2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Klette: ICR, Köln, 01-2006
-
Klette
- -
Klette: ICR, Köln, 01-2006
So, hier kommt nun mein Bericht von der OP am 27.1.
Mein Mann hat mich zur Klinik gebracht in der man zunächst etwas gegen meine Aufregung getan hat. Mir war regelrecht schlecht. Das erste mal, dass jemand "etwas" mit meinen Augen machen sollte. Aber alles war dann doch nicht so schlimm.
Nach der Beruhigungstablette durfte ich bis auf die Unterwäsche und die Socken alle Sachen ausziehen und bekam dafür ein wunderschönes, weißes Hemd mit grünen und blauen Blümchen, natürlich hinten zu schließen. Und eine grüne OP Haube. Im Rollstuhl wurde ich zum OP gefahren. Dort wurde zunächst mit Tropfen das Auge betäubt. Danach wurde - wie bei den üblichen Laserbehandlungen - ein Ring zur Fixierung des Augapfels eingesetzt. Das hat ein bisschen gedrückt, war aber nicht schlimm. Mit dem Femtosekundenlaser wurde der Tunnel eingelasert. Davon habe ich absolut nichts gemerkt. Kein Licht, kein Geräusch, kein Geruch, keine Schmerzen.
Anschließend ging es in einen weiteren OP, wo dann die untere Hälfte des ICR eingeschoben wurde. Zum Schluß wurde die Einschubstelle genäht. Das hat ein bisschen gezwickt, war aber auch nicht weiter schlimm. Unangenehm sind die Augenklammern. Am liebsten möchte man immerzu zwinkern, aber das geht ja nicht. Ich habe immer wieder eine Flüssigkeit ins Auge gesprüht bekommen, sicher damit es nicht zu flüssig wird. Während der ganzen Behandlung hat sich Dr. Kermani mit mir unterhalten und auch die Schwestern haben sich mit uns unterhalten. Das hat schön abgelenkt. Meine größte Sorge war die Spritze - aber falls ich eine bekommen habe, davon habe ich absolut nichts gemerkt.
Dass es danach mit dem Rollstuhl wieder aus dem OP Bereich hinaus ging, war recht angenehm. Als sich die Anspannung gelegt hatte, war ich recht zitterig. Im "Überlebenspaket" der Klinik war außer einer Sonnenbrille, Benetzungslösung und Augentropfen auch ein Knoppers - das hat dann richtig zur Beruhigung beigetragen. Nach ca. 15 min wurde im normalen Behandlungsraum nochmal das Auge untersucht. Und dann konnten wir auch schon fahren.
Zu hause war ich zunächst etwas lichtempfindlich. Aber nach ca. 2 h Schlaf wurde das schon besser. Bereits am Nachmittag bin ich mit Sonnenbrille spazieren gegangen.
Am nächsten Morgen war die erste Nachkontrolle in der Klinik. Hier wurde die Verbandslinse entfernt. Der erste Sehtest ergab einen Visus (mit Anstrengung) von 25 % (vorher 5 %). Das baut schon mal auf.
Jetzt bin ich zu hause, ruhe mich aus und schlafe viel. Ich bin kaum lichtempfindlich, meine aber, dass der Visus ständig schwankt. Zur Zeit benetze ich stündlich mit Vis Med, die Augentropfen sind Isopto-Max. Diese nehme ich ca. alle 4-5 Stunden. Allerdings scheine ich diese nicht so gut zu vertragen, sie brennen ein bisschen.
Morgen habe ich den nächsten Kontrolltermin. Bin schon gespannt!
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Klette - ICR / Intracorneale Ringe
da hast du's ja echt gut erwischt. klingt ziemlich luxuriös wie dur behandelt wurdest. daß der visus schon so gut ist, ist echt aufbauend. ich wünsche weiterhin alles gute.
die isoptomax tropfen sind in der tat etwas unangenehm, aber nach 2-3 tagen geöhnt man sich dran. die sind aber unheimlich wichtig für den heilungsprozess.
halte uns weiterhin auf dem laufenden.
alles gute
sabine
-
Silvia W
- -
Re: Klette - ICR / Intracorneale Ringe
super dass es dir schon wieder so gut geht.
Sind schon gespannt, wie es bei dir weiter geht. Haben auch eine Anfrage an die PAN-Klinik geschickt, ob in der Klinkik ICR nach der Vernetzung schon einsetzt wurden, ob Erfahrungen vorliegen.
Naja, hoffe bei dir geht es stetig aufwärts. Wann denkst du, das du zum Opikter kannst.
Wurde eigentlich nur ein Auge erst gemacht, und wenn ja warum?
Gruß
Silvia
-
Klette
- -
Re: Klette: ICR, Köln, 01-2006
An die Tropfen habe ich mich inzwischen gewöhnt. Also immer fleißig rein damit! Ich habe nur ein bisschen mit einem trockenen Auge zu tun, aber dafür gibt es ja die Benetzungslösung. Aber ich habe keinerlei Schmerzen und auch kein Fremdkörpergefühl.
