Ich bin neu hier und habe mit Interesse eure Beiträge über Dr. Lombardi gelesen. ( Ich musste beim lesen fast weinen(Freudentränen), weil ich gedacht hatte, dass beim KC nur das Schema: Brille--> Kontaktlinsen --> Transplantation Gültigkeit hat.)
1996 würde bei mir auf dem linken Auge KC festgestellt(ca 10-20%). Das rechte Auge war/ist nur ganz leicht betroffen und ich sehe damit 100%, nachts leider mit einem kleinen Kreis um helle Lichtquellen. Da sich der KC in den letzten 5 Jahren stabilisiert zu haben scheint, hab ich mich mit meiner Situation abgefunden, da ein Auge die ganze Arbeit macht. Trotzdem habe ich mir mal eine Kontaktlinse anpassen lassen (nur links) und kam damit auf ca. 90%, Leider kam dann mein Gehirn total durcheinander und ich hatte oft Kopfschmerzen. Seid dem ist die Linse in der Schublade.
Im letzten Monat hatte ich das Gefühl, dass nachts (rechtes Auge) dieser Ring um helle Lichtquellen etwas grösser wird. Ich habe nun Angst, dass der KC bei mir weiter geht. Ich hatte mal gelesen, dass der KC zwischen 40-45 Jahren normalerweise stoppt. Da ich auch schon 35 Jahre zähle hatte ich gehofft, dass der KC bei mir nicht mehr weiter geht.
Ich habe mir nun gedacht, dass ich meine Augen nochmals kontrollieren lasse (letztes Mal 2002)
Wenn keine oder nur minimale Veränderungen da sind, würde ich weiterhin warten.
Falls sich der KC verschlimmert hat würde ich einen Termin mit Dr. Lombardi vereinbaren.
Meine konkrete Frage: ist es besser (wenn KC stabil) zuzuwarten oder direkt zu operieren, (da bei dieser Operation gilt je früher desto besser)?
Ich danke für eure Meinungen