2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Keratokonus verbessern!
-
HappyEye
Keratokonus verbessern!
Da eingeshclossen ich hier im Frum meist Probleme diskutiert werden, möchte ich doch mal was Gutes loswerden. Nach einer Woche Testlinsen hatte ich plötzlich dasGefühl ich sehe im rechten Auge wieder besser ( kann nummernschilder lesen in 40 meter entfernung wenna uch versetzt etc).... wenn auch nur minimal. Gut mir testlinsen sehe ich auch übel schlecht aber doch besser als je zuvor naja... auf jeden fall hat mein Doc gleichmal mein Auge ispiziert und meinte: Ja es sind wohl tatsächlich vom ersten EIndruck her die eine oder andere Linie verschwunden.
Ich weiß das ist jetzt nciht viel hoffnung, aber es gibt doch kraft für mich und vielleicht für alle dass es nicht nur schlecht sondern auch besser werden kann wenn auch nur minimal......
Ja wollte ich schreiben.
-
Sylke
Re: Keratokonus verbessern!
Vieleicht ist der Konus durch die Linse nach Ausen gedrückt wurden oder so . Das soll es ja geben hab ich irgendwo gelesen.
-
HappyEye
ist das normal? kann das durch die kontaktlinsen kommen dass die hornhaut quasi etwas abgerundet wird?
was mich auch sehr wundert ist, dass nach nun 2 wochenbzw. 3 wchen tragen rechts wie gesgt die sicht ohne linse besser wird und mit linse schlechter....
passen die messlinsen nun nicht mehr auf die abgerundete hornhaut?
.....
-
Filu28
duch das Tragen von harten KL wird die Hornhaut etwas verändert. Wenn du die Linsen ein paar Tage bzw. Wochen nicht mehr einsetzt, wird sich die Hornhaut wieder in die Ausgangsposition zurück gehen.
Bei mir hat sich die Hornhaut (Keratoplastik) bis zu vier Wochen nach dem ich die harten KL nicht mehr getragen habe verändert, bis die entgültige Brillenanpassung vorgenommen werden konnte.
Lg
Manni
-
HappyEye
Keratokonus wieder besser!!! ???
An Weihnachten waren es noch 60 und 80!!!!!
Es sind die selben Linsen!!!
Leute das macht uns doch Hoffnung oder?
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Keratokonus wieder besser!!! ???
Wenn Du in 4 Wochen immer noch den guten Visus hast, dann kannst Du Dich wirklich über eine reelle Verbesserung freuen.
sabine
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
hoffe natürlich für Dich, dass es so bleibt bzw. noch besser wird!
Wann bekommst Du die richtigen Linsen? Hast Du eigentlich mal über Alternativen zu den Kontaktlinsen nachgedacht?
(Dein Beitrag vom 13.12.05)Er erklärte mir dass in meinem fall harte Kontaktlinsen helfen werden und in ca. 30-40 jahren ich mit einer Transplantation rechnen müsse.
Auf die Aussage, dass eine Transplantation erst in 30-40 Jahren fällig wird, würde mich aber keinesfalls verlassen! Das kann nämlich keiner voraussagen, weder ein Optiker noch ein Augenarzt (schön wäre es und keiner von uns müsste sich Gedanken darüber machen wie es die kommenden Jahre aussieht). So ein Satz hört sich beruhigend an, aber meiner Meinung nach wiegt man damit den Betroffenen (der sich noch nicht allzusehr mit der Krankheit auseinandergesetzt hat) in Sicherheit und die hat man leider nicht.
Es kann natürlich sein, dass Du Dein Leben lang mit harten Linsen klar kommst, sich der Visus damit immer optimal einstellen lässt und Du die Linsen auch noch nach 20 Jahren verträgst. Aber es kann genauso sein, dass es deutlich schneller "bergab" geht und sich der Visus mit harten Linsen nicht mehr ausreichend korrigieren lässt oder Du die Linsen irgendwann einfach nicht mehr verträgst...
Ein kleiner Hinweis in anderer Sache: bitte führe Deinen Beitrag fort, wenn es um das gleiche oder ähnliche Thema geht und eröffne nicht immer einen neuen Beitrag, dadurch wird das Forum sehr schnell unübersichtlich und es wird auch schwierig, Deine Geschichte zu verfolgen. Habe Deinen aktuellen Beitrag an den alten angeknüpft.
Gruß Anja
-
HappyEye
ich bin gespannt wie dann die endgültigen linsen sind