2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Vitamine / ProVitamine bei Keratokonus
-
pirol
- -
- KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben
Vitamine / ProVitamine bei Keratokonus
Vitamin A:
Epithelschutzvitamin, hauptsächlich vorkommend in Milch, Butter, Leber sowie in Form der Karotine in Pflanzen, z.B. Karotten, Tomaten, Hagebutten (es ist Bestandteil des Sehpurpurs; Mangel an Vitamin A führt zu Nachtblindheit und Augenhornhauterweichung, Überangebot zu Krämpfen)
Vielleicht hat man ja nur schon rein deshalb mit der UV Vernetzung Erfolg, was bei Menschen ohne Keratokonus automatisch funktioniert wird mit der UV Vernetzung künstlich eingegeben damit wird weiche Hornhaut verstärkt.
Was meint Ihr? In der chinesischen Medizin z.B. hat die Leber folgende Bedeutung:
Der Zustand der Leber ist aber außerdem am Zustand des aktiven Bewegungsapparates zu erkennen:
an den Fingernägeln, an den Augen, im Schläfenbereich, an der linken Wange, zwischen den Augenbrauen und am Zungenrand sowie an der Oberlippe und am linken Radial-Puls. Werden Störungen im Bereich des Funktionskreises Leber diagnostiziert, so korrespondieren diese Störungen nicht mit einer Lebererkrankung im schulmedizinischen Sinne.
-
pirol
- -
Re: ProVitamin A und deren Verwertung
-
Rike
- -
das ist ein höchst interessanter Ansatz. Mir kam dazu spontan in den Sinn, wie sich die "Schübe" damit in Zusammenhang bringen lassen.
Ich werde mal bei einer Freundin nachfragen die Heilpraktikerin ist.
Gen-Defekt = Vererbung, klingt schon mal logisch
Grüße
Rike
-
pirol
- -
Was die Schübe angeht könnte ich mir vorstellen, dass jeder Mensch wie auch im Knochenbau, Muskelaufbau usw. dauernd körperliche Veränderungen durchmacht =>Zellteilung. Im Kindsalter ist der Vitaminbedarf auch anders als im Erwachsenenalter und hier findet somit auch im Erwachsenenalter laufend Veränderung statt. Keratokonus entsteht ja bekanntlich in der Pupertät (meistens) auch da verändert sich der Bedarf an Vitaminen und Mineralsalzen erneut. Vielleicht habe ich deshalb in stressigen Zeiten öfter das Gefühl die Krankheit ausgeprägter zu erleben=>Erhöhter Bedarf an Vitaminen.
Es ist zum Beispiel bekannt, dass Männer generell einen erhöhten Magnesiumbedarf haben. Vielleicht ist der Bedarf an Vitamin A eben auch im Alter von 20-40 Jahren erhöhter da dies die "leistungsintensivste" Lebensphase ist nennen wirs mal so. Es ist ja bekannt dass ab dem 40-50 Altersjahr der Keratokonus öfters bei einigen Menschen zum Stilstand kommt=>vielleicht gehen wir ja in dieser Lebensphase das Leben etwas ruhiger an
-
5ven
- -
- KC-Experience: Der Keratoconus wurde bei mir (offiziell) mit 17 entdeckt (1998). Mit 15 hatte ich -glaub ich- eine Brille bekommen. Mit ungefähr 17 dann harte Kontaktlinsen.
2001 verschlechterte sich meine Sicht dann innerhalb eines halben Jahres von 40% auf unter 15% auf dem rechten Auge. 2002 perforierende KP (nur rechts) bei Prof. Neuhann. Nach fast zwei Jahren konnt ich dann mit Brille wieder 100% sehen. zur Zeit: Rechts 90% mit Brille. Links mit Brille 60%, mit harten Kontaktlinsen wären 100% möglich, aber leider vertrage ich die trotz supertollen neuen Linsen trotz 3 Monaten Versuchszeit max. 2h und das geht beruflich nicht. - Begeiterscheinungen: Allergien
also ich habe in keiner molkulargentischen Veröffentlichung irgendetwas über Defekte in der Verwertung von Vitamin A gelesen (nicht mal ein Verdacht).
