herzlich willkommen im KeraLens Keratokonus Selbsthilfe Forum!
Du schreibst in deinem Profil:
Schön, dass du zu uns gefunden hast, wobei du dich ja schon viele Jahre mit dem Thema Keratokonus auseinandersetzt.Seit 2017 diagnostizierter Keratokonus. Auf linkem Auge Myo-Ring, beim rechten Auge wurde bisher einmal das Cross-Linking Verfahren angewendet. Erhalte demnächst weiche Kontaktlinsen für beide Augen. Dem Forum beitreten möchte ich, da ich mich generell für Möglichkeiten der Sehverbesserung mit Keratokonus interessiere und aktuell im Speziellen, ob es Erfahrungswerte hinsichtlich eines Wechsels in die PKV mit diagnostiziertem Keratokonus gibt.
Deine bisherige Behandlungsgeschichte – MyoRing links und einmaliges Crosslinking rechts – zeigt, dass du bereits gut versorgt bist. Die geplante Anpassung weicher Kontaktlinsen ist interessant, da sie bei Keratokonus nur in bestimmten Fällen eine ausreichende Sehverbesserung ermöglichen. In der Regel werden formstabile oder auch kombinierte Systeme (z. B. Sklerallinsen oder Hybridlinsen) bevorzugt, wenn die Hornhautunregelmäßigkeit stärker ausgeprägt ist. Es kann aber durchaus sein, dass weiche Keratokonus-Speziallinsen – etwa mit spezifischer Geometrie – bei stabilen Verhältnissen und moderater Ausprägung gute Ergebnisse liefern. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie du mit ihnen zurechtkommst.
Was den Wechsel in eine private Krankenversicherung (PKV) betrifft:
Der diagnostizierte Keratokonus gilt bei Versicherern als bestehende Vorerkrankung. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass der Keratokonus bei einem Neuabschluss vom Versicherungsschutz ausgeschlossen oder mit einem hohen Risikozuschlag versehen wird. Einige Versicherer lehnen in solchen Fällen sogar komplett die Versicherung ab. Falls du über einen Wechsel nachdenkst, wäre eine unabhängige Versicherungsberatung sinnvoll – idealerweise bei einem Makler, der Erfahrung mit medizinischen Vorerkrankungen hat. Wichtig ist, gegenüber der PKV vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben, dass eine Keratokonus-Diagnose besteht, da sonst im Leistungsfall Probleme entstehen könnten.
Im Forum findest du einige ältere Beiträge zum Thema PKV und Keratokonus; dort haben andere Mitglieder bereits ihre Erfahrungen geteilt. Vielleicht magst du auch dort einmal stöbern oder gezielt nachfragen – viele hier kennen ähnliche Situationen.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deine Augen und viel Erfolg bei der Linsenversorgung!
Wenn du magst, erzähle später gern, wie du mit den weichen Linsen zurechtkommst – solche Erfahrungsberichte sind für viele Betroffene sehr hilfreich.
Viele Grüße
Andreas