Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Mimi3
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Joined: 2005-11-07, 16:02
KC-Experience: Erste Brille mit 5 (weitsichtig). Mit 14 Jahren plötzlich Kurzsichtigkeit mit Astigmatismus (Augenarzt ist ziemlich ratlos...). Bis heute: Ständig wechselnde Brillenwerte, Zunehmende Kurzsichtigkeit und Astigmatismus.

Mit 17 Diagnose Keratokonus durch einen Fachoptiker für KL, dieser will deshalb auch nur formstabile KL anpassen. Der Augenarzt versteht das Problem nicht, passt weiche Monatslinsen an.
Wenig später weist ein Augenarzt im Notdienst auf bestehende Hornhautveränderungen und Ausbuchtungen der Lidränder hin und rät zur Vorstellung beim Hausaugenarzt. KL dürften nicht ohne besondere Fachberatung getragen werden, weiche schon gar nicht! Hausaugenarzt sieht keine Bedenken.

Mit 19 sitzen die KL immer schlechter, lassen sich schwer einsetzen, reißen, verrutschen oder fallen heraus. Probleme mit trockenen Augen kommen erschwerend dazu. Da die bisherigen KL die Astigmatismuswerte nicht mehr ausgleichen können erstmal Rückkehr zur Brille.

Beginn zunehmender Sehstörungen (Halos, Lichtsterne, Doppelbilder, Ghosting, Verzerrungen), auf dem linken Auge vermutlich schon etwas früher, wurden aber durch das rechte ausgeglichen. Arztbesuche bringen zunächst wenig Klarheit, allerdings ist stets von Hornhautveränderung die Rede. Neuer Hausaugenarzt versteht die wechselnden Brillenwerte nicht.

Mit 24 Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" (mit gewisser Unsicherheit bezüglich Keratoglobus oder PMD) bzw. "Keratokonus" (gesichert, mit einigen untypischen Parametern). Wegen zunehmend schlechterer Sehschärfe Anpassung von formstabilen angepassten KL beim Fachoptiker; leider ist die Tragezeit aufgrund trockener Augen und empfindlicher Hornhaut begrenzt (max 4 Stunden).

Mit 27 Diagnose Keratokonus (gesichert). Neben deutlichen Auffälligkeiten der Topographie starke Veränderungen der Kollagenfasern der Augenhornhaut. Augenklinik diagnostiziert ja nach Arzt Keratokonus (gesichert) oder Verdacht auf Keratokonus.
KL werden immer schlechter vertragen, daher Korrektur mit Brille soweit wie möglich. Brillenwerte ändern sich weiterhin ständig, die Sehschärfe nimmt immer weiter ab.

Mit 29 zeigt die Hornhaut links, mit 30 auch rechts ständige Risse und Narbenbildung. Epithel ist sehr dünn und unregelmäßig, zeigt kleine Wirbel. Die Hornhaut zeigt vertikale Linien, wird immer dünner und weicher. Sehschärfe jetzt noch 5-10% links, 30% rechts mit optimaler Brille (ohne nicht messbar). Diagnose "Hornhautveränderung, Verdacht auf Keratokonus" kann der Hausaugenarzt nun auch ohne weitere Hilfsmittel stellen. KL sind aufgrund der Befunde keine Option mehr.
Keratoconus since: Erste Auffälligkeiten (Kurzsichtigkeit, Astigmatismus, wechselnde Brillenwerte) mit 14. Diagnose Keratokonus mit 17 durch einen Fachoptiker. Ab 19 deutliche Probleme und Sehstörungen. Es folgte die übliche Arztodysee... Mit 24 durch Augenarzt bzw. Klinik erneut Diagnose Keratokonus bzw. Verdacht auf Keratokonus, ebenso mit 27 (Keratokonus, gesichert). Da es schwarz auf weiß bisher aber "nur" einen Bericht mit der Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" gibt, habe ich mich lange geweigert, daran zu glauben...
Experience with eyeglasses / lenses: Da KL bei mir keine Option (mehr) sind, trage ich Brille, damit sehe ich wenigstens etwas... Anpassen lasse ich diese nur noch, wenn es deutlich etwas bringt, da sich die Werte ohnehin ständig wieder ändern.
Begeiterscheinungen: Trockene Augen, Hornhautrisse und Narben, Schwindel (vor allem bei Veränderung der Achswerte und Rissbildung). Ansonsten bestehen u.a. Asthma bronchiale, Allergien, instabile Bänder/Sehen/Muskeln mit Knick-Senkfuss und Neigung zu Bänderrissen, Skoliose und neurodermitisches Hautbild. Hilfreich ist, dass ich sehr gut höre!
Mögliche Ursachen: Möglicherweise weiche KL, allerdings nur was die Entwicklung angeht, die Auffälligkeiten fingen schon deutlich vor den ersten KL an!
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KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by Mimi3 »

Jetzt habe ich nochmal eine Frage... Sorry, aber ich will einfach verstehen worum es geht!!!

