Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

"Rosaroter" Lombardi?

Stefan77
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Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform.
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Re: Zustand nach Mini-ARK

Post by Stefan77 »

Hallo Martin,

danke für deinen ausführlichen Bericht.
Leider wird die Lombardische Methode hier viel zu häufig durch die "rosarote" Brille gesehen. Es handelt sich halt doch nicht um den Super-Guru der allen mit ein paar Schnitten wieder die hundertprozentige Sicht gibt. Vielmehr handelt es sich um eine trial and error Methode, daher kann es zu unvorhergesehenen Komplikatioen (Hornhautdurchschnitt, extreme Lichtempfindlichkeit) und vielen Nachoperationen kommen. Umso dreister finde ich es von ihm über andere Methoden abzulästern, obwohl er selber mitunter solch schwachen Ergebnisse liefert. Mehr dazu auch im Anhang der Webmaster vom italienischen Forum, der sich intensiv mit Lombardi auseinandergesetzt hat).
Schlimm finde ich dass du jetzt vollkommen abhängig von Lombardi bist. Ich würde an deiner Stelle nochmals versuchen eine zweite Meinung aus Deutschland einzuholen. Ich weiss die Experten sind rar gesäht und wenn sie von Lombardi hören winken die meisten wohl eh gleich ab.
Ich vermute deine Hornhaut braucht jetzt erstmals Erholung und nicht neuen Stress durch eine weitere OP.

Wie sieht das den kostenmässig bei deinen OP aus. Kassiert Lombardi da weiter oder musst du mangels Ergebnisse nichts mher zahlen?

Martin ich hoffe du bekommst den nötigen Rat den du in deinr Situation brauchst, damit du die richtige Entscheidung treffen kannst.


take care
Stefan


Anhang:
(Webmaster vom italienischen Forum, der sich intensiv mit Lombardi auseinandergesetzt hat)

Hi Stefan,
i'm really happy to have find right hook in german forum
:-)

I'm an hard student of Lombardi and Abbondanza.
It seems to me that in Germany you know well only Lombardi, but in my Forum have many people that had MiniARK from http://www.abbondanza.org .
Lombardi and Abbondanza have worked until 10 years ago. In fact.. you can find a pubblication about MiniARK from LOMB-ABBO.

Abbondanza is a simple doctor, Lombardi is a maniac!
He convinces people that the world hates him!
Delude the poor patients that will return once to the old life!
After the operation also convinces (who is not happy) that everything is all right!
Force them to tell their experience on the FORUM! (they call at home... so people have influenced..)
And... avoid all the questions that don't suit him!

Have you ever seen a photo of a MINIARK???
Have you ever wondered because don't public photo on the MiniARK?
I have asked her more times.. but it is better to avoid that people see it.

I have asked why in his publications he writes 1-7 cuts, after he writes 3-12 cuts , and now have people with 15-30 cuts.
No one answer!

I'm ready to see if PAtogen Agent it's really, or it's another way for make money.
I think that Lombardi have created PA because Abbondanza have many patientes.
Lombardi have a bad characters so many people goes to ABBO because it's a beautiful person.

So, Lombardi for to be before Abbondanza, exploit with PA.
This notice is well explained in ITALIAN version of website, but not in english version...
:-)
There is a reason for this?
:-P

But the Top of MOMENT it was when Simone it's come on my Forum and have writed all story, with all money lose, all promises not confirmed, Patogen Agent that is not died because machine it was not in right setting in September... :-) , underground water as possible cause of cheratocono (Simone live on the rock at 1220 mt on sea level :-) and many other fun details.. :-)
Simone want his Corneal MAP that Lombardi never have sended, so he write a PUBLIC ANNOUNCE on Forum.
Lombardi have sended map, and when we have analized they, we was shocked by bad result on diopters!!!
have asked an explanation, but Lombardi never have writed a Word about this story.

I have a proposal for LOMBARDI and ALL those that believe in the patogen agent .
I can organize a bus with 50 people (whit some keratoconus) and go to Rome, and Lombardi with the MORA machine must have to recognize who has the patogen agent and who doesn't have him!
: -)

If it accepts.. I am ready to put live me in knee on the web in front of Lombardi!

