Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Ungereimtheit bei tachtur Lombardi´s The

Ziggy
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Ungereimtheit bei tachtur Lombardi´s The

Post by Ziggy »

se


Alsoooooooo

Es heisst ja seitens von Lomby das die Hornhaut sozusagen veräppelt wird, also das wenn da ein chirugischer Schnitt kommt die Hornhaut ein Gehirn bekommt un ddenkt das sie gerissen ist und aufhört schlechter zu werden.


wie kann es dann aber sonst sein das bei Manchen egal ob bei Lomby oder bei normaler Op der Konus zurück kommt?


Wo ist der Wurm?
natte
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Re: Ungereimtheit bei tachtur Lombardi´s The

Post by natte »

diese theorie wird ja auch dadurch entkräftet, dass selbst fremde hornhäute (nach transplantation) wieder von keratokonus "befallen" werden können.
Norbert S.
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Re: Ungereimtheit bei tachtur Lombardi´s The

Post by Norbert S. »

Hallo Ziggy,

es ist ja so, dass der KC dadurch kommt, dass die Kollagenstruktur geschwächt/ zerstört wird und somit durch den Augeninnendruck die Hornhaut nach außen gedrückt wird (an der schwächsten Stelle). Was der Auslöser/ Erreger dafür ist, weiß man nicht so genau.

Warum der KC nach der ARK nicht fortschreitet hat verschiedene Gründe. U.a. durch das neu gebildete Narbengewebe (reich an Fibrin) und noch wichtiger durch die geänderte Kräfteverteilung. Die Hornhaut verändert sich ja (s. Topographien) und die Kräfte durch den Augendruck wirken nicht mehr auf die schwächste/ geschwächte Stelle.

Dass das Fortschreiten des KC durch Schnitte gestoppt oder zumindest aufgehalten wird sagen ja mittlerweile auch andere Augenärzte (z.B. auch Dr. Krumeich). Viele sind allerdings der Meinung, dass nicht vorhersehbare weitere Entwicklungen am Auge eintreten, die eben nicht kalkulierbar sind und lehnen deshalb Keratotomie-Methoden bei KC ab.

Lombardi weiß auch, dass er den KC nur dann komplett besiegt hat, wenn der Auslöser gefunden ist und es nicht wieder zu einem späteren Schub ( evtl. auch an anderer Stelle) kommen kann. Die Schübe sind ja auch recht ungeklärt; sie kommen oft nach der Pubertät bzw. so mit Anfang bis Ende 20; ab 40 meist kein Fortschreiten mehr.

Dazu will er zusätzlich zur Operation Bedingungen schaffen, die den Körper unterstützen und sich diesbezüglich positiv auswirken (alternative Medizin, Bioresonanz).

Mit der Bioresonanz will er übrigens feststellen können, ob jemand den KC Erreger in sich hat.

Freundliche Grüße von
Norbert
Norbert S.
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Re: Ungereimtheit bei tachtur Lombardi´s The

Post by Norbert S. »

Was ich noch bzgl. der Kräftverteilung ergänzen möchte:
Meist sieht die Struktur der Augenoberfläche nach der ARK recht abenteuerlich aus. Zu sehen ist dies, wenn man sich die Topographie dreidimensional anzeigen lässt.
Man könnte sie wie einen Vulankrater beschreiben, wobei der Großteil der Kräfte dann auf die Kraterränder (Sattel) wirkt.

Es kann sein, dass die OP zumindest nach dem ersten Versuch keine Visusverbesserung bringt (wie z.B. bei Tim oder Claus), jedoch müsste auf jeden Fall diese implosive Wirkung mit der beschriebenen Veränderung der Augenstruktur stattfinden. Weiterhin müsste die Hornhautdicke zunehmen.