Ich lese immer wieder, dass bei einem KK keine Kurzsichtigkeit im eigentlichen Sinne vorliegt, und man ohne den KK wohl normal sehen könnte. Ist das immer so oder kann es auch anders sein?

Bei mir ist der KK ja noch nicht sicher, nur sehr wahrscheinlich. Fakt ist, dass ich weitsichtig war und sehr schnell in eine Kurzsichtigkeit umgeschlagen bin. Weis nur leider nicht mehr wann. Bin mir daher nicht sicher, ob das schon mir dem KK zusammenhängen könnte, nur dass der Arzt das sehr komisch fand.
Ich denke aber dennoch, dass bei mir eine "normale" Kurzsichtigkeit vorliegen könnte, weil Nezthautzellen gestreckt sind. Oder kann das auch durch die KK-Myopie kommen sowas?? Ärzte halten sich mit Infos leider sehr bedeckt.
Misste eine Hornhauttopografie nur die KK-Myopie oder auch die normale, und kann sie sie unterscheiden?

Zumindest ein Teil der Myopie kommt von der Hornhaut, das steht wohl fest. Ebenso ist der Astigmatismus rein Hornhautbedingt, das hat die Topo auch gezeigt. Nur dann verstehe ich wieder nicht, ob diese Nezthautzellen bedenklich sind, die mein AUgenarzt auf die Myopie schiebt.

Kann also ein Kk-ler auch Kurzsichtigkeit haben? ODer kommt das bei mir doch alles vom KK?

Meine zweite Unsicherheit ist der Augendruck. Der war bei mir im April normal, ist seitdem nicht mehr geprüft worden. Habe jetzt gehört dass das bei KK-ler eigentlich immer mit gemacht wird. Stimmt das? Wie oft sollte das gemacht werden? War jetzt häufig da, also sicher nicht jedes Mal, aber so im Schnitt?
Habe dann neulich noch gelesen, dass sich der Konus durch "die Ausdünnung und einen erhöhten Augendruck" formt. Stimmt das, haben KK-ler einen erhöhten Augendruck, oder ist damit nur der dünne Bereich gemeint (eben durch die Ausdünnung) und der Satz damit nicht ganz korrekt.
Blick echt nicht mehr durch und würde mich über Hilfe freuen!!!

Mimi
Melle

Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by Melle »

hallo,
also bei mir ist es ja auch noch net raus ob ich kk hab oder nicht. aber was meinen augeninnendruck angeht, so war der bei mir auch grenzwertig 22 und ich hab dann erstmal tropfen verschrieben bekommen um zu sehen ob somit auch meine sehstörung weg geht (war leider net der fall und der druck war runter auf 16). jedenfalls waren meine tropfen jetzt alle und beim letzten messen hatte ich komischerweise wieder nen niedrigeren augendruck und keine tropfen mehr bekommen.

was die netzhaut betrifft, so kann ich mir nur vorstellen dass die gedehnt wird, wenn das ganze auge länger wird (korrigiert mich wenn ich falsch liege) also müsstest du auch so schon eine myopie haben.
Mimi3
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Beginn zunehmender Sehstörungen (Halos, Lichtsterne, Doppelbilder, Ghosting, Verzerrungen), auf dem linken Auge vermutlich schon etwas früher, wurden aber durch das rechte ausgeglichen. Arztbesuche bringen zunächst wenig Klarheit, allerdings ist stets von Hornhautveränderung die Rede. Neuer Hausaugenarzt versteht die wechselnden Brillenwerte nicht.

Mit 24 Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" (mit gewisser Unsicherheit bezüglich Keratoglobus oder PMD) bzw. "Keratokonus" (gesichert, mit einigen untypischen Parametern). Wegen zunehmend schlechterer Sehschärfe Anpassung von formstabilen angepassten KL beim Fachoptiker; leider ist die Tragezeit aufgrund trockener Augen und empfindlicher Hornhaut begrenzt (max 4 Stunden).

