Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Gemeinsames Vorgehen gegen Beschluss

andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Gemeinsames Vorgehen gegen Beschluss

Post by andyH. »

Hatte am Dienstag Verhandlung gegen die kaufmännische Krankenkasse beim Sozialgericht.Es ging darum, das das Klinikum in Aachen mir 100% versichert hat, das eine Laser-OP nach KPL bei mir die Kasse bezahlt.Es handelte sich nicht um eine Schönheits-OP sonder die Krümmung nach der KPL war einfach zu gross und die einzige Möglichkeit die mir das Klinikum in Aachen in Aussicht stellte wieder etwas zu sehen war eben diese OP.

ERGEBNISS: Alles abgelehnt, die Kosten von 1500 € muss ichn selber zahlen.
Dabei habe ich rausbekommen das der Bundes.. OP-Methoden prüft und diese dann in die Liste mit aufnimmt oder nicht. Bei refraktiven OP`s ist die letzte Prüfung aber schon was her, obwohl Leute wie Lombardi oder Krumeich immer wieder ihre Methoden und deren Erfolge dort hinschicken.

Man hatte mir angeboten weiter zu klagen, ich lasse es aber sein, da es nichts bringt. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist gemeinsam etwas zu versuchen. Vielleicht können wir sowas am KC-Treffen versuchen. Es wäre für uns alle ein Segen, wenn refraktive - OP`s ( ARK, Keratomien, Lasik...) in die Listen der Krankenkassen mit aufgenommen werden.
Udo
-

Re: Gemeinsames Vorgehen gegen Beschluss

Post by Udo »

Hallo Andy,

hast du berhaupt einen Anwalt eingeschaltet? Die Fachleute sind Fachanwälte für Sozialrecht mit Arbeitsschwerpunkt medizinische Leistungen/Abrechnungen.

Die Richtlinien des Bundesausschusses zu ändern ist bestimmt nicht einfach und uns fehlt die Lobby. Was die Verweigerung deiner Kostenübernahme anbelangt, kann man auch durchaus fragen, ob damit nicht auch die Klinik mit in die Pflicht genommen werden könnte, schließlich bist du nachweislich falsch informiert worden

Die Ablehnung durch die Krankenkasse würde ich nicht unwidersprochen hinnehmen. Ich habe dieses Jahr eine Kostenübernahme (vorab) erwirkt. Die behandelnden Ärzte hatten mir keine Chance eingräumt, da dies keinem ihren Patienten bisher gelungen sei.

Ich habe nach 9 Monaten Briefwechsel, ich hatte schließlich keine Lust mehr und mir ging der Text aus, einen Fachanwalt eingeschaltet. Dieser hat eine klagefähige Ablehnung der Kasse eingefordert. Bisher hatte ich immer nur Ablehnungen und zugleich großes Bedauern mitgeteilt bekommen, dass die Kasse gar nicht zahlen dürfe...
Ich habe nie eine klagefähige Ablehnung erhalten statt dessen aber die Kostenübernahmeerklärung und zahlreiche Entschuldigungen.

Mein Eindruck ist, dass die Kassen Prozesse vor dem Sozialgericht vermeiden wollen. Eine Niederlage der Kasse könnte zur Folge haben, dass zahlreiche Patienten sich auf dieses Urteil berufen könnten.

Ach es ging um die Kostenübernahme der Implantation einer torischen Artisan Linse, also ebenfalls eine Operation aus dem Bereich der refraktiven Chirurgie.

Es bleibt uns nichts übrig als zu kämpfen, auch wenn es jede Menge Energie kostet!

Viele Grüße
Udo
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Jepp! Den Kassen immer auf die Füsse treten! Ich mußte auch diversen Anrufe und Briefe schreiben, bis die Damne und Herren sich dann bequemt haben, Kosten zu tragen. Da ich dabei immer schon vorab gefragt habe, was die denn haben wollten für eine Kostenübernahme, habe ich es natürlich auch so bei den behandelnden Ärzten eingefordert. Daß das bei Andy jetztnicht geklappt hat, wundert mich; kennt jemand einen ähnlich gelagerten Fall mit seiner Kasse? Wre doch interessant zu wissen, ob hier wieder nur Ausreden gesucht werden oder das ganze läuft nach dem Schema: erstmal ablehnen, nochmal ablehenen und dann wird der schn selber zahlen. 1500,- Teuronen sind eine Menge Holz gegenüber den ca550,- für meine Linsen,...
Kopf hoch, Andy, wir kriegen die Kuh schon irgendwie vom Eis!

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
andyH.
-

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz

Post by andyH. »

also mein hin und her geschreibe ist bei einem Prozess beim Sozialgericht gelandet.Dieser Prozess war schnell beendet, da die Richterin sofort klar stellte,dass in den Statuten der irgendwas nicht drinsteht,das die Kassen refraktive OP`s bezahlen müssen.Das war sehr frustrierend..vor einem weiteren Gang zu einem anderen Bericht hatte sie mir dann dringend abgeraten,da es nur das gleiche Ergebniss bringt und für mich n ur weitere Kosten.Alleine kann man da nicht viel machen.Nur in grosser Gruppe.