Bin mir sicher, daß wäre schon lang aufgeafllen, wenn das eine Rolle spielen würde, v.a. da Vit A ja essentiell für das Sehen ist und Defekte in der Ableitung von Signalen von der Retina messbar wäre (was sogar bei einer Studie der Fall war, aber diese Menschen hatten zusätlich zu KC eine Mutation in einem "Retina"-Gen; aber dies hatte nichts mit Vit. A zu tun).
Habe aber auch schon festgestellt, daß mein Visus durch Vitamin A t.w. besser wird, was aber eher an der dann ausreichenden Versorgung mit Vitaim A liegen könnte.
Ich würde auch eher nicht auf homeopatische Dosen bei Vitamin A gehen, sondern auf größe Dosen, aber vorsicht zuviel Vitamin A kann schädlich sein, v.a. in der Schwangerschaft!!!
Bei einigen Retinaerkrankungen (AMD, RP, RS...) versucht man übrigens den Verlauf der Krankheit mit Vitaminpräparaten und "Vitamindiäten" abzumildern (v.a. spilet hier Vit A eine zentrale Rolle, sowohl positiv, als auch negativ, je nach Krankheitsbild und Gendefekt).
Noch was: Vitamin A ist ein fettlösliche Vitamin, d.h. Vitaim A ohne Fett kann der Körper nicht verwerten und scheidet es ungenützt wieder aus, z.B. sind ACE-Drinks ohne ein Fett sinnlos, genauso Karotten roh (bißchen Frischkäse dazu) und immer Butter aufs gekochte Gemüse!! und Vitamipräparate zum Essen nehmen und nicht extra!! Sonst sind die Präparate rausgeworfenes Geld, egal in welcher Dosis. (Die betrifft ünicht nur Vit. A)
Gruß
sven
-
pirol
- -
Gruss
-
Silvia W
- -
interessante These mit der Unterversorgung.
Marc isst kein Gemüse (ausser Spinat) und keinen Salat. Alle männlichen Mitglieder meiner Familie (Bruder, Vater..) ebenso, aber die haben keinen Keratokonus.
Mein Mann dageben isst seit frühester Kindheit Gemüse und Salat in rießigen Mengen. Bei ihm wurde letzte Woche Keratokonus Forme Fruste diagnostiziert, also er wurde als "Genträger"identifiziert. (Wäre für viele mal interessant zu sehen, ob und wer der Genträger in der Familie ist).
Ach noch etwas, mein Mann hat "Adleraugen", besitzt lediglich eine Lesebrille (Altersbedingt!!) ansonsten in der Ferne 120%.
Wie passt dies?
Ich denke das Provitamin ist wichtig für die Augen, aber nicht unbedingt mitverantwortlich für den Keratokonus.
Schöne Grüße
Silvia
-
pirol
- -
Grüsse
-
Silvia W
- -
Ob man schon das oder die Gene oder die alle Ursachen kennt, die für das fortschreiten des KC nach der Pupertät kennt, kann ich nicht sagen.
Zur Erklärung, warum mein Mann zwar Genträger ist, aber nie KC richtig ausgebrochen ist, hat man uns erklärt, dass der Köper meines Mannes diesen Defekt "beheben" konnte (wahrscheinlich nach der Pupertät), sodaß der Keratokonus sofort zum Stillstand.
Ich denke auch, dass nicht nur Vitamine sehr wichtig sind, sondern auch andere Radikalfänger, wie Selen um solche Defekte zu beheben.
Nach der Aussage letzte Woche, dass meistens ein Elternteil Genträger ist (manchmal würde eine Generation übersprungen) denke ich es wäre viel wichtiger, dass man in die Vorsorge-untersuchung bei Kindern und Jugendlichen ein Screening einbaut, wo nicht nur die Sehschärfe und auf Schielen geachtet wird, sondern auch auf KC untersucht wird, sodaß bei solche "KC gefähredeten" Kinder regelmäßige Augenkontrollen gemacht würden.
