2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
DAK:Cirk. Keratotomie entgültig abgelehn
-
Roland
- -
DAK:Cirk. Keratotomie entgültig abgelehn
Nachdem ich im Sommer bei Dr. Krumeich war, habe ich bei der DAK einen Antrag zur Kostenübernahme der Rechnung in Höhe von 1790 EUR gestellt. Wie erwartet wurde er nach wenigen Wochen abgelehnt. Ich habe daraufhin widersprochen und eine ganze Reihe von Argumenten für die Keratotomie angeführt (Risiko einer Hornhautverpflanzung, Ausfallzeiten, Austausch der HH nach einigen Jahren, usw.). Der Widerspruch wurde dem medizinischen Dienst der DAK zugeschickt, und nach einigen Wochen bekam ich einen Anruf, in dem mir die Antworten mitgeteilt wurden - im großen und ganzen lief es darauf hinaus, dass sie die klassische Methode verteidigten und dass die CK nicht anerkannt ist. Mir wurde die Wahl gelassen, ob ich den Widerspruch weiter aufrecht erhalten wollte (habe ich selbstverständlich getan). Daraufhin ist er an eine Kommission aus ehrenamtlichen Mitarbeitern gegangen, die sich sehr viel Zeit gelassen haben (die OP, die ich dann doch selbst bezahlt habe, ist ja schon längst gewesen). Gestern kam dann die entgültige Ablehnung, die diesmal nur noch damit begründet wurde, dass die cirkuläre Keratotomie nicht im Leistungskatalog steht und daher von den gesetzlichen Kassen nicht erstattet werden darf.
Die nächste Stufe wäre dann eine Klage gegen die Ablehnung, aber ich denke, das ist ziemlich aussichtslos.
Gruß, Roland
-
ustinov
- KC-Experience: Ich habe seit schon mehr asl 2 Jahre Keratokonus.
Re: DAK:Cirk. Keratotomie entgültig abgelehn
PS.Oder jemand;der das schon hinter sich hat!!!