2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
bin neu: KC – kleiner Erfahrungsberit
-
Maddin
bin neu: KC – kleiner Erfahrungsberit
Ich bin neu hier, jedoch ist die Diagnose „Keratokonus“ bei mir schon etwas länger her. Auf der Suche nach ein paar Erfahrungsberichten habe ich mich hier her gegoogelt und finde es sehr spannend, hier so viele ausführliche und interessante Berichte zu lesen!
Ich bin jetzt 23 Jahre alt, diagnostiziert wurde die Krankheit, als ich 15 war, als vor 8 Jahren. Damals habe ich auch meine erste Kontaktlinse bekommen (logischerweise hart). Offensichtlich ist diese Krankheit bei mir ein altes Familienerbstück, mein Vater hat sie auch, jedoch braucht er nur eine (vergleichsweise nicht sehr starke) Brille und daran wird sich auch nichts mehr ändern.
Dieses Glück hatte ich leider nicht. Stets schubweise und dann auch ziemlich deutlich (meistens ein- bis zweimal jährlich) hat sich meine Sehschärfe auf beiden Augen kontinuierlich verschlechtert, so dass ich ca. aller ein bis zwei Jahre neue Kontaktlinsen brauchte. Die letzten Linsen wurden mir im vergangenen Sommer angepasst, wobei die Anpassung auf dem linken Auge nicht mehr so einfach war. Zurückgerechnet auf eine Brille hätte diese eine Stärke von –23dpt! Wow, dachte ich, als ich die Zahl las, was für ein Fischauge!!!
Ohne Kontaktlinsen bin ich praktisch blind, jedenfalls was die Sehschärfe angeht. Z.B. könnte ich die Zeitung nur mit zusammengekniffenen Augen und eigentlich nur mit dem rechten (dem etwas besseren) Auge lesen und auch nur, wenn sich der Text ca. 5cm vor dem Auge befindet. Mit Kontaktlinsen habe ich rechts 110% und links nur 50% Sehstärke. Das geht zur Zeit noch ganz gut, aber die Linse im linken Auge macht oft Probleme. Da der Konus links schon sehr stark ausgeprägt ist, hätte jede „normale“ Linse auf der Kegelspitze aufgelegen – und das ist ja nicht so optimal wegen Vernarbung der Hornhaut und so...
Also wurde eine andere Linsenform gewählt, eine die nicht mehr achsialsymmetrisch ist, sondern praktisch zwei verschiedene Krümmungsradien besitzt (ich weiß nicht, wie der spezielle Begriff für die Linse ist - ich glaube asphärisch klingt logisch), um sich dem Konus halbwegs gut anzupassen. An der Linse wurde dreimal nachgebessert und am Ende wurden noch vier Löcher hineingebohrt wegen ständiger Luftblasen unter der Linse. Die Luftblasen sind jetzt immer noch da, wie eine Art Nebel scheinen sie, da sie so fein sind. Das ist mir nun aber egal, weil ich mit dem linken Auge ohne Luftblasen eh nicht viel mehr erkennen kann. Jedenfalls sitzt sie besser als die alte Linse.
Kennt Ihr das Problem, wenn Euch die Linse plötzlich rausfällt oder wenn sie verrutscht? Wie oft bin ich halb blind auf dem Fußboden rumgekrochen und habe das Biest gesucht. Das Dumme ist ja auch noch, dass die Linse durchsichtig ist *Scherz*. Besonders lustig und manchmal schmerzhaft wird es, wenn die Kontaktlinse versucht, seitlich hinter das Auge zu verschwinden. Da ist zwar irgendwann Schluss, aber ich war sehr erstaunt, wo im Auge sich das Teil überall verstecken kann, vor allem wenn man das Ding da auch nicht mehr rausbekommt. Aber das passiert mir zum Glück nicht dauernd, vielleicht einmal im Quartal (die Linsen sind schon ganz gut angepasst).
Zur Zeit bemerke ich zunehmend die Streulichtempfindlichkeit meiner Augen, vor allem nachts beim Autofahren und Gegenlicht. Anscheinend ist die Hornhaut doch etwas mitgenommen und rissig bzw. vernarbt geworden. Bis jetzt ist es nur störend, jedoch befürchte ich, dass es irgendwann riskant sein wird, bei bestimmten Wetterverhältnissen (speziell Regen) nachts Auto zu fahren. Des Weiteren denke ich, dass ich um eine OP nicht herumkommen werde. Da bin ich aber noch verunsichert, inwieweit die Erfolgsaussichten positiv aussehen, mit dem linken Auge wieder 100% Sehstärke (mit Sehhilfe) zu erreichen. Ich habe auch von Fällen gehört, bei denen eine Keratoplastik aller 5 bis 10 Jahre nötig war.
Ich weiß auch nicht, wie lange noch (in Jahren gerechnet) sich die Hornhautverkrümmung verstärkt. Auch wenn sich da nun nichts mehr ändern sollte, was ich aber nicht glaube, wird sich der Zustand der Hornhaut auf alle Fälle nicht verbessern. Die wird durch die Kontaktlinsen schon sehr strapaziert.