However, at Congress of University of Siena, i have obtained a great help from Doctors.
In next month, some patients that have miniark in last months/year, go to Siena for a REAL VISIT! with orbscan, aberrometry, topografy and a real OTTOType table vision ( some people that have 6/10 says that in Lombardi office have 8/10. It's probably that have fake table with big letters... :-) .
Experts dont' ignore Lombardi, the simple says that MiniARK damage cornea!!!
Next week we change website with a new Association.
I want to write to other doctors that made miniark in past, and not anymore. I want to know why they have abandoned this procedure.

regards
Scaistar
P Y T H O N rulez
Frank B
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Re: Zustand nach Mini-ARK

Post by Frank B »

Hallo Stefan,

in Deinem Beitrag ließ sich "www.abbondanza.org." nicht aufrufen, weil ein Punkt am Adressenende unmittelbar angefügt war. Damit der Seitenaufruf funktioniert habe ich diesen Punkt um ein Leerzeichen versetzt.

Zur MiniARK kann man dort folgendes lesen (leider nur in englisch):

Can cornea transplant be avoided?
Zitat: "... , Dr. Abbondanza therefore created a new surgical technique called Mini Asymmetric Radial Keratotomy (Mini A.R.K.).
Mini A.R.K. flattens the cornea until it reaches physiologic effects, thereby reducing visual impairments that have formed as a cause of cornea deformation."
http://www.abbondanza.org/english/cheratocono.html#4

Viele Grüße, Frank
Frank B
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Re: Zustand nach Mini-ARK

Post by Frank B »

Hallo,

was vielleicht ganz interessant ist, - Prof. Kohlhaas, Prof. Lombardi und Dr. Abbondanza kennen sich.

Publkationen 2005
Zitat 1 "Kohlhaas M, Böhm A, Klemm M, Draeger J, Lombardi M, Abbondanza M (1995)
Corneal sensitivity after refractive surgery.
Eur J Implant Ref Surg 6:319-323"
http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/ ... 9.php#1995

Publikationen 1994
Zitat 2 "Böhm A, Kohlhaas M, Draeger J, Kliefoth U, Lombardi M, Abbondanza M, Zuppardo M, Görne M (1994)
Hornhautreinnervation nach lamellärer Keratoplastik im Vergleich zu Epikeratophakie und photorefraktiver Keratektomie. Ophthalmologe 91:632-637"
http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/ ... 9.php#1994

Viele Grüße, Frank
Norbert S.
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Re: Zustand nach Mini-ARK

Post by Norbert S. »

Hallo Frank,

Abbondanza war lange Zeit ein Weggefährte und Assistent von Lombardi.
Mittlerweile haben sie sich sehr verfeindet. Es geht vor allem um den "wer hat's erfunden" Streit.

Weiteres hierzu auch unter http://www.miniarkdatabase.com/history.htm

Dr. Kohlhaas war eine Woche oder länger zu einem Forschungsaufenthalt bei Dr. Lombardi. Er war dort mit Prof. Dräger als sein Assistent.

Gruß
Norbert
Norbert S.
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Re: Zustand nach Mini-ARK

Post by Norbert S. »

Hallo Stefan,

zunächst einmal glaube ich nicht, dass bei Martin alles verloren ist.
Weiterhin wird nicht alles durch die rosarote Brille gesehen.

Es gibt natürlich auch negative Erfahrungen mit ARK. Ich bin aber der Meinung, dass die Erfolgsquote nach Durchziehen der kompletten Behandlung sehr hoch ist und ich mir doch die Möglichkeit einer späteren Transplantation nicht verbaue.