Übrigens: Bei recht fortgeschrittenen, schwierigen Fällen (wie z.B. eben auch bei Claus) ist es möglich, dass weitere OPs, die dann auch eine Visusverbesserung bringen erst nach etlicher Zeit gemacht werden können, wenn das Auge wieder stabil ist und eine entsprechende Zunahme der Hornhautdicke erfolgte.
Eine Patientin könnte ich in der Praxis bei Lombardi kennen lernen, die erst nach Jahren eine wesentliche Verbesserung des Visus hatte (vorher < 5%, Hornhautdicke je < 100 µm; jetzt ohne Brille je ca. 30%).
Das für mich Wichtigste war allerdings: Bei ihr hatte sich am Anfang nach den ersten OPs wenig in Sachen Visus getan. Die Hornhautdicke nahm aber über drei Jahre hinweg ständig zu. O.k. es waren mehrer OPs dazwischen aber trotzdem fand ich diese Sache für uns ARK-Patienten irgendwie ermutigend, nachdem unsere Ärzte einem immer einreden wollen, dass nach Jahren der KC wieder zuschlägt.

Im Sinne der "gesunden" positiven Einstellung versuche ich nicht an diese Möglichkeit der Verschlechterung zu denken und freue mich erst mal über die bisherige schöne Zeit, die ich auf jeden Fall schon mal durch die ARK gewonnen habe.

Freundliche Grüße
Norbert
Tim_OS_78
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KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
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Re: Ungereimtheit bei tachtur Lombardi´s The

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Norbert!
Das kann ich nur bestätigen.
Also die implosive Wirkung tritt auch tatsächlich ein, zumindestens beim rechten Auge bei mir ist diese eingetreten.
Das kann man sich auch ganz anschaulich vorstellen. Man brate mal ein Spiegelei und wenn sich dort eine Luftblase gebildet hat, die nach oben absteht. Dann schneidet man außem mit dem Messer rein und schwups fällt das Ding wie ein Kartenhaus zusammen.
Dieser Effekt ist auf meinem linken Auge allerdings im Prinzip gar nicht passiert, trotz mehr als 20 Schnitten!

Viele Grüße sendet
Tim
Norbert S.
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Re: Ungereimtheit bei tachtur Lombardi´s The

Post by Norbert S. »

Oh, das wusste ich nicht. Wie dick war den die Hornhaut am linken Auge? Wenn ich mich noch richtig erinnere war die doch gar nicht so dünn. Da wundert es mich schon, dass dieser Effekt nicht eingetreten ist.
Na ja, man mag ja die ARK schon ein wenig verstehen aber es ist halt trotzdem nichts für Laien. Ich glaube, das überlassen wir dann doch lieber denen, die schon 20 Jahre damit umgehen ;o) Und selbst Prof. Lombardi kann mit Sicherheit nicht immer alles vorhersagen oder sofort verstehen. Ja, ja schon verdammt komplex das Thema ARK. Ist m.E. auch mit ein Grund warum es von anderen Ärzten nicht nachgemacht wird. Dr. Krumeich beschränkt sich z.B. auch auf eine verwandte Methode, die man allerdings mehr oder weniger standardisiert durchführen kann.

Gruß
Norbert
Tim_OS_78
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KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
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Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
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Re: Ungereimtheit bei tachtur Lombardi´s The

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Norbert,

meine Hornhaut links hatte noch 360 microns und Lombardi war sicherlich sehr vorsichtig.
Trotz allem hatte ich lange doch Probleme mit dem Auge.
Die höchste Stelle an dem linken Auge war bis jetzt vor der OP sogar kleiner als nach der OP.
Nun nach fast 5 Monaten ist die höchste Stelle in etwa so wie vorher und deswegen auch sicher keine Visusänderung.
Und genau Du sagst es ja wieder Prof. Lombardi hat ne Menge Erfahrung und deswegen kann er es auch einigermaßen vorhersagen, aber die deutschen Ärzte haben auch Recht, es läßt sich aber nicht mit Sicherheit vorhersagen.
Aber das ist ja bei jeder OP so.

Gruß
Tim