Ich hoffe, ich habe Euch hier nicht all zu sehr zugetextet. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mal das Forum durchforsten u.a. auf der Suche nach Erfahrungsberichten (positive und negative) von Leuten, deren OP mehrere Jahre her ist.
Viele Grüße
Maddin
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Re: bin neu: KC – kleiner Erfahrungsberit
Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für Deinen ersten Bericht! So weiß man gleich ein bißchen was über Dich und Deine bisherigen Erfahrungen mit KC. Zudem hast Du auch die Möglichkeit Dein Profil näher zu beschreiben (ganz oben auf der Seite).
Du schreibst, dass Du ohne Kontaktlinsen quasi blind bist, lässt sich das bei Dir überhaupt noch in einer Sehleistung ausdrücken, z.B. 5% ohne Sehhilfe?
Wo lässt Du denn Deine Kontaktlinsen anpassen (KL-Institut, Augenoptiker, Klinik,...)? Wenn Du mit Deinem Anpasser zufrieden bist, kannst Du ihn gerne unter der Rubrik "Adressen, Empfehlungen" unter Behandler Deutschland eintragen. Dann haben auch andere Betroffene aus Deiner Gegend eine Kontaktadresse.
Das mit der Streulichtempfindlichkeit hat hier wohl leider jeder - mal mehr, mal weniger. Selbst Betroffene, die noch eine relativ gute Sehleistung haben, können durch die Streuung sehr beeinträchtigt sein. Selbst ich fahre nicht mehr so gerne bei Nacht und Regen.
Also, dann klicke Dich mal gemütlich durch's Forum
Grüßle Anja
-
Maddin
Re: bin neu: KC – kleiner Erfahrungsberi
Danke für Deine Antwort! Trotz der relativ seltenen Krankheit (ich glaube ca. 200.000 Betroffene in Deutschland), herrscht hier im Forum ja reger Betrieb.
Nun zu Deinen Fragen: Den Wert der Sehleistung ohne Sehhilfe habe ich nicht im Kopf, ich glaube aber mal was von 3% gehört zu haben - muss aber nicht stimmen.
Die Kontaktlinsen lasse ich mir in der Universitätsklinik in Jena (Klinik für Augenheilkunde) anpassen bei Frau Ursula Kuske. Sie ist die zuständige Person, wenn es um Kontaktlinsen und "Problemfälle" geht. Ich bin sehr zufrieden, auch weil sie viel Erfahrung auf dem Gebiet besitzt. Zur Operation hat sie mir noch nicht geraten, die würde aber Prof. J. Strobel durchführen (kennt den jemand?).
Mich wundert persönlich, dass bei vielen Leuten in diesem Forum gleich ein Jahr nach der Diagnose eine OP durchgeführt wird. Bringt das irgendwelche Vorteile?
Die Adresse von Frau Kuske werde ich auch gleich noch ins Forum eintragen und meinem Profil fehlt auch noch etwas tuning
Gruß
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 12 times
- Been thanked: 11 times
willkommen im Club!
Anja, hat ja schon alles gesagt bezüglich des Forums hier.
Positiv finde ich wirklich das Du dich hier so vorgestellt hast, da weiß man wirklich gleich Bescheid.
Außerdem finden sich in Deiner Geschichte sicherlich viele Leute hier wieder.
Viele Grüße
Tim
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
willkommen im Club.
Könntest du vielleicht deine gute Vorstellung auch in dein Profil stellen.
Es wundert mich, das du deine Linsen in der UNI-Klink in Jena angepasst bekommst. In Jena gibt es ein spezielles Linsen-Institut, das auch Linsen selbst herstellt. Ich denke das könnte eine bessere Adresse sein. Ich erkundige mich mal nach der Adresse am Wochenende, falls du Interesse hast.
Falls du an eine Transplantation (Keratoplastik) denkst, lass die nicht in Jena machen. Ich habe an der UNI-Augenklinik ein Transplantation machen lassen, ,mit der ich nicht so Zufreieden bin/war – mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Wenn du mehr wissen willst setze dich bitte über Mail mit mir in Verbindung!
-
Maddin
Re: bin neu: KC – kleiner Erfahrungsberi
Danke für Deine Antwort! Profil ist aktualisiert.
Von dem Linsen-Institut habe ich nur nebenbei etwas erfahren, weiß aber so gut wie gar nichts darüber und auch nicht über die Qualität der Linsen. Würde mich freuen, wenn Du die Adresse hättest (Interesse halber).
Der Grund mag vielleicht darin liegen, dass ich mit 15 von meiner Augenärztin in die UNI-Klinik zu Frau Kuske überwiesen wurde (was wohl auch daran gelegen hat, dass die Augenärztin die frühere Chefin von Frau Kuske war).
Viele Grüße
Maddin
P.S.: Mail ist unterwegs