Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Christian: ARK, Rom, 01-2006

Krueschan

Christian: ARK, Rom, 01-2006

Post by Krueschan »

Hallo zusammen,

Ich hab mich am 23.1.2006 von Herrn Lombardi operieren lassen.
Da meiner Meinung nach alles Wichtige über den Ablauf der Operation schon einmal geschrieben wurde, spare ich mir das.
Ich versuche im folgenden alle wichtigen Infos zusammen zu tragen. Falls ich etwas vergesse, fragt nur - ich stehe zur Verfügung :grin: .

Kosten :

pro Auge 3500 €
Medikamente 250 €
Flug 180 € ( 2 Personen )
Transfer 40 €
Hotel 400 € ( Cortina in der Via Nazionale )

Infos zu den Augen :

HHD links 540 microns
HHD rechts 520 microns
KC Stadium : VIER
natuerliche Sehschärfe 0.7 links // 0.5 rechts

Prognose von Lombardi nach OP und Ausheilung :

links 100 % / rechts 100 %

die Zahlen mögen vielleicht manchem etwas seltsam erscheinen, ist aber schon alles richtig, denn :

mein Auge ist extrem klein/kurz und die Hornhaut von Natur aus sehr dick.
Ich wäre ohne den Keratokonus extrem weitsichtig gewesen ... ca. +8,5 .
Der Keratokonus hat einen teorethischen Astigmatismus von ca. -10.0 verursacht . Bedingt durch diese außergewöhnlichen Voraussetzungen konnte ich immer noch einigermaßen gut sehen.( hat aber sehr geschwankt ) Es wäre möglich gewesen , dass ich durch die OP weitsichtig werde, da der liebe " Helfer" KC ja dann wegfiele. Dem ist aber nicht so - ich sehe Nahes völlig klar und scharf. Momentan ist der Visus noch extrem instabil - laut Lombardi und Augenarzt in Berlin schwankt das Sehen links zwischen 60% - 100 % ( wobei eher 60 % momentan die Regel sind ). Rechts komme ich auf ca. 50 % .

Ich hätte noch eine Frage, und zwar sehe ich am Morgen für ca. 5 Minuten ( nicht mehr ) auf beiden Augen absolut perfekt - dann lässt es sehr schnell wieder nach. Weiss einer von euch, was hierfür die Ursache ist und wie lang es eurer Erfahrung nach dauert, bis sich das gute Sehen auch über einen längeren Zeitraum einstellt ?

Schonmal vielen Dank.

Gruß

Christian.
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Re: Christian: ARK, Rom, 1-2006

Post by Frank B »

Hallo Christian

herzlichen Dank für Deine Info, - die Fakten.
Gute Ausheilung!

Viele Grüße, Frank
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Re: Christian: ARK, Rom, 01-2006

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Christian,

erstmal vielen Dank für den Bericht.
Und weiterhin alles Gute für den Heilungsverlauf.

Nun zwei Antworten noch zu deinen Fragen.
Mit dem morgendlichen Sehen geht es mir ähnlich. Auf meinem ganz schlechten linken Auge kann ich die ersten 5 Minuten morgens auch die Uhr lesen, danach aber nichts mehr.
Meiner Meinung nach liegt das daran das morgens die Pupille so klein ist, das viele Brechungsfehler "umgangen" werden.

Dann zu der Stabilität, ich denke so 4 Wochen nach der OP pendelt sich das langsam ein, je nachdem wieviele Schnitte gemacht wurden. 4 Wochen sollte auf alle Fälle der Anhaltspunkt sein für eine Messung beim Arzt oder Optiker.

VG
Tim
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo Christian,

hm, scheinst einer der Fälle zu sein, bei denen es nicht auf's erste klappt (davon gibt's aber ja mehr ;o)
Zur Verheilung und Änderung des Auges in dieser Zeit:
Lies doch mal meinen Bericht, dann kannst Du sehen, dass sich bei mir noch nach etlichen Monaten eine Veränderung eingestellt hat. Ich hatte neulich mit einem Patienten Kontakt, bei dem sich nach über einem Jahr noch eine positive Veränderung ergeben hat.

Die komplette Wundheilung dauert über drei Jahre (keine Angst, so lange dauert's nicht bis alles paletti ist) und läuft in mehreren Phasen ab. Das war mal sehr schön in einem Beitrag unter http://www.kcfreedom.org zu lesen.

Wann bei wem zu welcher Zeit noch Änderungen eintreten ist bei jedem anders.

Bei Dir wird's noch mal spannend. Eines kannst Du Dir aber sicher sein. Dein Auge wird noch wesentliche Veränderungen durchmachen (teilweise nicht sichtbare, wie z.B. Änderung der Konsistenz, s. dazu auch meinen Bericht). Wann dann welche weitere Methode bzw. Nach-OP fällig ist, kann Dir alleine Lombardi sagen. Mein Rat: Ziehe die Sachen durch, die Dir Lombardi mit auf den Weg gegeben hat und versuche Geduld zu üben.
Ich weiß: Einfach dahergeschwätzt, evtl. aber unheimlich schwer durchzuführen.

Ich wünsch Dir eine gute Entwicklung.

Freundliche Grüße
Norbert
Melanie

Post by Melanie »

Hi Christian, hab schon auf nen Eintrag von Dir gewartet. Hab Dich ja in Rom getroffen. Erwähntest ja gar nix von dem kleinen Problemchen, mit dem anfänglich zu tiefem Schnitt. Aber hört sich ja so an, als ob dann doch noch alles gut gegangen ist. Meine Sehstärke ändert sich nicht den Tag über. Hab keine Ahnung woran das liegen kann.
Weiterhin alles Gute
....Melanie....
Krueschan

Post by Krueschan »

Hallo Melanie,

also die Sache mit dem Schnitt war nicht weiter problematisch. Er war einfach ein bisschen "größer" als die anderen, deshalb hat Lombardi hier nochmal was verändert - der Grund war lediglich den Heilungsverlauf zu beschleunigen.

Ich bin sehr gespannt, was sich bezgl. der Sehschärfe noch tun wird. Lombardi prognostizierte, das o.g. Sehschärfe bis zur nächsten Nachuntersuchung wahrscheinlich drin sein werde. Anscheinend dauert das Ganze auch ein bischen länger, weil die Hornhaut so dick ist.

Viele Grüße

Christian
Melanie

Post by Melanie »

Hi, .......also, nachdem ich nach dem Besuch im Januar, bei meinem Augenarzt war, dachte ich, dass es bei Lombardi´s Methode um Zauberei handelt. Ich meine Du weißt ja wie gut es mir ging/geht, aber nachdem mir mein Augenarzt und Optiker mitteilten, dass ich fast 100 % ohne Brille!!! sehe, war ich schon baff. Wünsch Dir und allen anderen Betroffenen ein solch unglaubliches Ergebnis! Hab übrigens vorige Woche Einspruch bei meiner Krankenkasse (DAK) eingelegt. >Werde im Forum berichten, wenn ich was erreichen sollte!
.......Melanie.......weiterhin gute Besserung!