Mit 27 Diagnose Keratokonus (gesichert). Neben deutlichen Auffälligkeiten der Topographie starke Veränderungen der Kollagenfasern der Augenhornhaut. Augenklinik diagnostiziert ja nach Arzt Keratokonus (gesichert) oder Verdacht auf Keratokonus.
KL werden immer schlechter vertragen, daher Korrektur mit Brille soweit wie möglich. Brillenwerte ändern sich weiterhin ständig, die Sehschärfe nimmt immer weiter ab.

Mit 29 zeigt die Hornhaut links, mit 30 auch rechts ständige Risse und Narbenbildung. Epithel ist sehr dünn und unregelmäßig, zeigt kleine Wirbel. Die Hornhaut zeigt vertikale Linien, wird immer dünner und weicher. Sehschärfe jetzt noch 5-10% links, 30% rechts mit optimaler Brille (ohne nicht messbar). Diagnose "Hornhautveränderung, Verdacht auf Keratokonus" kann der Hausaugenarzt nun auch ohne weitere Hilfsmittel stellen. KL sind aufgrund der Befunde keine Option mehr.
Keratoconus since: Erste Auffälligkeiten (Kurzsichtigkeit, Astigmatismus, wechselnde Brillenwerte) mit 14. Diagnose Keratokonus mit 17 durch einen Fachoptiker. Ab 19 deutliche Probleme und Sehstörungen. Es folgte die übliche Arztodysee... Mit 24 durch Augenarzt bzw. Klinik erneut Diagnose Keratokonus bzw. Verdacht auf Keratokonus, ebenso mit 27 (Keratokonus, gesichert). Da es schwarz auf weiß bisher aber "nur" einen Bericht mit der Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" gibt, habe ich mich lange geweigert, daran zu glauben...
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by Mimi3 »

Das denke ich ja auch, aber geht das, KK und Myopie, oder ist es dann eher kein KK? Allerdings wiisen die Ärzte das ja auch, und vermuten dennoch KK. Puh, bin echt total verwirrt!!!!
Günter
Administrator/in
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Joined: 2003-06-03, 15:12
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by Günter »

Hallo,

KC und Myopie (Deformation des Augapfels) sind zwei verschiedene Krankheitsbilder die nichts miteinander zu tun haben, aber durchaus gleichzeitig auftreten können.

Bei KC wird davon ausgegangen, das die Hornhaut eine bestimmte Strukturschwäche aufweist, so das sie dem Druck aus dem Augeninneren nicht mehr standhalten kann und sich deswegen verformt. – in unserem Fall sich wölbt sich die Hornhaut kegelförmig nach vorne.

Dabei muss der Augendruck nicht notwendigerweise erhöht sein – wie bei mir -. Die Strukturschwäche und ein normaler Augendruck reicht schon für eine Deformation.

Bei KC sollte tatsächlich regelmäßig der Augendruck gemessen werden, damit man eingreifen kann falls sich der Druck erhöht, und so den Fortschritt des KC eventuell etwas einzudämmen.
Gruß Günter
Dom
-
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Joined: 2005-01-19, 12:33
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by Dom »

@ Günter: danke ür den kleien Nebensatz mit dem regelmäßigen Messen des Augeninnendruckes! Das hat in meiner Karriere als KK-ler noch niemand mit mir angestellt!
CU Dom
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------ Der mit dem Knick in der Linse -----
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sabine s.
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Joined: 2005-05-30, 11:25
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by sabine s. »

hallo mimi, dom, günter, melle und alle anderen.

bin zurück aus dem kkh, wart dort eine woche lang, wegen glaukom!!!
also, es ist absolut unabdingbar bei kc auch nach einer behandlung wie keratoplastik, vernetzung ect. den innendruck regelmäßig messen zu lassen!!!! das hab ich jetzt gerade wirklich schmerzhaft an eigenem leib bzw. auge erfahren müssen.
bei mir wurde der druck zwar von anfang an mehr oder weniger regelmaäßig, auf alle fälle 1x pro monat gemessen, dennoch ist es zur katastrophe gekommen.

teil 2 folgt ;-)
sabine s.
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KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by sabine s. »

teil 2.

ich hatte in den letzten wochen, auch aufgrund der extrem hohen cortisongaben gegen die abstoßung, einen innendruck von teilweise über 40 mmHg entwickelt,
hätte man bei mir in letzter zeit nicht konseqeuent jeden 2. tag den druck gemessen, wäre mein einziges auge heute blind, denn der sehnerv ist schon angegriffen, und ab da kann es ja binnen stunden zur totalen erblindung führen, wenns ganz dumm läuft.
bei mir wurde eine trabekulektomie, eine trabekulotomie und eine iridektomie gemacht, das ganze programm, weil mein auge laut prof. schon "lichterloh brannte".
also, wenn ihr zu höherem druck neigt, und/oder cortison nehmt, BITTE UNBEDINGT AUF REGELMÄSSIGE DRUCKMESSUNGEN BESTEHEN !!!!