Natürlich weiß ich auch nicht sicher, ob die ARK für immer bei mir hält. Sie hat mich aber in eine Lage gebracht in der ich wieder richtig leben kann. Ich habe damit zumindest zwei Jahre meines normalen Lebens zurückgewonnen. Wenn daraus 10 Jahre werden, bin ich froh. Hält es ein leben lang: Noch besser.
Welche Alternativen gibt's denn im etwas fortgeschrittenerem Stadium wie bei mir. Hätte ich warten sollen bis die 100% sichere Methode kommt? Wie lange hätte ich rumsitzen sollen?
Die Transplantation kann ich doch jetzt auch noch machen, wenn ich "lustig" bin. Bin ich im Moment aber nicht.

Die ARK ist NICHT 100% sicher. Ist das die Transplantation? Nein, eine soche Methode kenne ich aber auch nicht.

Ich bin z.B. bemüht sowohl positive als auch negative Berichte zu sammeln. Scaistar sammelt nur negative.

Zu einigen Punkten von Scaistar:
Have you ever seen a photo of a MINIARK???
Have you ever wondered because don't public photo on the MiniARK?
I have asked her more times.. but it is better to avoid that people see it.
Huaaahhh, wir sehen alle aus wie Monster, die sich nicht mehr auf die Straße wagen!
Bei uns im Forum sind Fotos von vier Patienten zu finden. Bestimmt ein dutzend dieser Kreaturen waren beim Treffen zu begutachten.
But the Top of MOMENT it was when Simone it's come on my Forum and have writed all story, with all money lose, all promises not confirmed, Patogen Agent that is not died because machine it was not in right setting in September... Smile , underground water as possible cause of cheratocono (Simone live on the rock at 1220 mt on sea level Smile and many other fun details.. Smile
Ah, ganz heller Kopf! Sag ihm mal einer, dass es auch in den Bergen Wasser gibt.
Womit ich jetzt aber nicht ausdrücken will, das Lombardi mit seinen alternativen Geschichten richtig liegen muss.
some people that have 6/10 says that in Lombardi office have 8/10
Ja, jeder misst doch andere Werte. Lombardi hat nicht manipulierte Buchstabengrößen sondern ein gut ausgeleuchtetes Zimmer, so wie es in der Snellen-Definition steht.
Zur Info: Lombardi hat bei mir damals 80% Sehstärke gemessen, mein Augenarzt daheim 50%, Prof. Neuhann 90% (alles in etwa gleicher Zeit)

Falls einer der anderen Moderatoren oder unser Admin den Beitrag hier aufsplitten und dieses Thema woanders hinlegen könnte, wäre es vielleicht nicht schlecht, um Martins Beitrag nicht zu vermurksen.

Gruß
Norbert
Ulrike
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Re: "Rosaroter" Lombardi?

Post by Ulrike »

Hallo Norbert,

habe da ähnliche Ansichten wie Du.

Was mich aber am meisten ärgert ist dieser Krieg zwischen Lombardi und Abondanza, wer da was kann, wer wo richtig liegt, wer was als Erster entdeckt hat, also zum Kotzen finden ich das :evil:

Die Ärtze sollten sich darauf konzentrieren das Bestmögliche für Ihre Patienten zu tun anstatt sich gegenseitig anzufeinden.
HIER SIND ALLE ÄRZTE GEMEINT !

Wir alle haben schließlich eine Entscheidung zu treffen, welche Möglichkeit wir wählen um wieder SEHEN ZU KÖNNEN.
Und solche - persönlichen - Streitereien zwischen Ärzten helfen nun wirklich niemandem.

Ulrike
Norbert S.
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Re: "Rosaroter" Lombardi?

Post by Norbert S. »

Hallo Ulrike,

sehe ich auch so. Viele Ärzte sind allerdings wohl tatsächlich der Meinung, dass die ARK verdammt gefährlich ist und sehr viele Nebenwirkungen hat.

Komischerweise haben die wenigsten ein Problem mit den Langzeitverhältnissen. Das wäre das, wo ich am ehesten unsicher wäre.
Gut, sie wissen, dass auch alle anderen Methoden kein Gütesiegel für die Zukunft mitliefern.