Das traurige daran ist ja das ich weitere notwendige OP`S nicht mache weil sie zu teuer sind und so ergeht es bestimmt vielen

Deutschland ist auch nicht besser als USA oder andere Länder,zumindest für uns nicht-jede Brille und jede OP zahl ich selber bis ich irgendwann pleite bin..
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Andy,

so geht es uns wohl allen.
Meine Kasse hat bis jetzt weder bei der ARK noch bei der Vernetzung irgendeinen Cent gezahlt.
Desweiteren hat die Kasse für meine Linsen auch gerade mal die Hälfte bezuschußt.
Gegen alle Verfahren hab ich mehrmals schon Widerspruch eingelegt, aber nicht wirklich eine Chance.
Ich habe der Kasse aber nochmal deutlich gemacht, wenn sie nicht zahlen zumindestens für die Linsen, dann könnte ich mir die nächste Anpassung nicht mehr leisten und damit krankfeiern. Ich bin gespannt ob sie sich für das Zahlen der Linsen oder für die Lohnfortzahlung entscheiden...

VG
Tim
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Hallo,

sich zusammentun ist schon eine gute Idee, ich bezweifle nur, dass es damit getan ist, weil uns dann immer noch die Lobby fehlt.

Auch bei mir hat die Kasse abgelehnt, die Kosten für die Vernetzung zu übernehmen. Nahezu jeder Satz im Ablehnungsbescheid enthält das Wort "noch" ("noch" ist die Anzahl der behandelten Patienten zu gering, "noch" ist nicht erwiesen..., "noch" wird das Verfahren nur in Dresden angewandt) - soll das Hoffnung machen für die Zukunft????

Außerdem stimmt das mit "nur in Dresden" meines Wissens gar nicht. Weiß da jemand von Euch mehr? Meine, ich hätte was gehört von der Schweiz, USA? Wäre mir hilfreich bei der Argumentation der Kasse gegenüber, wenn mir da jemand von Euch mehr drüber sagen könnte.

Liebe Grüße,

Angelica
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo zusammen!

Tja, wirklich traurig wie die Kassen an die Sache rangehen...
Also "nur in Dresden" stimmt auf keinen Fall, das hier habe ich bezüglich der Schweiz gefunden: http://www.iroc.ch/uv.html
Was die USA oder andere Länder angeht, kann ich nichts sagen. Ansonsten frage doch kurz in Dresden nach, die können Dir bestimmt noch weiterhelfen. Und Prof. Kohlhaas hat doch bestimmt eine Liste o.ä. der durchführenden Ärzte, Kliniken,...

Gruß Anja
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Danke, Anja, für den Tipp!!
andyH.
-

Post by andyH. »

in Bochum bei ´m Dr.Krumeich wir die Vernetzung auch defenitiv durchgeführt. Wenn dann Dortmund bald auch noch dazu kommt wären es ja so shon mal 3 Kliniken..
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo.

Laut Herrn Dr. Kohlhaas wird die Vernetzung auch in Bochum, Halle, Frankfurt und Arhaus durchgeführt (oder eingeführt?). Im Ausland soll sie in Österreich, Italien, Schweiz und USA angewandt werden.

Freundliche Grüße von
Norbert
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

... äh, ging's her jetzt nicht um die Möglichkeit, etwas bei den Kassen in Bewegung zu setzen, daß refraktive Chirurgie im Falle des KK durch eine Kostenübernahme durch die Kasse gedeckt werden sollte?
Ha sich da denn schon mal jemand bei seiner Krankenkasse erkundigt, welche Bedingungen erfült sein müssen, daß die rC gedeckt ist? Ich denke, ich werde mich die nächsten Wochen mal mit der Techniker in Verbindung setzen, was die dazu sagen.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
andyH.
-

Post by andyH. »

Ich denke das es irgegendwelche Statuten gibt die den Kassen vorliegen,die besagen das die refraktiven OP`s nur kosmetische Gründe haben oder nicht erwiesen ist!

Nachdem mir das so gesagt wurde habe ich den natürlich mal meine Meinung gesagt da ich mich sehr über diese Tatsache ärgere!!!

Es muss doch zu belegen sein, dass uns diese OP`S nachweislich etwas bringen und die Kassen im Gegensatz zur Transplantation sogar richtig Geld sparen.

Und das meinte ich oben, dass man sowas nur gemeinsam mit Erfolgsgeschichten usw. belgen kann. Wenn ich nur mit meinem Fall irgendwohingehe reicht das nicht aus.