GRÜßLE
SABINE
sabine s.
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KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by sabine s. »

teil 3 @ anja (dein vorschlag ist in bearbeitung)

ich leide also jetzt auch noch an grünem star. auf beiden augen. das rechte auge wird anfang nächsten jahres operiert. lebenslang muß ich nun drucksenkende medikamente nehmen und hin und wieder den shunt zwischen vorer-und hinterkammer operativ öffnen lassen. wie mein transplantat das alles überstanden hat ist noch nicht raus, auf jeden fall hat es gelitten und ist zur zeit trüb.
solche ops sind wirklich nicht angenehm, schlimmer, viel schlimmer als eine transplantation.
ich habe bei dieser gelegenheit mehrere ganz junge leute kennengelernt die an unentdecktem grünen star leiden, bzw. gelitten haben.
bitte, nochmal, unbedingt den druck messen lassen.

sabine
Tim_OS_78
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Joined: 2003-06-03, 21:48
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Sabine,

schön das Du wieder da bist.
Drück Dir die Daumen das das nun die Wende bei Dir ist!

VG
Tim
sabine s.
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KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by sabine s. »

hallo tim,
danke, das ist höchstens die wende zu schlechterem.
ein glaukom und ein frisch transplantiertes auge mit abstoßungstendenzen und cortisonUNVERTRÄGLICHKEIT dient nicht wirklich der besserung, das ist jetzt ein unglaublicher eiertanz zwischen zu hohem druck und abstoßung. wie lange wir das so durchziehen könnnen ist ungewiß. ein grüner star ist wirklich das allerallerletzte was mein transplantat jetzt brauchen kann. von visusverbesserung kann erst mal keine rede sein. :shock:
gruß
sabine
sabine s.
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KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by sabine s. »

servus,
von meinen inzwischen eher ratlosen augenärzten bekommenich ja nur noch vage und ausweichende antworten, auch auf so simple fragen, wie das jetzt eigentlich ist, wenn ich in ein auge mit glaukom harte kontaktlinsen setzen muß. ist das nicht eher schädlich für die dadurch noch stärker belastetet hornhaut, bzw, transplantat??
hat vielleicht jemand von auch auch den grünen star???
wie immer ;-) dankbar für weiterhin zahlreiche " lol"
antworten.
wahrscheinlich gehe ich euch auch schon mächtig auf den geist, aber. cest la vie, mir selbst gehts noch viel mehr auf selbigen.
grüße vom
blindhuhn :lol: :lol: :lol:
Günter
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KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by Günter »

Hallo Sabine,

soweit ich was von Augen verstehe, ist es egal ob du auf einen Grünen Star eine Linse setzt. Da Linsen keinen wesentlichen Einfluss auf den Augendruck haben.

Wenn du Linsen bisher gut vertragen hast, ist es sehr Wahrscheinlich, das du auch auf dem Transplantat Linsen vertragen wirst.
Aber entgültig wirst du das erst wissen, wenn deine Transplantation ausgeheilt ist – und das dauert noch ein wenig – gerade bei dir.
Gruß Günter
Mimi3
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KC-Experience: Erste Brille mit 5 (weitsichtig). Mit 14 Jahren plötzlich Kurzsichtigkeit mit Astigmatismus (Augenarzt ist ziemlich ratlos...). Bis heute: Ständig wechselnde Brillenwerte, Zunehmende Kurzsichtigkeit und Astigmatismus.

Mit 17 Diagnose Keratokonus durch einen Fachoptiker für KL, dieser will deshalb auch nur formstabile KL anpassen. Der Augenarzt versteht das Problem nicht, passt weiche Monatslinsen an.
Wenig später weist ein Augenarzt im Notdienst auf bestehende Hornhautveränderungen und Ausbuchtungen der Lidränder hin und rät zur Vorstellung beim Hausaugenarzt. KL dürften nicht ohne besondere Fachberatung getragen werden, weiche schon gar nicht! Hausaugenarzt sieht keine Bedenken.