Dass speziell bei jeder ARK OP sehr hohe Risiken da sind, sehe ich überhaupt nicht. Lombardi hat das im Griff (z.B. Durchschnitt). Das habe ich übrigens auch schon von zwei sehr anerkannten deutschen Professoren gehört. Sie hatten andere Einwände bzgl. der ARK.
So viele Patienten sind es meines Wissens nicht, bei denen in Stadien bis 2 und evtl. Anfang 3 schlimme Nebenwirkungen da waren (aber es waren welche da, wie aktuell bei Martin).
Bei den ganz harten Fällen (4 bis Anschlag) treten mehr negative Sachen auf.
Ich kenne aber keinen einzigen Fall, bei dem das Auge in Gefahr war und die Transplantation bleibt mir doch noch.

Nochmals meine grundsätzliche Meinungen zur ARK:

Sie ist nicht 100% sicher und ohne Nebenwirkungen.
Viele - wie z.B. ich - können aber wieder ein normales Leben führen (ich z.B. komplett ohne Sehhilfen). Ich bin im Moment happy damit. Ob dies für alle Zeit so bleibt, weiß ich nicht. Ich kann nicht in die Zukunft schauen, bin aber guter Dinge.
Sollte wider Erwartens doch einmal eine Verschlechterung eintreten, müsste ich mich wieder nach anderen Methoden umschauen.
Da verstehe ich übrigens viele, die sich nach pos. ARK Ergebnis diesen Zustand durch Vernetzung "konservieren" wollen bzw. darüber nachdenken. Ich glaube aber nach wie vor an die Langzeitwirkung der ARK, darum kommt das im Moment für mich nicht in Frage.

Wenn die ARK nicht klappt, kann man immer noch transplantieren lassen.

Lombardi langt kräftig zu. Es wäre natürlich schön, wenn es billiger wäre und es sich jeder leisten könnte.
Hängt wohl auch damit zusammen, dass Lombardi sich seinen "ärztlichen Standard" halten will. Wenn ich mal sehe, was da für Spezialisten an Bord sind (obwohl oft nur ein "einfacher" Assistent benötigt würde) ...
Näheres hierzu unter http://www.miniarkdatabase.com/biography.htm (oben kann man die Ärzte bzw. Namen anklicken).

Zusammengefasst:
Eine sehr gute Alternative für viele; keine "Wundermethode"!

Freundliche Grüße
Norbert
Anja_1
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Re: "Rosaroter" Lombardi?

Post by Anja_1 »

So, jetzt muss ich mich auch mal dazu äußern...
Have you ever seen a photo of a MINIARK???
Have you ever wondered because don't public photo on the MiniARK?
Ah ja, man zweifelt also an, ob es die Mini-ARK überhaupt gibt. Mmh, dann habe ich wohl die Schnitte nachträglich in meine Fotos eingearbeitet. Und meine Topographien sind natürlich auch nicht echt - man benötigt nur ein gutes Zeichen-Programm. Und die Patienten (darunter etliche Deutsche), die bei jedem Rom-Besuch im Wartezimmer sitzen, sind nur Schauspieler und werden eigentlich garnicht operiert...

Und wie kann es denn nach der Meinung von Scaistar dann sein, dass bei einer Kontrolle mein Visus in Rom schlechter war als in Deutschland? Waren da auch die römischen Buchstaben gefälscht oder dann die deutschen?

Also HALLO? Was ist denn das für eine Schaumschlägerei von dem Scaistar? Aber er hat sich ja gaaanz intensiv mit Lombardi beschäftigt, ja ja. Ich finde es wichtig, dass sowohl die negativen als auch die positiven Aspekte jeder Methode aufgezeigt werden. Nur so kann sich jemand ein Bild von der Sache machen. Aber mit solch' unkonstruktiven Beiträgen kann ich leider nix anfangen und ich empfinde so etwas bedenklich (manch' einer von uns weiß was in anderen Foren abgelaufen ist...).