Wie man das den Ärtzen klar machen kann, keine Ahnung.
Jedenfalls, hätten mein Mann und ich früher gewußt, dass mein Mann diese Gen hat, wir hätten bestimmt bei Marc stärker auf Kontrollen geachtet. Ist jetzt leicht gesagt!
Dass bei Transplantierten der KC wieder ausbrechen kann würde wohl auch mit dem Gendefekt zusammenhängen, denn bei einen Hornhaut wird ja nicht unser Genmaterial ausgetauscht!
Nochmals zu den Vitaminen:
Marc nimmt seit einiger Zeit (direkt nach der ersten Vernetzung) einen kleinen Vitamin- und Spurenelementecoktaile, ob es hilft kann ich nicht sagen, aber es beruhigt ein weinig.
Ich habe auch gelesen, dass z.B im Ural (hohe radioaktive Belastung) vermehrt KC auftritt. Dort hat man einen Versuch gestartet, auch mit Vitaminen und Spurenelemente (genaue Zusammensetzung kenne ich leider nicht) den KC-Betroffenen zu helfen. Man fand heraus, dass der KC wohl ca 1 1/2 Jahr stabil war, aber dann doch weiter fortschritt, sodaß der großflächig angelegt Versuch wieder abgebrochen wurde.
Schöne Grüße
Silvia
-
pirol
- -
angenommen es ist so, was würdest Du dann vorkehren oder anders machen?? Denn der Keratokonus ist ja nicht zu stoppen auch wenn Du es bereits im Jugendlichen Alter feststellst.
Gezieltes Augentraining, bereits ein anderes Beruf ohne Bildschirmbelastung??!!
Bei mir ist es derzeit so, dass ich die Bildschirmarbeit nicht mehr vertrage deshalb muss ich mich in einen anderen weniger belastenden Beruf umschulen. Bin gespannt wie die Reduktion der belastenenden Arbeit sich auf meine Augen auswirken wird
An eine Heilung mit Vitamin und Nahrungseränzungsmittel glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, umsomehr wenn es sich um eine genetische Disposition handelt. Ehrlich gesagt könnte ich mir ein Auslöser durch Radioaktivität durchaus vorstellen, da ich vor rund 20 Jahren noch Tage vor den schlecht abgeschirmten Bildschirmen verbracht habe und in den Bergen wo die Krankheit verstärkt auftaucht ist regional auch mit mehr Radioaktivität zu rechnen.
Grüsse und danke für Infos
-
Silvia W
- -
1. abklären lassen, ob sich schon KC entwickelt hat, also eine ORBSCAN-II-Hornhauttopographien machen lassen, und mindestens 1x mal pro Jahr wiederholen, vorallem nach der Pubertät.
2. falls eine Brille ansteht (egal in welchem Alter) minestens alle 1/4 Jahr zu einem guten Augenarzt oder Optiker und auf eine Topographie bestehen.
3. falls KC vorhanden, dann so früh wie möglich eine Vernetzung (falls bis dahin kein anderes Verfahren möglich)
4. KC nicht zum Dauerthema werden lassen, aber sodaß das der Jugendliche eigentlich auch Verantwortung für die Gesundheit übernehmen muß.
6. darauf achten, dass die Aufen gut mit Tränenflüssigkeit versorgt sind, eventuell Troefen.
Es sind jetzt einfach mal ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gegangnen sind, auch deshalb etwas ungeordnet.
Aber wichtig ist, dass man sich gut mit der Krnakheit beschäftigt (tun wir ja hier allle!)
