2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
formstabile K-Linsen
-
Alexander
formstabile K-Linsen
mal 'ne Frage zu den formstabilen Linsen!
Ich befinde mich seit letzter Woche Mittwoch in der Eingewöhnungsphase beim Tragen der "harten" formstabilen Linsen.
Und ich muss sagen, obwohl mein Sehvermögen wieder sehr gut korrigiert wird, machen diese Linsen ihrem Namen alle Ehre: Sie sind nämlich in der Tat hart zu tragen.
Soll heissen , ich zwinge mich jeden Morgen aufs neue die KL's( ONS Merk Twins) einzusetzen und meine Augen so gut es nur geht an diese zu gewöhnen.
Ich habe irgendwie dass Problem, dass ich nach dem Lidschlag der Augen immer ziemlich eigenartige Lichtreflexe sehe. Fast so als würde die Kontaktlinse in der Innenfläche beschlagen.
Desweiteren brauchen diese immer ziemlich lange , um sich auf dem Auge zu zentrieren. Erst wenn die Linse genau im Zentrum der Iris sitzt, kann ich gut sehen. Das wird aber z.B. problematisch, wenn man mal nicht geradeaus schaut. Was ja durchaus vorkommen kann ! ;o)
Ist das normal beim Eingewöhnen, oder sollte ich besser mal meinen Augenärztin konsultieren.
Ausserdem neigen meine Augen beim Tragen der formstabilen Linsen zur übermässigen Tränenproduktion, was wiederum zur Folge hat, dass die Linsen noch mehr beschlagen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht und kann mir etwas dazu sagen. ?
Ich hab vorher nämlich nur weiche KL's getragen, die ich eigentlich immer gut vertrug bzw. nicht gespürt habe.
Der Tragekomfort lässt also bis jetzt sehr zu wünschen übrig.
Danke für Eure Beiträge !
Lg Alex
-
petra
Re: formstabile K-Linsen
das ist in der tat ein hartes los mit den kontis. ich bin zu dem thema keratokonus wie die jungfrau zum kind gekommmen, und habe mich in die materie einarbeiten müssen, weil ich bei einem linsenkunden von mir einen keratokonus entdecken mußte....naja, war gar nicht so schlimm: fred (mein kunde und ich sind mittlerweile sehr gut befreundet) und der augenarzt in unserem haus hat uns tatkräftig unterstützt!
die probleme, die du schilderst kenne ich von freds aussagen sehr gut..die theorie besagt zwar, daß hornhäute von keratokonuspatienten weniger schmerzempfindlich sind, als die der anderen..ich möchte das bezweifeln.
die kontis, die du trägst sind sehr gut gewählt..gut finde ich auch, daß du die marke kennst und gut informiert scheinst. die firma techno lens hat übrigens eine wunderbare weiche keratokonuslinse in ihrem program, die aber leider nur begrenzt anwendung finden kann. vielleicht wäre sie aber trotz allem eine wunderbare, plagenfreie alternative zu den kratzigen harten!
viel glück auch weiterhin
mfg
pera
-
Alex Bothmann
sorry für die verspätete Reaktion.
Ich habe auch schon von den weichen Keratokonuslinsen für Karatokoni (=>ist das der Plural ??) gehört.
Mein Augenarzt, der an sich einen recht kompetenten Eindruck macht, habe ich bereits mehrmals auf das Thema angesprochen. Jedoch ist dieser der absoluten Meinung, dass man das Problem nur mit formstabilen Linsen "in den Griff" bekommt. (Wohne in Bonn und bin 23 J. alt!)
Vielleicht kannst Du mir ja eine kompetente Adresse bzw. Ansprechpartner nennen, wo ich dieses Linsensystem einmal austesten kann.
Ich denke, dass die Konstitution meiner Augen noch nicht so schlecht ist, dass ich ausschliesslich auf harte Linsen angewiesen bin.
Denn ich komme bis zum heutigen Tage nicht wirklich gut mit den harten Linsen zurecht, obwohl mein Sehvermögen laut Augenarzt bei >120 % liegt.
Ständiges Brennen, Juckreiz und Bindehautentzündungen können sich dauerhaft wohl nicht positiv auf die gesundheitliche Verfassung der Augen auswirken.
Aus dem Grunde bin ich neuen und alternativen, optischen Verfahren durchaus positiv gegenüber eingestellt.
Für meine Augen ist das Beste gerade gut genug...
Danke & schönen Gruß
Alex
-
petra krause
nun ist es wohl an mir, sorry zu sagen, da ich mich so spät melde....aber ist es nicht unendlich schön, sich 14 tage an formis strand zu legen und sich mal so richtig die sonne auf dem pelz brennen zu lassen?!
o.k., da ich weder dich noch deine augen kenne kann ich mir kein urteil erlauben.
ich denke auch, daß du dich hundert prozent auf deinen augenarzt verlassen kannst. die firma die diese keratokonuslinsen herstellt hat ihren sitz in münchen und du kannst via e-mail mit der firma kontakt aufnehmen.
die können dir dann einen anpasser in deiner nähe nennen, der dich testweise mit den kontis versorgen kann.
die linsen werden leider nicht auf der seite von techno-lens erwähnt, schreibe dem herrn laubenbacher einfach eine mail, das ist der kl-spezialist und der wird dich dann beraten!
oder du kommst zu mir, und ich werde sehen, was ich für dich tun kann... der weg ist aber sehr weit, da ich in recklinghausen sitze.
nochmal vielen lieben dank für deine witzige antwort, den plural von keratokonus kenne ich nicht, wobei keratokoni sich verdammt gut anhört.
toi, toi, toi
petra
-
Tim
1. Viel Tränenflüssigkeit ist gut. Ist teilweise zwar schlecht für die Sehstärke, aber gut für die Gesundheit des Auges und die Tragezeit der Linsen.
2. Das mit dem Geradeausgucken ist Gewohnheitssache. Das lernt man mit der Zeit. Ist auf alle Fälle nervig, wenn man zur Seite schaut und die Linse verrutscht, aber nur dadurch lernt man das.
3. Wenn die Linse länger braucht um sich zu zentrieren bzw. sehr viel rutscht auf dem Auge, dann sollte dein Optiker nochmal die Linse verbessern, denn das darf nur in einem kleinen Maß sein.
-
Andrea
auch ich habe gerade formstabile Linsen angepaßt bekommen und eine
Frage: Müssen die Linsen genau in der Mitte der Iris sitzen? Bei mir sitzen
die Linsen ziemlich hoch, d.h. sie sitzen oben über dem Iris-Rand. Muß
ich mich wirklich damit abfinden, daß ich somit unterhalb meines Sichtfeldes einen verschwommenen Rand sehe? Was ist mit den Doppelbildern; werden diese bei Euch durch Linsen reduziert bzw. reguliert? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, Andrea
-
Alexander
ähnliches Problem hab ich auch, die Linsen wandern bei mir immer auf der Iris.
Es dauert immer sehr lange , bis sich diese zentriert haben.
Die Doppelbilder sind bei mir , insbesondere auf meinem stärker betroffenen Auge(rechts), sehr gut auskorrigiert. D.h. zur Zeit hab ich -insbesondere nachts keine Probleme.
Wenn überhaupt, dann nur ganz minimal. Aber das vergisst man .
Mir macht eher die Verträglichkeit zu schaffen, welche irgendwie nicht so doll ist .
Z.B. setzen sich wirklich permanent Staubpartikelchen unter die Linsen, was mich dazu zwingt die Linsen rauszunehmen und nachzureinigen.
naja, mal schauen .. .. ..
Alex