Natürlich erhält Prof. Lombardi Geld, aber das gebe ich ihm gerne, denn er hat etwas erreicht, was definitv kein anderer hätte erreichen können (zumindest nicht in Deutschland) und es ist ja wohl mehr als legitim, dass er für seine Arbeit etwas bekommt. Lass' Dich mal in Deutschland lasern, da legst Du auch 2500 Euro pro Auge hin - darüber beschwert sich kein Mensch. Und die Laser-OP wird bald in jeder größeren Augenarztpraxis durchgeführt und ist Standard. Prof. Lombardi könnte theoretisch noch mehr Geld für die OP verlangen - wenn es um die Augen und z.B. um den Beruf geht, dann würden die Leute auch das zahlen. Tja, dann gibt's halt mal einen Urlaub weniger oder man verzichtet auf das neue Auto, also ich muss nicht lange überlegen wie wichtig mir meine Gesundheit ist.

Weder vor meinen OP's noch danach habe ich Prof. Lombardi als Wunderheiler oder Super-Guru gesehen. Aber er hat mir seit über einem Jahr ein Leben verschafft, das ich ganz locker mit einer Brille mit schwachen Dioptrinwerten führen kann. Natürlich hoffe ich, dass das auch so bleibt bzw. der KC im Griff ist. Und sollte es irgendwann doch nicht mehr so sein, habe ich immer noch Möglichkeiten und ich kann sagen, dass ich etwas dagegen gemacht habe und nicht den Kopf in den Sand gesteckt habe...

Gruß Anja
Stefan77
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Re: "Rosaroter" Lombardi?

Post by Stefan77 »

Hallo,

klar ist die Meinung von scaistar sehr einseitig negativ. Allerdings halte ich es für dringed erforderlich Lombardi und seine Technik kritisch zu hinterfragen vorallem nach seinen Auftritt beim Treffen.
Hierzu gibt es im Forum allerdings nichts. Ich wollte deshalb mal einen Anstoss geben.
Lomabrdi hat tausende KC-Pateinten operiert und nachuntersucht er hat Daten vorliegen mit denen man messerscharfe analysieren könnte wie sich die Hornhaut vor und nachher entwickelt. In wievielen Fällen der Konus sich trotz OP weiterenwickelt hat. Ebenso wie sich die Hornhautdicke entwickelt. Welche unerwünschten Nebeneffekte auftreten und vorallem bei welchen Vorraussetzungen. wie verält sich die Strucktur der Schnitte nach 5-10 Jahre gibt es da Veränderungen ( früher wurden nach Problemen bei der Transplantation auch Schnitte gesetzt um Spannungen die auf das Transplantat wirken abzuschwächen(wird heute nicht meht gemacht weil Schnitte auch nach Jahern nicht sauber verheilt waren. Wenn er ein wirklich wissenschaftlich arbeiteneder Arzt wäre könnte er detailierte und aussagekräftige Zahlen liefern.
Und er soll mir bloß nicht mit dem Argument kommen er habe keine Zeit. (das hat er schon vor 4 Jahren im internationalen Forum erzählt)
Wenn er sich für ein Treffen von uns einen ganzen Tag Zeit nehmen kann.

Sicher muss man für eine LASIK auch Geld zahlen allerdings hat dort auch niemand das Monopol auf eine OP-Technik. Wenn doch bei Lombardi was schief geht muss notgedrungen wieder zu ihm. Und das er so gern in Cash ausgezahlt werden will, macht die Sache nicht besser!
Das kein falscher Eindruck entsteht, ich gönne jedem eine erfolgreiche OP.
Für viele gibt es ja keine weiteren Alternativen. Jedoch hat mich Lombardi weder von seiner OP-Technik, seinen präsentierten Daten noch von seinem Auftreten wirklich überzeugen können um ein 5-stelliger Betrag zu investieren. Er hat aber täglich die Chance mich mit ergiebigen Fakten eines Besseren zu belehren.

Ciao
Stefan
P Y T H O N rulez
sabine s.
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KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: "Rosaroter" Lombardi?

Post by sabine s. »

ich beginne, so langsam zu begtreifen, worum es hier in diesem forum tatsächlich geht!! (natürlich gibts ausnahmen).
sabine
andreas
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KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
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Re: "Rosaroter" Lombardi?