Übrigens zur Zeit des Tschernoyl-Unfalls waren wir in München, dort war ja die Strahlenbelastung in Deutschland am höchsten: Folgenden Artikel habe ich dazu gefunden:
Februar 2006: In der Tschernobyl-Region, in Deutschland und auch in anderen europäischen Ländern kam es nach Tschernobyl zu einem drastischen Anstieg von genetischen Schäden und Fehlbildungen, wie in vielen Studien inzwischen nachgewiesen wurde.
Ob dies einen Einfluß auf den KC hatte weiß ich nicht.
Silvia
-
5ven
- -
- KC-Experience: Der Keratoconus wurde bei mir (offiziell) mit 17 entdeckt (1998). Mit 15 hatte ich -glaub ich- eine Brille bekommen. Mit ungefähr 17 dann harte Kontaktlinsen.
2001 verschlechterte sich meine Sicht dann innerhalb eines halben Jahres von 40% auf unter 15% auf dem rechten Auge. 2002 perforierende KP (nur rechts) bei Prof. Neuhann. Nach fast zwei Jahren konnt ich dann mit Brille wieder 100% sehen. zur Zeit: Rechts 90% mit Brille. Links mit Brille 60%, mit harten Kontaktlinsen wären 100% möglich, aber leider vertrage ich die trotz supertollen neuen Linsen trotz 3 Monaten Versuchszeit max. 2h und das geht beruflich nicht. - Begeiterscheinungen: Allergien
habt ihr viel diskutiert kurz meine Anmerkungen:
Fett wird zur Aufnahme benötigt => im Magen/Darm, damit ist nicht Körperfett begemwint. aber ein spannender Zufall, die meisten KCler die ich kenn sind alle sehr schlank.
es wird mit "echten" und "unechten" Vitaminen bei AMD, etc. gearbeitet
Durch die Lokalisation des Genlocus / der Genloci würden sich nicht zwangsläufig behandlunsmöglichkeiten ergeben, aber die Ausprägung könnte warscheinlich vorausgesagt werden (bei meherern Loci).
Das im Ural die KCler höher vertreten sind liegt an der Radioaktivität( wenn amn voraussetzt, daß er genetisch bedingt ist). Radioaktivität fphrt zu zahlreichen Mutationen im Genom => viele genetische Defekte => viele "Erbkrankheiten".
So lang es keine Verhinderung des KC gibt, würde auch keine Früherkennung Sinn machenm, außer für die Berufswahl und die trifft man ja zwischen 16 - 20 also da wo der KC meistens schon ausgebrochen ist.
Meine Theorie ist übrigens, daß die Ausprägung des KC durch Hormone reguliert wird.
Gruß
sven
Gruß
sven
-
Silvia W
- -
ich denke je früher man weiß, dass man eine Krankheit oder auch Gen-Dispositiono hat, desto leichter kann man damit umgehen.
Vergiss bei der ganzen Diskiussion nicht, dass es nicht nur um die Kinder von KC-lern geht, bei denen dieser aktiv ist.
Denke auch an die, die ohne große Vorbereitung vom Augenarzt gesagt bekommen: Ihr Sohn, Tochter hat Keratokonus, da kann man nichts machen, nur eine Hornhauttansplantation.
Hääten wir gewußt, dass mein Mann ein Kertokonus forme fruste hat, wir hätten bestimmt ab dem 12 Lebensjahr regelmäßige Kontrollen die Augen kontrolliert und nicht durch eine Zufallsdiagnose ("Marc geh mal zum beim FernsehenOpiker, zu schaust in lezter Zeit so seltsam") dann KC festgestellt und noch dazu 1 Jahr verloren, um die richtigen Infos (Anke, Ann Katrin, Günter, Frank, Ralph Euch allen Danke auf dem KC-Treffen 04 )zu bekommen und auch den hoffentlich richtigen Weg.
