Du gehst im Prinzip kein Risiko damit ein. Wenn's nicht klappt, was glaub eher selten ist, dann kann man die Dinger problemlos wieder rausmachen.
Bei mir waren die auch im Gespräch, in München Prof. Th.Neuhann hätte die gesetzt, aber mein bestelltes Transplantat war schneller, was ich inzwischen fast bedaure.
ich hoffe, Du findest Dich hier zuercht, und vor allem wohl.
Alles Gute, bis dann
sabine s.
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
willkommen im Forum!
Es wäre nett, wenn du eine kurze Vorstellung von dir in deinem profil hinterlegen könntest.
Zu deiner geplanten Operation wünsche ich dir viel Erfolg. Allerdings möchte ich anmerken, das Ringsegmente die Weiterentwicklung eines KC nicht verhindern.
Du solltest dir vielleicht über weiterführende Maßnahmen nachdenken, z.B. Vernetzung oder die miniARK von Lombardi, wobei ich nicht weis ob dies Methode mit Ringsegmenten noch durchführbar ist.
-
larsvegas
und Danke für die nette Begrüßung!!!
habe mein Profil ein bissel aktualisiert und meine KC Geschichte hinterlegt.Wie dort auch schon geschrieben werde ich am 6.4. grundkontrolliert und ich hoffe dass ich dann von Dr. Thomalla genauere Daten bekommen werde
.
2klette: habe deinen bericht gelesen. hört sich vielversprechend und beruhigend an. ein bissel wundert es mich aber, dass die OP in Duisburg unter vollnarkose verlaufen soll. hmmm...warum wohl?von vernetzung war bisher bei mir noch nicht die rede. wieder hmmm...
in diesem sinne..
lars
-
Klette
- -
-
larsvegas
so, heute hatte ich also meine voruntersuchung bei dr. thomalla in duisburg. nachdem mir hier im forum die meisten zu den IRCs geraten haben und mein augenarzt sich dieser meinung angeshlossen hatte, war ich also guten mutes.
mit den ganzen gartensalat..ähm..datensalat kann ich nicht ganz so viel anfangen, letztlich schienen die werte aber alle durch die bank schlecht zu sein.
rechts
sim k´s astig:-6,8 d bei 70°
min. 44,9 d bei 70°
max 51,7 d bei 160°
irreg. abweichung von 8,5d
dünnste stelle 406um
links
sim k´s astig:-7,8 d bei 100°
min. 44,9 d bei 100°
max 52,7 d bei 10°
irreg. abweichung von 9,7d
dünnste stelle 408um
hm...ich solle mich möglichst schnell dazu durchringen, ich hätte ja nichts zu verlieren.
vernetzung käme evtl. im anschluss in frage.
na dann...prost!
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Ganz so miserabel sind deine Werte nicht!
Die Hornhautdicke ist noch relativ gut. Damit müsse eine Vernetzung noch vernünftig machbar sein.
Du hat relativ hohe Astigmatismus-Werte. Aber an denen dürfte die Linsenanpassung eigentlich nicht scheitern. Denn ich hab einen Astigmatismus von –14 und komme mit Linse auf 120%.
Vielleicht solltest du hier mal eine Meinung eines anderen, ebenfalls KC erfahrenen, Anpassers einholen!
-
larsvegas
dank an dieser stelle für eure tipps und anregungen.
ich bin mir gar nicht sicher, ob ich schon mal erwähnt oder niedergeschrieben habe, dass ich in 2005 linsen bekommen habe. im refraktiven zentrum zu münster. insgesamt habe ich genau genommen sogar 4 linsen bekommen. 3 für links und eine rechts. keine der linsen, speziell die linken wollten so richtig passen. visuswerte sind zwar..na ja...auf 70-80% gestiegen, aber doppeltsehen und sehr starke lichtempfindlickeit hat mich zurück zu meiner brille geknüppelt. die profs. in münster konnten sich das nie erklären und haben mir halt immer wieder neue linsen angepasst. irgednwann war ich es dann auch leid.
dr. tomalla in duisburg ist der ansicht, dass die ungünstige lage und die sehr steile form des apex grund für meine linsenunverträglichkeit sein mögen und befürwortet deswegen die ircs in meinem fall. klar..als operierender arzt würde ich das auch sagen, aber ich habe ja gesehen (oder auch nicht..brüll), dass meine sehleistungen mit der linse nicht zufriedenstellend bzw. beschissen..ups...sind.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
bei deinen Werten würde ich nicht sagen, das man eine Linse ausschließen kann. Mein schlechtes Auge ist wesentlich steiler und eine Linse funktioniert. Zwar nicht 10 Stunden am Tag, aber immerhin einige Stunden.
Ich will jetzt nicht gegen die OP reden, sondern nur den Hinweis geben, das eine zweite Meinung wichtig ist. Vielleicht kontaktierst Du nochmal einen Anpasser.
Woher kommst Du, wenn man fragen darf?
VG
Tim
-
larsvegas
dank dir für deine anregung tim. ich bin zwar eher demotiviert was linsen angeht und habe auch schon mit mehreren augenärzten die meinen befund kennen darüber gesprochen, aber weitere meinungen können nicht schaden...richtig. nur:
es wäre ein traum, wenn für mich durch irgendeine methode wieder brillengläser in frage kämen., da ich auch früher...ohne festgestellten KC...schon nicht mit linsen zurecht kam. die linsenanpassung im refraktiven zentrum münster zog sich ja insgasamt über einige monate und orbscans. dennoch "flutschte" es nicht, sprich doppeltsehen, visus nur an bestimmten stellen des sichtfeldes bei 80% (ursache: verrutschen der linsen in richtung KC apex).
wenn ich also eine möglickiet habe diese probleme zu umgehen, dann wäre das super. wenn ich mir jetzt vorstelle noch mal eine monatelange anopassungsprozedur durchmachen zu müssen, dann schauderts mir.
meine sehleistung wirkt sich ganz direkt auf mein einkommen aus (fotograf) und auch allein deshalb schon möchte ich das ganze so schnell wie möglich in den griff bekommen. und der zuspruch für diese op war insgesamt recht überwiegend. toit toi...
woher kommt ihr denn alle so? gibt es ein deutsches mekka des KCs?
vg,
lars
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
duisburg
nö, ist glaub schön verteilt von ost nach west, von süden nach norden.
grüßle
sabine
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
also in der Augenklinik von DU-Farn bist Du sehr gut aufgehoben. Im Linsenanpassen sind sie auch ganz gut. Jedoch ist in Duisburg Zentrum auch ein wirklich guter Kontaktlinsenanpasser.
Frage doch mal in der Klinik, ob sie den Lnsenanpasser Cagnolatti kennen? Mich haben sie damals ruhigen Gewissens in seinen Händen gelassen und ich bin hoch zufrieden.....
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)