Post by andreas »

Hallo Stefan,

über die Suchfunktion finde ich 984 Beiträge, in dem der Name Lombardi vorkommt - positive, negative und neutrale.
Stefan77 wrote:Hallo,

klar ist die Meinung von scaistar sehr einseitig negativ. Allerdings halte ich es für dringed erforderlich Lombardi und seine Technik kritisch zu hinterfragen vorallem nach seinen Auftritt beim Treffen.

Hierzu gibt es im Forum allerdings nichts. Ich wollte deshalb mal einen Anstoss geben.

...................
Was meinst du mit "Hierzu gibt es im Forum allerdings nichts."?

Gruß, Andreas
Anja_1
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Re: "Rosaroter" Lombardi?

Post by Anja_1 »

Es wurde schon mehrere Male im Forum diskutiert, warum Prof. Lombardi keine großen Studien veröffentlichlicht hat, etc. Und es wird auch über Operationen berichtet, die nicht durchweg positiv waren, ja sogar über OP's, die richtig blöd verlaufen sind. Also es kann keiner sagen, dass hier nur die positiven Dinge veröffentlicht werden (wie ja auch immer mal wieder vorgeworfen wird). Es wurde schon zig Mal erklärt, dass auch die Mini-ARK keine 100% OP-Methode ist und wie jede andere OP Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringen kann.
Wenn doch bei Lombardi was schief geht muss notgedrungen wieder zu ihm.
Das stimmt so nicht ganz. Tim hat sich ja auch für einen anderen Weg entschieden, nachdem er mit den OP-Ergebnissen nicht zufrieden war. Und offensichtlich war es bislang kein Problem. Jeder, der sich für den Weg nach Rom entscheidet (freiwillig und in eigener Entscheidung), ist sich darüber im Klaren, dass alle weiteren Kontrollen oder Korrekturen wiederum in Rom stattfinden sollten. Und dass über den Heilungsprozess eigentlich nur Prof. Lombardi eine detaillierte Aussage machen kann, ist ja auch logisch, er hat die OP durchgeführt und hat die Erfahrung mit der ganzen Geschichte. Ist doch dasselbe, wenn Du mit einer vernetzten Hornhaut zu Deinem Augenarzt gehst, der zuvor noch nie etwas von dieser Methode gehört hat, und wissen möchtest, ob die OP gut verlaufen ist. Wenn Du z.B. Komplikationen mit der Vernetzung oder den Ringimplantaten hast, gehst Du ja auch erstmal zum jeweiligen Operateur und bist in gewisser Weise abhängig. Natürlich sitzt Prof. Lombardi in Rom, aber das weiß man ja vorher und heutzutage ist das ja auch nicht mehr so ein Problem.

Gottseidank ist jeder selbst dafür verantwortlich, ob er sich nun für die Vernetzung, die Ringimplantate, die ARK, ... oder einfach garnichts entscheidet. Und wer wieviel für seine Gesundheit investieren möchte ist ja auch jedem selbst überlassen. Nicht die OP-Kosten (3000 Euro pro Auge) machen den höheren Gesamtbetrag aus, sondern die Reisekosten! (und dafür kann Prof. Lombardi nunmal wirklich nichts und verdient auch keinen Cent daran).

Stefan, auch ich wusste lange nicht, was ich von alldem halten soll. Aber mittlerweile kenne ich Prof. Lombardi ein wenig besser durch längere, persönliche Gespräche - dadurch wird vieles klarer. Ich weiß, dass gewisse Dinge für manch' "Aussenstehende" schwer nachvollziehbar sind. Aber solche Behauptungen, dass es keine Fotos von der Mini-ARK gibt oder vielleicht sogar die Patienten garnicht vorhanden sind, sind für die konstruktive Diskussion nicht förderlich und bringen uns meiner Meinung nach letztendlich auch nicht weiter... Mit Sicherheit würde ich auch anders schreiben, wenn bei mir die ARK in die Hosen gegangen wäre - dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber da es weder bei mir der Fall ist noch bei einigen anderen(toi, toi, toi), habe ich wohl verständlicherweise einen positiveren Standpunkt als Du. Vielleicht kann Dir Prof. Lombardi irgendwann mal die erforderlichen Fakten liefern und vielleicht sitzen wir irgendwann einmal gemeinsam in Rom :grin: Bleib' weiter am Ball, ohne Kritik wäre das Forum nicht das, was es ist!