Ich denke, man sollte so früh wie möglich informiert werden
Silvia
-
pirol
- -
Grüsse
-
Edith
- -
- KC-Experience: KC bekannt seit 7.2002
Seitdem Versuch von Tragen der KL, es war sehr schwer, bis 7.2004 war sehen mit Brille möglich,
OP in 12/2003 und 4/2004,(nicht am Auge) die einen neuen Schub auslösten, kein Stillstand sondern Ausbruch in den Wechseljahren. Der Satz von der Augen- Ärztin 7/2004: Sehen mit Brille nicht ausreichend, ich muß mit den KL zurecht kommen!! Nach einer Transplantation wird oft 1 KL zusätzlich gebraucht!!!
Das war bei mir der Durchbruch. Von den Tag trug ich keine Brille mehr, nur noch KL oder stand im „Dunkeln“
Rest folgt.........
Hallo Silvia,
ich bin wieder da und lese eifrig.
Du schreibst, dein Mann ist der "Genträger".
Ich meine, auch gelesen zu schreiben, daß ihr es ddurch eine Blutuntersuchung festgestellt habt
Welche Blutuntersuchung ist es?
War es nur durch eine Topografie?
Ich finde es nicht mehr
Deine Theorien sind immer sehr aufschlußreich, stimmen nachdenklich,
sind jedoch nicht immer richtig.
Ein "Körnchen" Wahrheit wird jedoch immer dabei sein.
Ganz liebe Grüße
Edith
-
Silvia W
- -
schöne, das du wieder dabei bist. Ich hoffe es geht dir gut und dein Heilungsproess läuft gut.
Zu dem "Gentest": Ich habe nie geschrieben, dass wir duch Blutunteresuchungen enen Gentest machen haben lassen. Das mußt du falsch verstanden haben. Ich habe geschrieben
Bei ihm wurde letzte Woche Keratokonus Forme Fruste diagnostiziert, also er wurde als "Genträger"identifiziert.
Was meinst du mit der Aussage:
Deine Theorien sind immer sehr aufschlußreich, stimmen nachdenklich,
sind jedoch nicht immer richtig.
Ein "Körnchen" Wahrheit wird jedoch immer dabei sein.
An was denkst du dabei, vielleicht ist es auch nur ein Missverständnis oder falsch ausgdrückt.
Schönes Wochenende
Silvia
-
Edith
- -
- KC-Experience: KC bekannt seit 7.2002
Seitdem Versuch von Tragen der KL, es war sehr schwer, bis 7.2004 war sehen mit Brille möglich,
OP in 12/2003 und 4/2004,(nicht am Auge) die einen neuen Schub auslösten, kein Stillstand sondern Ausbruch in den Wechseljahren. Der Satz von der Augen- Ärztin 7/2004: Sehen mit Brille nicht ausreichend, ich muß mit den KL zurecht kommen!! Nach einer Transplantation wird oft 1 KL zusätzlich gebraucht!!!
Das war bei mir der Durchbruch. Von den Tag trug ich keine Brille mehr, nur noch KL oder stand im „Dunkeln“
Rest folgt.........
ich bin noch nicht fit, danke für deine schnelle Antwort.
Also, dein Mann ist der Genträger. Wie wurde es nun festgestellt
Durch eine Topografie oder wie.
Von meiner Verwandtschaft lebt nnoch 1 tante, 86 jahre, da müßte ichd bald ran. (Mutter Seite) Von Vaters Seite noch 1 Halbbruder, auch sehr krank.
Mit deer Bezeichnung "Körnchen Wahrheit" meine ich, irgendwie ist
immer was dran. Ich muß sagen oft ins schwarze getroffen, doch bei tschernobyl, ich weiß nicht.
Würde alles gerne als Thema bei einen KC Treffen sehen.
Ich finde es einfach "irre spannend"und ich würde an solchen Gedanken
gerne teilhaben.
Ganz lieben Gruß
Edith
-
Silvia W
- -
ich hoffe es geht dir bald besser. Ich habe ja bei Marc erlebt wie unterschiedlich der Heilungsprozess sein kann (links dauerte es bei ihm bedeutend länger als rechts).
