Ich hab mich am 23.1.2006 von Herrn Lombardi operieren lassen.
Da meiner Meinung nach alles Wichtige über den Ablauf der Operation schon einmal geschrieben wurde, spare ich mir das.
Ich versuche im folgenden alle wichtigen Infos zusammen zu tragen. Falls ich etwas vergesse, fragt nur - ich stehe zur Verfügung
Kosten :
pro Auge 3500 €
Medikamente 250 €
Flug 180 € ( 2 Personen )
Transfer 40 €
Hotel 400 € ( Cortina in der Via Nazionale )
Infos zu den Augen :
HHD links 540 microns
HHD rechts 520 microns
KC Stadium : VIER
natuerliche Sehschärfe 0.7 links // 0.5 rechts
Prognose von Lombardi nach OP und Ausheilung :
links 100 % / rechts 100 %
Der Keratokonus hat einen teorethischen Astigmatismus von ca. -10.0 verursacht . Bedingt durch diese außergewöhnlichen Voraussetzungen konnte ich immer noch einigermaßen gut sehen.( hat aber sehr geschwankt ) Es wäre möglich gewesen , dass ich durch die OP weitsichtig werde, da der liebe " Helfer" KC ja dann wegfiele. Dem ist aber nicht so - ich sehe Nahes völlig klar und scharf. Momentan ist der Visus noch extrem instabil - laut Lombardi und Augenarzt in Berlin schwankt das Sehen links zwischen 60% - 100 % ( wobei eher 60 % momentan die Regel sind ). Rechts komme ich auf ca. 50 % .
Ich hätte noch eine Frage, und zwar sehe ich am Morgen für ca. 5 Minuten ( nicht mehr ) auf beiden Augen absolut perfekt - dann lässt es sehr schnell wieder nach. Weiss einer von euch, was hierfür die Ursache ist und wie lang es eurer Erfahrung nach dauert, bis sich das gute Sehen auch über einen längeren Zeitraum einstellt ?
Schonmal vielen Dank.
Gruß
Christian.