Gruß Anja
Norbert S.
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Re: "Rosaroter" Lombardi?

Post by Norbert S. »

Ja Stefan, sei ruhig kritisch. Unser deutsches Forum wurde schon von vielen ausländischen KClern beneidet für seine Ausgeglichenheit und Konstruktivität.

Wie Andreas geschrieben hat kann man auch zum Thema ARK (Suchfunktion) positive und negative Sachen finden. Dass jemand bei dem es geglückt ist positiver berichtet als jemand bei dem was schief gegangen ist, ist auch klar.

Sei kritisch, aber bitte, bitte verwende nicht die ganzen Argumente von Scaistar und Neil, die doch alle schon woanders durchgekaut worden sind und zum Teil hier echt keinen Sinn mehr machen. Bring eigene Gedanken und Kritikpunkte ein, dann ist es o.k.

Der Auftritt bei unserem Treffen hat mich auch nicht überzeugt. Die fehlenden Studienergebnisse haben mich auch nicht überzeugt. Seine Auftritte bei ihm in der Klinik aber schon. Auch die langen Gespräche mit ihm und anderen Patienten. Ebenso die Ergebnisse von anderen Patienten. Bisher sind mir nur ziemlich wenige Fälle bekannt, bei denen nach Abschluss der Behandlung (das kann in Härtefällen länger dauern und Nach-OPs bedürfen) nichts vernünftiges rausgekommen ist.
Diese Dinge haben mich überzeugt.

Gruß
Norbert
Tim_OS_78
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KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
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Re: "Rosaroter" Lombardi?

Post by Tim_OS_78 »

Dann mische ich mich auch mal ein.

Das Wort "Rosarot" steht sicherlich falsch in dem Zusammenhang. Lombardi macht nämlich im Prinzip nicht viel anderes als andere Ärzte. Vor meiner OP hat er halt auch die guten Seiten betont und die schlechten von den anderen Methoden (TP). Ich denke das ist normal und nicht rosarot.

Und dann noch zu der Geschichte man ist ihm hoffnungslos ausgeliefert. Irgendwo hab ich hier schonmal gelesen das KC-Patienten, die schwierigsten sind, weil sie alles besser wissen. Genau das ist nämlich doch auch die Chance. Man holt sich alle möglichen Infos und entscheidet dann wie man weiter vorgeht. Ausgeliefert ist nur jemand der nicht informiert ist - aber der wird wahrscheinlich auch sofort transplantiert...

Und wie Anja schrieb Probleme habe ich nicht damit den Weg abgebrochen zu haben. Wobei meine Situation sicherlich nicht gut ist, aber ich weiß es könnte einem schlechter gehen. Nebenbei einen ganz lieben Gruß an Sabine!

Trotzdem finde ich es gut, das Stefan auch die kritischen Töne hier einbringt, denn zu Glauben das jeder einmal operiert werden muß und dann ist alles gut, ist ein Trugschluß.
Mein linkes Auge hätte wahrscheinlich 3x operiert werden müssen um annähernd auf ein zufriedenstellendes Ergebnis zu kommen (wenn überhaupt).

VG
Tim
Sajeev

Re: "Rosaroter" Lombardi?

Post by Sajeev »

Just ignore these tramps who are just jealous and want to upset this very fine and balanced site and people!

Its easy to deconstuct but to constuct is more difficult and these tramps has flees :lol: and if you engage with them you will get flees yourself! So please don't waist your time with these "mouths on sticks"!

They should sort out there own problems (which they can't even do) in their own site instead of trying to cause trouble here!