Zu deiner Frage: Bei meinem Mann wurde eine ORBSCAN-II-Hornhauttopographie gemacht und der Keratokonus forme fruste festgestellt. Prof. Seiler wollte wissen (für eine Studie) wer von uns beiden der Genträger ist. (Manachmal würde auch wohl eine Generation übersprungen.)
Wie schon geschrieben, Keratokonus forme fruste gibt es mindestens 10x mehr als den fortschreitenden KC.
Willst du heraus bekommen, von welcher Seite du den KC geerbt hast? Was macht das für einen Sinn?
Ich meinte mit meinem Bericht, dass ich es als sinnvoll erachte bei Kindern und Jugendlichen besser bei der Vorsorge daruf zuachten, falls eine "forme fruste" bei einem Elternteil vorliegt. Ich denke die KC-Betroffenen (die die Krankheit kennen) werden bei ihren eigenen Kindern schon drauf achten, dass regelmäßige Kontrollen-Untersuchungen stattfinden.
Mit der Aussage, dass im Ural eine bedeutend höhere Rate an KC-Patienten auftritt, das ist wissenschaftlich belegt. Auch liegt die KC-Rate in manchen Gebieten Deutschland, Österreichs und der Schweiz höher als im Rest der entsprechenden Länder. Radioaktivität tritt ja nicht nur durch einen "Unfall" aus, es gibt ja regional unterschiedliche "natärliche Radioaktivität".
Mit unserem Aufenthalt in München zum Zeitpunkt des Unfalls wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass man nicht unbedingt weiß warum ein Körper in der Pupertät mit dem KC "fertig wird" (wie bei meinem Mann -> nei eine Brille, Top_Sehen) oder auch nicht. Es spielen außer den Vitaminen, Spurenelemnete us.w. noch sehr viel mehrere Faktoren eine Rolle, die wir alle noch nicht kennen nur vermuten.
Bis demnächst
Silvia
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
Vitamine für die Augen
Hallo Timo,
wenn Sie rauchen, dann ist bei übermässiger Einnahme von Beta Carotine Vorsicht geboten, weil es sich lt. Studien nachteilig auf die Lungenkrebsinzidenz auswirken kann.
Ich weiss nicht an welcher Stoffwechselerkrankung Sie leiden.
Gute Nahrungsergänzungsmittel für die Augen setzen sich ebenso aus mehreren Elementen zusammen und konzentrieren sich nicht nur auf eines.
Wichtig wären:
Lutein: befindet sich in hoher Konzentration in unserer Netzhaut, filtert UV-Strahlen und schützt vor freien Radikalen
Beta Carotin: wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt und wirkt als Zellschutz
Zink: ist an der Regeneration von Haut und Schleimhaut beteiligt
Selen: wird von Ärzten auch bei Augenschmerzen und Sehschwäche verschrieben
Chrom: soll den Augendruck vermindern und eine grosse Rolle in der Muskelkontraktion spielen
Vitamin C: gilt als eines der stärksten Antioxitantien und Radikalfänger
- diese Elemente sind sogar bei unserem Oxy Complex enthalten
weiters:
Glutathion, Ginkgo, Zeaxanthin,
Hier ein kleiner Artikel im Netz: http://e-articles.info/t/i/2637/l/de/
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Re: Vitamine für die Augen
am besten versuchen sich ausgewogen zu ernähren. Mahlzeiten mit Gemüse der Jahreszeiten und Obst decken hier schon viel (alles) ab.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
-
lottelotte
- KC-Experience: Exp:my husband is sick
Re: Vitamine / ProVitamine bei Keratokonus
-
lottelotte
- KC-Experience: Exp:my husband is sick
Re: Vitamine / ProVitamine bei Keratokonus
Hat sich seit den letzten Beiträgen der Wissensstand verändert?
Welche Vitamine sind noch immer hilfreich? Sind neue Studien dazu gekommen, die etwas anderes sagen?
Vitamin C,-A,-E und Omega 3 Fettsäuren sind bekanntlich gut.. Zink vielleicht auch noch?!