Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

KC vererbbar?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Linda

KC vererbbar?

Post by Linda »

Geschrieben von Linda am 27. Mai 2003 17:35:41:

Hallo!
Hab grad das Forum hier gefunden, und war sehr erstaunt, wie hier nach der Ursache gesucht wird. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass er einfach eine Erbkrankheit ist. Bei mir wäre es nämlich einfach von der Seite meines Vaters vererbt. Meine Urgrossmutter war halb blind, mehr weiss ich /man nicht, mein Vater so wie auch seine beiden Cousinen sind beide mir Kc betroffen, wie auch ich. Ob das jetzt rezessiv, oder irgendwo draufliegt, wie auch immer kann ich nicht feststellen, da in der Familie meiner Mutter-mütterlicherseits nicht viel bekannt ist.
Gibts noch mehr solche Fälle, wäre doch nett, mal ne Lösung zu finden, für die man einfach nix kann :-)
Gruss
Linda
Tom

Re: KC vererbbar?

Post by Tom »

Geschrieben von Tom am 27. Mai 2003 20:38:08:

Als Antwort auf: KC vererbbar? geschrieben von Linda am 27. Mai 2003 17:35:41:

Hallo,
also ich habe mal ein Paper gelesen, in dem stand, daß die Wahrscheinlichkeit 42% beträgt die Krankheit auf die Kinder zu vererben.-
Aber NUR vererbbar ist sie sicherlich nicht, ich glaube schon eher an eine multifaktorielle Genese... Zusammenhänge mit Stoffwechsel /Bindegewebserkrankungen sind ja schon länger bekannt.
Aber der _entscheidende_ Auslöser ist bisher noch nicht gefunden-
Mal sehen ob die Forschung da einmal etwas zutage fördert....
mfg,
tom
Linda

Re: KC vererbbar?

Post by Linda »

Geschrieben von Linda am 28. Mai 2003 13:50:04:

Als Antwort auf: Re: KC vererbbar? geschrieben von Tom am 27. Mai 2003 20:38:08:

Hallo!
klingt ja nett.
Der Auslöser war bei mir vermutlich Stress, psychischer und/oder physischer, bei mir werden die Augen jetzt auch immer schlechter, wenn ich wieder Stress hatte, es ist zwar ein bisschen zeitversetzt, aber es kommt immer sehr sehr zuverlässig (das Abi hat mich 1,5 dpt gekostet :-( )
LG
Linda