Mit 19 sitzen die KL immer schlechter, lassen sich schwer einsetzen, reißen, verrutschen oder fallen heraus. Probleme mit trockenen Augen kommen erschwerend dazu. Da die bisherigen KL die Astigmatismuswerte nicht mehr ausgleichen können erstmal Rückkehr zur Brille.

Beginn zunehmender Sehstörungen (Halos, Lichtsterne, Doppelbilder, Ghosting, Verzerrungen), auf dem linken Auge vermutlich schon etwas früher, wurden aber durch das rechte ausgeglichen. Arztbesuche bringen zunächst wenig Klarheit, allerdings ist stets von Hornhautveränderung die Rede. Neuer Hausaugenarzt versteht die wechselnden Brillenwerte nicht.

Mit 24 Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" (mit gewisser Unsicherheit bezüglich Keratoglobus oder PMD) bzw. "Keratokonus" (gesichert, mit einigen untypischen Parametern). Wegen zunehmend schlechterer Sehschärfe Anpassung von formstabilen angepassten KL beim Fachoptiker; leider ist die Tragezeit aufgrund trockener Augen und empfindlicher Hornhaut begrenzt (max 4 Stunden).

Mit 27 Diagnose Keratokonus (gesichert). Neben deutlichen Auffälligkeiten der Topographie starke Veränderungen der Kollagenfasern der Augenhornhaut. Augenklinik diagnostiziert ja nach Arzt Keratokonus (gesichert) oder Verdacht auf Keratokonus.
KL werden immer schlechter vertragen, daher Korrektur mit Brille soweit wie möglich. Brillenwerte ändern sich weiterhin ständig, die Sehschärfe nimmt immer weiter ab.

Mit 29 zeigt die Hornhaut links, mit 30 auch rechts ständige Risse und Narbenbildung. Epithel ist sehr dünn und unregelmäßig, zeigt kleine Wirbel. Die Hornhaut zeigt vertikale Linien, wird immer dünner und weicher. Sehschärfe jetzt noch 5-10% links, 30% rechts mit optimaler Brille (ohne nicht messbar). Diagnose "Hornhautveränderung, Verdacht auf Keratokonus" kann der Hausaugenarzt nun auch ohne weitere Hilfsmittel stellen. KL sind aufgrund der Befunde keine Option mehr.
Keratoconus since: Erste Auffälligkeiten (Kurzsichtigkeit, Astigmatismus, wechselnde Brillenwerte) mit 14. Diagnose Keratokonus mit 17 durch einen Fachoptiker. Ab 19 deutliche Probleme und Sehstörungen. Es folgte die übliche Arztodysee... Mit 24 durch Augenarzt bzw. Klinik erneut Diagnose Keratokonus bzw. Verdacht auf Keratokonus, ebenso mit 27 (Keratokonus, gesichert). Da es schwarz auf weiß bisher aber "nur" einen Bericht mit der Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" gibt, habe ich mich lange geweigert, daran zu glauben...
Experience with eyeglasses / lenses: Da KL bei mir keine Option (mehr) sind, trage ich Brille, damit sehe ich wenigstens etwas... Anpassen lasse ich diese nur noch, wenn es deutlich etwas bringt, da sich die Werte ohnehin ständig wieder ändern.
Begeiterscheinungen: Trockene Augen, Hornhautrisse und Narben, Schwindel (vor allem bei Veränderung der Achswerte und Rissbildung). Ansonsten bestehen u.a. Asthma bronchiale, Allergien, instabile Bänder/Sehen/Muskeln mit Knick-Senkfuss und Neigung zu Bänderrissen, Skoliose und neurodermitisches Hautbild. Hilfreich ist, dass ich sehr gut höre!
Mögliche Ursachen: Möglicherweise weiche KL, allerdings nur was die Entwicklung angeht, die Auffälligkeiten fingen schon deutlich vor den ersten KL an!
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by Mimi3 »

Hallo nochmal!

Also meine Augenarztpraxis macht wohl eigtnlich schon Druckmessungen bei KK (jedenfalls der zweite Arzt dort). Meiner "weigert" sich bisher jedoch, weil es ja noch ein Zwischstufen KK ist bei mir. Also ein KK ohne 100 pro Diagnose (so die Ärzte in der Klinik), das kann wohl auch noch dauern.
Überlege jetzt, meine Krankenkasse zu fragen wie das in dem Fall so aussieht, ebe weil die endgültige offizielle Diagnose noch dauern kann (aber definitv nicht kein KK vorliegt - haha! So jedenfalls der letzte Stand). Überlege auch ggf. auf Eigenkosten drauf zu bestehen, das kann er ja wohl nicht verweigern? Mein Arzt ist wohl kein KK Spezialist, und hält es daher nicht für nötig Kontrollen zu machen.