Abends - im dunkeln - sehe ich mit dem operierten Auge die bekannten Halos. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Eigentlich brauche ich nicht mehr zur Kontrolle, es sei denn, es gibt Probleme. Ich muß erst in ca. 8 Wochen wieder in die Klinik, da wird dann die Vernetzung vorbereitet.
@ Sylvia
Bei mir wurde nur ein Auge operiert, weil das andere (Gott sei dank) noch nicht schlimm ist. Wir werden es nur vernetzen, später mal. Jetzt wird erst die Vernetzung auf dem schlechteren Auge gemacht. Aber falls bei Mark beide Augen einen Ring bekommen sollen - das war nicht schlimm und könnte durchaus an einem Tag erfolgen, falls die Ärzte nichts dagegen haben. Mit dem Optiker werde ich noch ein bisschen warten. Vielleicht schaue ich erst mal so vorbei. Aber da die Vernetzung ja bald sein soll, lohnt es sich eigentlich nicht, soviel Geld auszugeben. Aber vielleicht hat er ja eine Idee...
-
Klette
- -
Vernetzung nach ICR
Nach der OP habe ich noch eine Verbandslinse bekommen und dann konnte ich auch schon nach hause. Die Schmerzen kamen dann leider mit voller Wucht. Die Tabletten, die ich von der Klinik erhalten haben, haben nicht gereicht, ich habe aber glücklicher Weise vorgesorgt. Eigentlich war ich dann den ganzen Tag high von den Schmerzmitteln. Habe fast die ganze Zeit geschlafen.
Als besonders gutes Schlafmittel haben sich inzwischen sämtliche Arten von Hörbüchern für mich erwiesen. Ich glaube, ich habe noch KEINS bis zum Ende gehört. Das muß das Zaubermittel für Eltern sein, wenn die Kinder einschlafen sollen...
Medikamente sind jetzt 3 mal täglich Inflanefran forte und alle 2 Stunden Tobramaxin. Außerdem stündlich VisMed zur Benetzung.
Heute war ich wieder zu Kontrolle. Die Sicht ist noch katastrophal, knapp 10 %, und alles ist verschwommen und milchig. Die Epithel ist noch nicht geschlossen. Die Verbandslinse ist immer noch drauf. Ich bin immer noch sehr lichtempfindlich, ohne Sonnenbrille geht mal gar nichts.
Aber ich bin optimistisch und warte auf den nächsten Termin.
-
Lennart
- -
- KC-Experience: Vor ca. 9 Jahren durch Zufall KC links festgestellt, 2./3. Stadium, mit KC-Linse seitdem stabile Sehleistung von 85-90%.
Seit ca. 6 Jahren KC auch rechts, jetzt auch schon Stadium 2, mit normaler harter Linse tagsüber knapp 100 %, nachts Probleme mit Lichtern.
Am 29.05. 06 an beiden Augen vernetzt in Dortmund. OP sehr erfolgreich verlaufen, ohne Komplikationen. Sehleistung bis vor einigen Monaten stabil. Leider nun nicht mehr. Weitere Maßnahmen (erneute Vernetzung, Ringe) geplant. - Keratoconus since: KC 2003 festgestellt. Links schon damals im Stadium 2-3. Rechts erst seit sechs Jahren. Sehlsitung nach Vernetzung in Dortmund stabil. Aber Anfang 2012 wieder mit Verschlechterung. Zweite Vernetzung für Mai/Juni 2012 geplant.
- Experience with eyeglasses / lenses: Keine Probleme mit harten Linsen.
- Operationen: Am 29.05. 06 an beiden Augen Vernetzung in Dortmund.
Verfolge gespannt deinen Berichten, habe mich nämlich jetzt nämlich auch für einen Voruntersuchungstermin in der PAN-Klini in Köln angemeldet , am 17.Mai ist es soweit.
Ich denke, für's linke Auge kommt ziemlich die Ring-Methode in Frage, für's rechte AUge rechne ich mit einer Vernetzung. Mal sehen, was die Doc da so sagen.
Eine Frage an dich oder andere Patienten der PAN-Klinik, wie hoch sind ungefähr die Kosten für Voruntersuchung,wie hoch für die beiden OP-Methoden?
Weiterhin alles Gute,
Lennart
-
Klette
- -
viel Glück!
Die Vernetzung kostet in der PAN Klinik 603 Euro, für den Ring (nur untere Hälfte im rechten Auge) habe ich knapp 2000 Euro bezahlt. Die Kasse hält sich leider vornehm zurück. Wenn Du eine Überweisung zum Augenarzt (stellt Dir der Hausarzt aus) mitnimmst, mußt Du wahrscheinlich nichts zur Untersuchung zahlen. Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Melde Dich ruhig, wenn Du weitere Fragen hast.
Grüße
Klette
-
Sturmvogel
- KC-Experience: Diagnostiziert seit 1 1/2 Jahren, seitdem Träger von harten Kontaktlinsen. Auf linkem Auge wesentlich stärkere Ausprägung wie rechts.
Re: Klette: ICR, Köln, 01-2006
dein OP-Berischt ist nun schon einige Zeit alt, wie geht es Dir heute?
Würdest Du noch genauso entscheiden? Gab es spätere Komplikationen??
Liebe Grüße Sturmvogel