2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Eiweißablagerungen auf Linse
-
Morrison
Eiweißablagerungen auf Linse
Hallo, habe mich im Januar an euch gewendet und mir ist durch dieses Forum geholfen worden!
Mein Tipp:
Contaclinsen Institut Boetcher
in Frankenthal!
Sehr kompetenter Mann der euch sicherlich helfen wird. Folgendes Problem habe ich dennoch und zwar setzen sich meine Linsen immer wieder mit Eiweißablagerungen zu, wobei auch div. Reinigungsmittel keinen erfolg brachten. Habt ihr Erfahrungen damit , oder wißt ihr jemanden der mir diesbezüglich helfen kann?
Freue mich über Tipps und Anregungen.
-
Sven Haustein
Re: Eiweißablagerungen auf Linse
Als Antwort auf: Eiweißablagerungen auf Linse geschrieben von Morrison am 20. September 2001 19:40:04:
>Hallo, habe mich im Januar an euch gewendet und mir ist durch dieses Forum geholfen worden!
>Mein Tipp:
>Contaclinsen Institut Boetcher
>in Frankenthal!
>Sehr kompetenter Mann der euch sicherlich helfen wird. Folgendes Problem habe ich dennoch und zwar setzen sich meine Linsen immer wieder mit Eiweißablagerungen zu, wobei auch div. Reinigungsmittel keinen erfolg brachten. Habt ihr Erfahrungen damit , oder wißt ihr jemanden der mir diesbezüglich helfen kann?
>Freue mich über Tipps und Anregungen.
Ich hab schon eine Menge KL-Mittel-Systeme durchprobiert und bin inzwischen bei einem etwas anderen System gelandet, das ich jetzt etwa 1 Jahr erfolgreich anwende.
Es ist von Allergan und heißt "Claris", bestehend aus einr reinen Benetzungslösung (30ml) und einer Reinigungs- und Aufbewahrungslösung (120ml). Enzymlöser braucht man keinen, erhalten habe ich das System bisher nur über Apotheken und es ist leider nicht ganz billig.
Das besondere daran ist, dass man die Linsen über Nacht im Reiniger aufbewahrt, der gleichzeitig enzymlösend ist.
Entscheidend für die erfolgreiche Entfernung von Eiweißablagerungen ist jedoch das Handling: Seit ich meine Linsen in der Handfläche liegend auch konsequent auf der Aussenseite mit dem Reiniger abreibe (und die Furcht abgelegt habe, sie auf der gewölbten Seite zu sehr zu verkratzen), sind meine Linsen dauerhaft glasklar wie am ersten Tag!