Aber beruhigend (oder eher nicht, wie mans nimmt) dass auch andere erleben, dass ihr Arzt ihnen etwas nicht sagt. Dachte schon ich würde aus irgendeinem Grund da vernachlässigt, oder vielleicht als Simulant eingestuft. Man weis ja nie bei Ärzten...

Vielleicht ist es auch am Anfang noch nicht ganz so dringend, aber ich habe einfach das Gefühl, die Ärzte wissen zum Teil weniger als ich, und das ist nicht gerade beruhigend...

Gruß Mimi
Günter
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by Günter »

Hallo,

die Erfahrung, das die Ärzte weniger über KK wissen als wir, haben – leider – schon viele von uns machen müssen.
Gruß Günter
Mimi3
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Wenig später weist ein Augenarzt im Notdienst auf bestehende Hornhautveränderungen und Ausbuchtungen der Lidränder hin und rät zur Vorstellung beim Hausaugenarzt. KL dürften nicht ohne besondere Fachberatung getragen werden, weiche schon gar nicht! Hausaugenarzt sieht keine Bedenken.

Mit 19 sitzen die KL immer schlechter, lassen sich schwer einsetzen, reißen, verrutschen oder fallen heraus. Probleme mit trockenen Augen kommen erschwerend dazu. Da die bisherigen KL die Astigmatismuswerte nicht mehr ausgleichen können erstmal Rückkehr zur Brille.

Beginn zunehmender Sehstörungen (Halos, Lichtsterne, Doppelbilder, Ghosting, Verzerrungen), auf dem linken Auge vermutlich schon etwas früher, wurden aber durch das rechte ausgeglichen. Arztbesuche bringen zunächst wenig Klarheit, allerdings ist stets von Hornhautveränderung die Rede. Neuer Hausaugenarzt versteht die wechselnden Brillenwerte nicht.

Mit 24 Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" (mit gewisser Unsicherheit bezüglich Keratoglobus oder PMD) bzw. "Keratokonus" (gesichert, mit einigen untypischen Parametern). Wegen zunehmend schlechterer Sehschärfe Anpassung von formstabilen angepassten KL beim Fachoptiker; leider ist die Tragezeit aufgrund trockener Augen und empfindlicher Hornhaut begrenzt (max 4 Stunden).

Mit 27 Diagnose Keratokonus (gesichert). Neben deutlichen Auffälligkeiten der Topographie starke Veränderungen der Kollagenfasern der Augenhornhaut. Augenklinik diagnostiziert ja nach Arzt Keratokonus (gesichert) oder Verdacht auf Keratokonus.
KL werden immer schlechter vertragen, daher Korrektur mit Brille soweit wie möglich. Brillenwerte ändern sich weiterhin ständig, die Sehschärfe nimmt immer weiter ab.

Mit 29 zeigt die Hornhaut links, mit 30 auch rechts ständige Risse und Narbenbildung. Epithel ist sehr dünn und unregelmäßig, zeigt kleine Wirbel. Die Hornhaut zeigt vertikale Linien, wird immer dünner und weicher. Sehschärfe jetzt noch 5-10% links, 30% rechts mit optimaler Brille (ohne nicht messbar). Diagnose "Hornhautveränderung, Verdacht auf Keratokonus" kann der Hausaugenarzt nun auch ohne weitere Hilfsmittel stellen. KL sind aufgrund der Befunde keine Option mehr.
Keratoconus since: Erste Auffälligkeiten (Kurzsichtigkeit, Astigmatismus, wechselnde Brillenwerte) mit 14. Diagnose Keratokonus mit 17 durch einen Fachoptiker. Ab 19 deutliche Probleme und Sehstörungen. Es folgte die übliche Arztodysee... Mit 24 durch Augenarzt bzw. Klinik erneut Diagnose Keratokonus bzw. Verdacht auf Keratokonus, ebenso mit 27 (Keratokonus, gesichert). Da es schwarz auf weiß bisher aber "nur" einen Bericht mit der Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" gibt, habe ich mich lange geweigert, daran zu glauben...
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Begeiterscheinungen: Trockene Augen, Hornhautrisse und Narben, Schwindel (vor allem bei Veränderung der Achswerte und Rissbildung). Ansonsten bestehen u.a. Asthma bronchiale, Allergien, instabile Bänder/Sehen/Muskeln mit Knick-Senkfuss und Neigung zu Bänderrissen, Skoliose und neurodermitisches Hautbild. Hilfreich ist, dass ich sehr gut höre!
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by Mimi3 »

Wie geht man denn am Besten damit um?

