2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Sebastian: Vernetzung, Dresden (24.01.2006) + (16.05.2006)
-
Silvia W
- -
Re: sebastian: VERNETZUNGS-TV DRESDEN
Ist das Epithel schon zu?
Wo bist Du eigentlich, noch in Dresden?
Gruß
Silvia
-
lieberlin
-
lieberlin
-
Silvia W
- -
linkes (schlechters Auge) : nach 4 Wochen (solange mußte er ohne ausharren und ich spielte Chauffeur) wurden neue Gläser angepasst und eine deutliche Visusverbesserung festgesetellt, welche sich noch innerhalb von 6 monaten etwas verbesserte.
rechtes Auge: nach 3 Wochen wurde vermessen, in der vierten Woche dann hat er eine neues Brillenglas bekommen, aber die ganze Sache ist nicht optimal, eher eine Sehverschlechterung, da sich die Krümmung stark geändert hat. Es sind jetzt 5 Wochen her. um am Montag will Marc nocheinmal zum Optiker, um die Werte zu überprüfen.
Also das ist normal, dass da im Moment noch nicht so gut sieht, das Epithel muss erst zu sein und die Trübung verschwunden, also GEDULT! Das wird schon!
Übrigens sind wir im Moment in Kontakt mit einigen Kliniken wegen INTRACS bei vernetzten Augen. Ich habe die Topographien und die Werte nach Zürich (Seiler), München (Neuhann), Köln (Gerber), Dortmund (Kohlhaas) und Duisburg (Tomalla) geschickt.
Ich habe auch schon die eine oder andere Antwort bzw. Empfehlung auf miene Fragen, aber ich will erst einmal allles sammeln.
Schöne Grüße
Silvia
-
lieberlin
heute (6 Tage nach der Vernetzung) ist meine Auge kaum noch rot. Lichtempfindlichkeit gibts so gut wie keine mehr. Die Sicht ist auch schon etwas klarer geworden. Ein ganz kleines Fremdkörpergefühl habe ich jedoch nach wie vor im Auge. Nehme so ca. 3-4 x täglich die beiden Salben. Werde ab nächster Woche Montag wieder arbeiten gehen. Autofahren habe ich zwar bis dato noch nicht probiert, aber ich bin ziemlich zuversichtlich das es am Montag wieder funzt
Werde heut nachmittag mal zum Arzt gehen um zu schauen ob das Epithel jetzt zu ist, und ob ich ab heute mit corneagel anstatt der nervigen Salben weitermachen kann..
-
Bessy
schön dass es dir wieder besser geht. Die Bilder sind gut geworde, freu mich schon aufs Video. Habe letzte Woche Montag auch da gelegen, habe mir beide Augen vernetzen lassen.
Wir haben uns am Mittwoch Vormittag übrigens noch in der Ambulanz kurz über die Vernetzung unterhalten, ich war zur Nachuntersuchung und da hatte mich deine Freundin angesprochen. Ich war mitt meinem Freund da!
-
Silvia W
- -
habe noch etwas vergessen:
Marc nimmt corneagel und den Tag über "Systane" (fa. Alcon) .
Dieses Gel ist eine neue Tränenersatzflüssigkeit in Gel-Form.
Marc sagt, dass seine Sicht besser inst, wenn er das Gel ab und zu ins Auge macht. Von Dresden hast du wahrscheinlich etwas anders verschrieben bekommen, aber versuch mal Systane zu bekommen, Marc meint die Gelform ist bedeutend besser als die Tropfen.
Silvia
-
lieberlin
@bessy:
total supertoll das du hier bist!!! wie gehts dir? hast du noch schmerzen? so klein ist die welt. gibts ja gar nicht!!! meld dich gern mal: write@lieberlin.com
-
Stefan
- KC-Experience: Ziemlich störend wenn es dunkel wird.
- Operationen: Vernetzung
- Begeiterscheinungen: Ztw. Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: Allergie?
Hi,lieberlin wrote: So. Hier meldet sich der Außenkorrespondent aus Als ertes lernte ich die wunderbare Frau Kostov kennen. Sehr nett, aber leicht im Streß. Als erstes wurden verschiedene "Kompatibilitätstests"
mit meinen Augen durchgeführt, welche ich wohl ganz gut bestand. Danach erfuhr ich von Fr. Dr. Köller das die eigentliche Vernetzung
erst morgen stattfinden wird.
sind beide sehr sympathisch.
Wollte damals zur Erinnerung auch ein Foto von S.Kostov machen aber sie hat sich immer geschickt weggedreht.
Dabei hat Sie das überhaupt nicht nötig ...
Gruß
Stefan
-
lieberlin
sebastian: Außenkorrespondent: heute zweites Auge fällig
fahre JETZT nach Dresden, mein zweites Auge vernetzten. Bericht gibts wenn ich wieder da bin
wünscht mir alles gute..
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
außenkorrespondent
hey, schön mal wieder von dir zu hören !!! vergißt du uns doch glatt!! dann scheints dir ja gut zu gehen,
logisch drücke ich die daumen und warte auf deine berichterstattung !
alles gute
sabine
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
habe Deine Aktuallisierung zu Deinem bereits bestehenden OP-Bericht hinzugefügt. Da es jedesmal Deine Person und dasselbe Thema betrifft, ist es für die Leser einfacher, wenn Du Deinen "alten" OP-Bericht immer wieder fortführst und kein neues Thema aufmachst.
Wünsche Dir viel Erfolg für die zweite Vernetzung!