Aber dieses Forum ist doch eine gute Plattform für sowas, da hier ja einige Operierte sind, die langfristig besser sehen, ohne Transplantation!!
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Tja, im Moment befinde ich mich auch mal wieder in der Phase wo ich mich frage was dieses Gesundheitssystem noch soll.
Meine Kasse weigert sich zumindestens bei allem, ob die Kosten für ARK,Vernetzung,Brille oder Linsen, sie zahlen einfach nicht!

Lange Zeit hatte ich Angst, das ich meinem Beruf nicht mehr nachgehen kann, weil die Augen zu schlecht sind. Im Moment habe ich eher Angst das ich nicht mehr Arbeiten kann, weil ich mir die Hilfsmittel nicht mehr leisten kann.

Das bringt mich auf die Frage was denn mit unserem Verein ist?

In diesem Sinne
Tim
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hi Tim,

mmh, leider ist es was die Vereinsgründung angeht immer nur beim Reden geblieben. Es müssten halt auch mal Taten folgen und das auch nicht nur von zwei-drei Leuten. Es ist durchaus möglich etwas auf die Beine zu stellen (z.B. KC-Treffen '05), allerdings muss man dafür auch etwas investieren!
Aber vielleicht wird's ja doch mal irgendwann was und dann könnte man mit Sicherheit etwas bewegen...

Gruß Anja
andyH.
-

Post by andyH. »

Warum versuchen wir nicht einfach mal ein Treffen der"aktivsten" Leute in diesem Forum zu organiesieren?kann doch nicht so schwer sein,so gross ist Detuschland ja nicht...und bei so einem Treffen kann dann über eine Verein oder irgendeine andere Form gesprochen werden

und so könnte man vielleicht mal zu den gesetzen des Gesundheitssystem zumindest mal seine Meinung äussern
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo andy

die idee finde ich sehr gut, ein treffen der "aktivsten" hier im forum zum zwecke der vereinsgründung. warum eigentlicn nicht???
allerdings dämmert mir jetzt auch, warum meine beiträge hier immer sehr sporadisch beantwortet oder sonstwie regsitriert werden.
da ich zu den transplantierten und somit "privilegierten" was die bezahlung durch die kassen angeht,gehöre, sind meine beiträge die ja meist nur eine kp betreffen, eher kontraproduktiv, d.h. ich unterstütze damit zwangsläufig nicht die notwendigkeit einer kostenübernahme bei anderen operationen und vorgehensweisen.

gruß
sabine
Angelica
-

Post by Angelica »

Hallo,

mache gerade mit einem anderen "Verein" die Erfahrung, dass es sehr hilfreich ist, wenn man da Leute dabei hat, die schon einmal einen Verein geführt haben, insbesondere ein Jurist ist da sehr wertvoll. Gibt es so jemanden bei uns???
Wenn alle "Vereinsanfänger" sind, ist der Start schon hart, man muß sich dann halt erst schlau machen.

Liebe Grüße,

Angelica
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Rechtsanwalt Dr. Oliver Tolmein
Schulterblatt 124
20357 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40-43135146
Telefax: +49 (0) 40-43251760
E-Mail: kanzlei@ra-tolmein.de
Web: http://www.ra-tolmein.de
Foto, Rechtsanwalt Dr. Oliver Tolmein
http://www.ra-tolmein.de/images/ot_portrait.jpg

Selbsthilfegruppen, Organisationen und Verbände
Zitat: "Ich werde gerne auch für Selbsthilfegruppen, Organisationen und Verbände tätig"
"... oder mich an der Konzeption eines Vorstoßes für verbesserte rechtliche Rahmenbedingungen für Menschen mit Behinderungen beteiligen."
http://www.ra-tolmein.de/r_beh.php

überregional
Zitat: "Meine Kanzlei ist überregional tätig. Ich bearbeite schwerpunktmäßig Mandate aus den Bereichen Behindertenrecht, Medizinrecht, ... "

Kontakt
Zitat: "Wenn Sie ein rechtliches Problem haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Sie können mich anrufen. Sie können mir eine e-mail schreiben oder Sie können mir einen Brief schreiben oder ein Fax senden."

Auszeichnung: Sonderpreis 11.12.2005
Zitat: "dass neben den "harten" technischen Faktoren immer mehr auch die "weichen" wie eine einfache, verständliche und die Nutzer erreichende Sprache wichtig werden. Das beherzigte besonders der Behindertenanwalt Oliver Tolmein, der auf seiner Webseite leichte wie Gebärdensprache einbezog und dafür einen Sonderpreis bekam."
http://www.service4u.at/access/news.php?nr=6511

Auszeichnung: Barrierefreie Webseiten 11.12.2005
Zitat: "Einen Sonderpreis für die besondere inhaltliche Relevanz und die vorbildliche Umsetzung des Gedankens der Integration ging an die Rechtsanwaltskanzlei Dr. Tolmein. Der unter anderem auf Behindertenrecht spezialisierte Rechtsanwalt hat seine Webseite komplett in deutsche Gebärdensprache und leichte Sprache übersetzen lassen."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67236