Why doesn't this scaister (what ever his name is) sort his own problems out? why does he come crying here? by PM and email (under-hand) Go to court with your accusations dumb dumb! :lol:

We are two languages (German & English), with two forums, but we are the same! We are sister sites! ;-) )

YOU HAVE OUR SUPPORT! DON'T EVER FORGET THAT WONDERFUL & BEUTIFUL GERMAN PEOPLE! from your beloved friends at http://www.kcglobal.org 8)

(I hope you can see that this sort of thing is what we faced everyday before we created kcglobal.org)

All the best and take care brothers and sisters!
Sajeev

Re: "Rosaroter" Lombardi?

Post by Sajeev »

I though you guys should read this link, Scaister (Italian admin/gossip) speaks of war!!!!!!!!!!! dev:-) (can you believe that?!?!?) WE ARE FIGHTING KC BUDDY IF YOU HAVE NOT NOTICED!!!

I think he has lost his mind and lost the plot!!!

Read this topic which is from the french forum
http://translate.google.com/translate?s ... 7c55fa9ed0

Go to the "surgery" section and read the topic called "final word on the mini arch/final mini Word one ark"

The last few pages of the topic
"CORNEAL CROSSLINCKING WITH RIBOFLAVIN + UVA" in the research section is telling as well... (btw posts was deleated)

Sorry but i had to let you guys know what he dev:-) has been up to!!!!!!!!! :roll:
andyH.
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KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
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Re: Martin: ARK, Rom, 05-2005

Post by andyH. »

lrgendwie kann ich in dem Link Kontra Lombardi nicht antworten deswegen schreibe ich es hier mal rein.

Ich habe in Deutschland schon mit vielen guten Augenärzten gesprochen.Manche standen der ARK gar nicht so negativ gegenüber da sie gute Ergebnisse gesehen haben.

Aber: Alle trafen die Aussage, dass wenn die ARK nicht wie erhofft funktioniert, ist eine notwendige Transplantation ein sehr hohes Risiko.Dies widerspricht aber den Aussagen hier im Forum, wo immer wieder gesagt wird, dass man ja immer noch Transplantieren könne.

Ich finde dies einen sehr wichtigen Punkt, denn z.B. bei der Krumeich-Methode ist eine Transplantation ohne Risiken möglich, da die Schnitte nicht im Zentrum der Hornhaut gemacht wurden (auch von anderen Augenärzten bestätigt)

Wie könnt ihr euch also alle so sich sein, dass eine Transplantation nach der ARK noch möglich ist?
Norbert S.
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Re: "Rosaroter" Lombardi?

Post by Norbert S. »

Hallo Andy,

habe den Beitrag hierher verschoben.
Konnte kein Problem feststellen, hier einen Beitrag zu posten. Teste es doch nochmals (Testbeitrag, kann man danach löschen) und falls es immer noch nicht geht, sag mir bitte Bescheid (PN).

Zum Inhalt: Alle Ärzte, die selbst transplantieren haben den Leuten, die sich intensiv mit der Materie beschäftgt haben, keinen Grund nennen können, warum die Transplantation nicht möglich sein sollte. Voraussetzung: Die Schnitte sind wie normalerweise üblich im "vorgeschriebenen" Bereich (Näheres unter http://www.miniarkdatabase.com).

Ich selbst habe z.B. Prof. Neuhann (anerkannter "Spitzen-Transplanteur") danach gefragt und er hat gesagt, dass man halt ein entsprechend großes bzw. kleines Transplantat nehmen muss, er aber z.B. in meinem konkreten Fall kein Problem sieht.

Warum sollte das denn nicht gehen, wenn die Schnitte nicht durch den zu transplantierenden Bereich gehen?

Gruß
Norbert
sabine s.
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Joined: 2005-05-30, 11:25
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: "Rosaroter" Lombardi?

Post by sabine s. »

bei einer ARK werden doch in die hornhaut schnitte gemacht. bei einer transplantatiom kommt jedoch nur ein teil der wirtshornhaut weg, und zwar der im zentrum max. 8mm durchmesser. lombardi schneidet wahrscheinlich von außen nach innen, richtung zentrum. deshalb ist eine trasnpl wahrscheinlich problematisch, weil dann der äußere teil der eigenen hornhaut quasi vernarbt ist und das transpl. sich nicht richtig einfügen kann.

nur eine these.

sabine