Suchen bis man einen findet der AHnung hat? Drauf bestehen, dass der Arzt sich einliest?

Oder regelmäßig in eine Klinik und alles selbst in die Hand nehmen, Werte überwachen, dem Arzt sagen, welche Untersuchungen er machen soll?

Bin da echt total ratlos!!!
Anja_1
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KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by Anja_1 »

Hallo Mimi!

Ich denke, dass es Dir am liebsten ist, wenn Du so schnell als möglich Klarheit über die Diagnose "Keratokonus: ja oder nein" hast, oder? Daher solltest Du Dich am besten nach einem Augenarzt / Augenoptiker umschauen, der auch entsprechend Ahnung hat (Deine gemachten Erfahrungen mit der Klinik und Praxis hören sich nach etwas anderem an). Hier im Forum war schon öfters zu hören, dass z.B. manche Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser den KC eher feststellen können als mancher Augenarzt - Erfahrungssache eben.

Also wenn ich so Deine Erfahrungen mit Deinen Klinik-Ärzten und Deiner Augenarztpraxis lese, habe ich Dir nur einen Rat: suche Dir einen Fachmann was Keratokonus angeht. Je früher die Diagnose KC feststeht, desto früher kannst Du etwas dagegen machen und Du weisst was Sache ist. Und wenn sich herausstellen sollte, dass es kein KC ist - umso beser.

Hast Du denn schon in unserer Rubrik "Adressen+Empfehlungen" nachgeschaut? Dort findest Du recht viele Leute, die Ahnung haben was KC angeht. Du solltest Dir auch notfalls die Mühe machen einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf nehmen.

Meiner Meinung nach ist abwarten (bis es schlechter wird) keine gute Lösung. Und wenn Du anfängst einem Arzt etwas vorzuschreiben wird der nicht gut auf Dich zu sprechen sein, da Du damit seine Kompetenz in Frage stellst. Gehe zu einem, der die Kompetenz schon mitbringt...

In Deinem Profil schreibst Du, dass schon seit 3-4 Jahren der Verdacht auf Keratokonus vorliegt, dann wird's aber wirklich mal Zeit, dass Du Gewissheit bekommst.
Was mich noch interessieren würde und was auch ein Hinweis auf KC sein kann: wie dick ist denn eigentlich Deine Hornaut?

Gruß Anja
Mimi3
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Mit 19 sitzen die KL immer schlechter, lassen sich schwer einsetzen, reißen, verrutschen oder fallen heraus. Probleme mit trockenen Augen kommen erschwerend dazu. Da die bisherigen KL die Astigmatismuswerte nicht mehr ausgleichen können erstmal Rückkehr zur Brille.

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Mit 27 Diagnose Keratokonus (gesichert). Neben deutlichen Auffälligkeiten der Topographie starke Veränderungen der Kollagenfasern der Augenhornhaut. Augenklinik diagnostiziert ja nach Arzt Keratokonus (gesichert) oder Verdacht auf Keratokonus.
KL werden immer schlechter vertragen, daher Korrektur mit Brille soweit wie möglich. Brillenwerte ändern sich weiterhin ständig, die Sehschärfe nimmt immer weiter ab.

Mit 29 zeigt die Hornhaut links, mit 30 auch rechts ständige Risse und Narbenbildung. Epithel ist sehr dünn und unregelmäßig, zeigt kleine Wirbel. Die Hornhaut zeigt vertikale Linien, wird immer dünner und weicher. Sehschärfe jetzt noch 5-10% links, 30% rechts mit optimaler Brille (ohne nicht messbar). Diagnose "Hornhautveränderung, Verdacht auf Keratokonus" kann der Hausaugenarzt nun auch ohne weitere Hilfsmittel stellen. KL sind aufgrund der Befunde keine Option mehr.
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Begeiterscheinungen: Trockene Augen, Hornhautrisse und Narben, Schwindel (vor allem bei Veränderung der Achswerte und Rissbildung). Ansonsten bestehen u.a. Asthma bronchiale, Allergien, instabile Bänder/Sehen/Muskeln mit Knick-Senkfuss und Neigung zu Bänderrissen, Skoliose und neurodermitisches Hautbild. Hilfreich ist, dass ich sehr gut höre!
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by Mimi3 »

Hallo Anja (und alle anderen Leser)!

