Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

rueckgang

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
laki

rueckgang

Post by laki »

Geschrieben von laki am 29. September 2001 15:18:02:

bin 25 .trage kontaktlinsen seit einem jahr wegen einem keratokonus auf dem rechten auge von boston globe.gibt es eine moeglichkeit das der keratokonus mit der zeit verschwindet und was fuer einen einfluss haben die kontaktlinsen darauf.gibt es auch ohne kontaktlinsen irgendeine hoffnung das er vielleicht zurueckgeht???
danke im voraus fuer die antworten.
Jan

Re: rueckgang

Post by Jan »

Geschrieben von Jan am 29. September 2001 15:25:01:

Als Antwort auf: rueckgang geschrieben von laki am 29. September 2001 15:18:02:

Ich habe die Informationen, daß der Druck der Kontaktlinse doch nicht positiv auf den Konus wirkt, wie lange vermutet wurde. Vielmehr hat die Linse einen reizenden Einfluß, helfen tut sie nicht! Normalerweise sind Konus-Hornhäute sehr unberechenbar. Das kann anhalten weitergehen, zurückgehen. Bei mir ging es in Schüben von 1-2- Monaten immer weiter, bis die Haut irgendwann zu dünn wurde ich ich ein Transplantat bekommen habe (http://www.janmg.de) Was die Hornhaut seit dem macht weiß ich nicht ;-))) ! Die neue macht sich aber ganz gut. So eine OP ist wirklich harmlos! Nur nervig!
Ciao JAN
laki

Post by laki »

Geschrieben von laki am 29. September 2001 15:23:00:

danke an alle die mir mit ihrer antwort ein gewisses bild der krankheit geben konnten .aber noch eine frage???habe einen kleinen fleck auf der hornhaut durch die kontaktlinse ,also eine narbe soweit ich weiss.verschwindet sie mit der zeit ,brauche ich irgendeine behandlung mit medikamenten vielleicht oder darf ich mich gluecklich schaetzen sie mit mir ein leben lang herumzutragen.
Torsten

Post by Torsten »

Geschrieben von Torsten am 29. September 2001 15:24:01:

Als Antwort auf: Re: rueckgang geschrieben von laki am 29. September 2001 15:23:00:

Hallo
Stört Dich den die "Narbe" d.h. siehst Du den ständig diese Narbe?
Doch eher nicht! Ist die Narbe im Stroma (die größte Schicht der Hornhaut) dann bleibt diese erhalten und kann nicht mit Medikamenten,Laser oder ähnlichen behandelt werden. Das Stroma ist normalerweise 90 Grad zueinander in Schichten geordnet aufgereiht. Ist diese Struktur verändert, durch
eine "Narbe" oder ähnlichem verliert diese an Tranzparenz.
Wichtig ist bei Dir das Du eine vernünftige Contactlinsenbetreunung (Optiker oder Arzt) hast und mind. o,5 od. jährliche Kontrollen machst.Ich bin selbst seit über 15 Jahren mit Contactlinsenanpassung beschäftigt und habe leider keine Verbesserung
bei meinen Patienten erlebt, denoch ausschließen kann das keiner..
Ich wünsche Dir alles gute
Torsten
A
Anna

Post by Anna »

Geschrieben von Anna am 29. September 2001 15:22:02:

Hallo !
Natürlich gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass der Keratokonus zurückgehen kann. In wissenschaftlichen Statistiken tauchen diese Fälle leider selten auf. Ich glaube trotzdem daran. Zum Keratokonus gibt es keine aussergewöhnlichen Heilungsberichte, zu anderen "unheilbaren" Krankheiten aber schon (von wenigen Ärzten und Betroffenen). Unter den Berichten hier findet man leider nichts. Jemand dem es gut geht, oder der geheilt ist streunert aber auch selten auf solchen Seiten herum.
Alles Gute ! Anna
Torsten Heger

Post by Torsten Heger »

Geschrieben von Torsten Heger am 29. September 2001 15:21:07:

Leider nein. Es gibt keinen wissenschaftlichen beweis das dies so wäre. Eine formstabile Contactlinse hilft Dir Deine Sehleistung stabil zu halten.
Ein weiterer Verlauf ist leider nicht vorhersehbar.
Torsten Heger
Fachdozent der Meisterschule in Rathenow
staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
Birgit

Post by Birgit »

Geschrieben von Birgit am 29. September 2001 15:20:04:

In der Augenklinik sagte man mir, dass man bisvor einigen Jahren hoffte, dass der KC durch harte KL gestoppt werden könne. Heute zeigt die Forschung, dass dies nicht der Fall ist- leider! Kontaktlinsen haben also keinen Einfluss auf den Verlauf des KC. Sie können jedoch bei unvorsichtigem Tragen (z.B. zu lange, nicht rausnehmen bei staubiger Luft) sogar die bei KC ohnehin dünnere Hornhaut schädigen, was zu Narben führen kann, die das Sehen weiter verschlechtern (war bei mir der Fall).

Alles Gute!