Gruß Anja
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)
-
lieberlin
ich werde lediglich differenzein zum ersten mal weitergeben, denn das meiste deckt sich mit dem ersten bericht am anfang dieses threads.
angekommen um 9 uhr am 16.05.06 wurde als allererstes eine erneute hh dickenmessung beider augen gemacht:
das vernetze auge hat sich komplett regeneriert, der kk ist gestoppt (war ja klar nach der vernetzung...). das andere hatte hh dicken zwischen 576 und 770. auch hier seit januar absolut keine veränderung. also alles in butter, es konnte losgehen. das abtragen des epithels übernahm diesmal fr. dr. köller. in einem affenzahn von ca 3-5min entfernte sie das epithel. beim anderen auge hatte mich dr. reiskopf-wulf ca 10 - 15 min gefoltert. lags an den frauenhänden ???
danach ganz regulär uv und riboflavin über 30 min.
dann ab aufs zimmer, in der erwartung extremer schmerzen und kraser lichtempfinflichkeit.
aber eins nach dem anderen: das zimmer.
TIP: clara-zetkin heim in der fetscherstraße 111.
super neu, sauber, dachwohnungen, ca 25 - 30 m2, telefon, tv, küche, incl. frühstück (!!!) 55€ die nacht.
war eine super idee dorthin zu fahren und nich wieder in die verranzte schuberthstraße
wir kommen also von der vernetzung, ich nahm eine 400er schmerztablette und legte mich schlafen. so nach 2-3 stunden wachte ich auf, knipste licht an uuuuuuuund: nix. nich lichtempflindlich, schmerzen in grenzen. so kanns bleiben dachte ich mir.. bliebs auch.
mittwoch nachmittag war ich kurz davor mit meiner freundin in die stadt zu fahren zum shoppen weil ich keine dvds mehr hatte
hab ich also am laptop rumgedaddelt und fern geschaut. absolut kein vergleich zur vernetzung des anderen auges. total easy. epithel war dann am freitag zu, wir reisten ab. jetzt sitze ich zuhause und werde nach männertag definitiv wieder arbeiten gehen.
werde noch schön salben so oft es geht und ab montag auf tropfen umstellen.
das ich einen schleier vorm sichtfeld habe ist ja klar, der wird aber erfahrungsgemäß innerhalb der nächsten woche verschwinden.
tja, was gibts sonst noch zu sagen? insgesamt würde ich sagen es war keine vernetzung, sondern ein spaziergang.
eure fragen werde ich soweit wie möglich beantworten, falls ihr welche habt..
ach ja: eins noch: leider komme ich auf dem vernetzten auge nicht auf die erhofften 100% sehkraft mit brille...
sondern auf 110%
-
lieberlin
-
Silvia W
- -
super, dass es dir so gut geht.
Bei Marc war es ja ähnlich, manchmal hat er behauptet, die hätten am zweiten Auge nichts gemacht!!!! Ob es damit zusammenhängt, wie weit der KC vornangeschritten ist, keine Ahnung!
Auf alle Fälle, weiterhin alles Gute und schone dein Auge doch noch ein wenig!
Schöne Grüße auch von Marc (der noch nicht so genau weis wie es jetzt bei ihm weiter gehen soll!
Silvia
-
lieberlin
HALLIHALLO, DA BIN ICH WIEDER MAL :-)
wollte mich mal kurz melden und euch mitteilen das es mir soweit gut geht. Wie Ihr ja vielleicht wißt habe ich mich beide Augen vernetzen lassen. (12/06 und 05/06). Alles gut soweit, trage immer noch meine alte Brille mit der ich auf ca 70% komme. Werde jetzt langsam neue Gläser in Auftrag geben, da ich dneke das sich da nicht mehr viel verändern wird.
Eine Verbesserung der Sehkraft kann ich nicht wirklich feststellen, auch nicht nach dieser doch langen Zeit. Aber ich denke schlechter geworden isses auch nicht. Ich werde nochmal in die Charite´fahren irgendwann im Oktober/November und dort meine Sehstärke messen lassen. Meine Freundin kennt jemanden der sich die besten Gläser KOSTENLOS von einer Uni anfertigen läßt. Zu Ausbildungs/Probezwecken oder so... Sie fragt nochmal nach. Die freuen sich natürlich auch mal auf was "außergewöhnliches"
wir lesen uns jetzt wieder öfter
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
schön, dass Du mal wieder was von Dir hören lässt. Hört sich ja recht gut an bei Dir! Kannst ja dann Bescheid geben wie es mit den neuen Gläsern oder evtl. den Linsen läuft.
Gruß Anja
P.S. Falls Du Dich wunderst: habe Deinen neuen Bericht aus der Rubrik "Sonstiges" zu Deinem bereits bestehenden OP-Bericht hinzugefügt. So ist es für den Leser am einfachsten Deine Geschichte zu verfolgen - bitte in Zukunft beachten (selber Hinweis erfolgte bereits im Mai).
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)
-
lieberlin
icke mal wieder..
alles gut soweit. kann sein das meine sehkraft n klitzekleines bisschen nachgelassen hat. wer hat diesbezüglich erfährungen? nach der vernetzung? sollte das nicht gestoppt sein? ist das alles nicht sinn und zweck der angelegenheit?
denke ich habe hin und wieder n paar halos mehr wie früher. gerade abends beim autofahren und so.
wär cool wenn sich mal jemand dazu äußern wprde
aber grundlegend alles in butter...
-
milko