Die genauen Werte der Hornhautdicke weid ich leider nicht, weil mir die Topographiebilder nicht genau erklärt wurde. Eine andere Messung der Hornhautdicke ist nicht erfolgt.
Von den Topographien und der Spaltlampenuntersuchung hieß es lediglich, dass die Hornhaut wohl sehr dünn sei. Wirklich aussagekräftig ist das aber nicht finde ich.
Bin nächste Woche nochmal in der Klinik und werde dann mal danach fragen.

Werde dann wohl auch tatsächlich mal zumindest einen der KK-Optiker vor Ort aufsuchen, und dann vielleicht auch nochmal eine weitere Klinik weiter weg.

Was die Augenärzte hier vor Ort angeht scheinen die alle wenig Ahnung zu haben. Mich wundert das immer wieder, schliesslich kann man sich doch ganz gut informieren. Die sollten vielleicht auch mal das Internet und dies Forum bemühen.
Eine Klinik weiter weg zu haben finde ich nicht schlimm, aber man braucht doch auch vor Ort Kompetenz!

Gruß Mimi
christian_76
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KC-Experience: Sehe auf dem linken Auge immer schlechter (jetzt noch 60%), vor 8 jahren waren es noch stolze 80%

Existiert ein Zusammenhang zwischen KK und Glaukom ?

Post by christian_76 »

Hallo zusammen,

kann mir (Alter: 36, männlich) jemand erklären, ob es einen Zusammenhang zwischen Glaukom und Keratokonus gibt ?

Im Internet ist stets das sekundäre Glaukom als mögliche Komplikation einer Keratokonus Operation beschrieben.

Ich frage nur, weil bei meinem letzten Besuch beim AA vor drei Jahren nebst einem KK auch Ausbuchtungen an den Sehnerven diagnostiziert wurden und sich mittlerweile die Sehstärke insbesondere auf dem linken Auge weiter verschlechtert hat (ich habe einen grossen Bildschirm und kann trotz 150% Vergrösserung bei einem Abstand von 60cm auf diesem Auge nichts mehr lesen).

Zudem habe ich damals beim AA eine schriftliche Diagnose beantragt und dann lediglich die OCULUS - PENTACAM Auszüge erhalten, mit denen ich trotz Online-Beschrieb nichts anzufangen weiss: welche Werte sind da wichtig (Cornea Vorderfläche-Cornea Rückfläche-Hornhautdicke etc.)?
sabine s.
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augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by sabine s. »

hallo christian,

welche werte sind WOFÜR wichtig? hab das nicht ganz verstanden.
es gibt durchaus einen zusammenhang zwischen keratokonus und glaukom, den ich dir jetzt aber ophtalmologisch nicht erklären kann, aber viele mit starkem kc haben ein glaukom.
allerdings sind die gemessenen werte oft nicht sehr zuverlässig, weil die hornhautdicke selten der einer gesunden hornhaut entspricht. sie kann also entweder zu dick sein, was den druck bzw. den gemessenen wert erhöht obwohl er im normalbereich liegt, oder die hh kann zu dünn sein, was den gemessenen wert mindert, obwohl er im kritischen bereich liegt.

grüßle
sabine s.
christian_76
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by christian_76 »

hallo sabine,

dann besteht also nur über die Hornhautdicke ein Zusammenhang zwischen KK und Glaukom ?

Aber bei mir hat der AA trotz Normaldruck auf beiden Seiten Ausbuchtungen am Sehnerv entdeckt, obschon die Hornhautdicke gemäs Oculus Pentacam am linken Auge an der dünnsten Stelle 487mm (bzw. 533 mm rechtes Auge) beträgt, was ja nicht gar so stark von den 550mm Normaldicke abweicht (?).
sabine s.
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Re: KK und Kurzsichtigkeit/Glaukom

Post by sabine s. »

hallo
es kann auch ein glaukom sein, wenn der druck völlig normal ist. ist leider bei kc auch nicht ungewöhnlich, deshalb schauen sich gute augenärzte bei kc-patienten hin und wieder den sehnerven an. es gibt einen zusammenhang zwischen kc und glaukom den ich dir nicht erklären kann, außer der hornhautdicke. bin nicht vom fach und hab mich da jetzt auch nicht schlau gemacht :oops: .
grüßle
sabine