2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Zukunft Myoring u.a. und CISIS Patienten Verein
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Ssachsenmaier
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- Joined: 2017-12-16, 18:48
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Zukunft Myoring u.a. und CISIS Patienten Verein
Wir beobachten die Entwicklungen zu Keratokonus Behandlungen und sind besorgt, weil der Myoring momentan nicht verfügbar ist.
Es wurde nun ein CISIS Patienten Verein gegründet, siehe Homepage CISIS.com:
1. Unterstützung und Information von Patienten die an der Augenerkrankung Keratokonus leiden.
2.Information der Öffentlichkeit über Keratokonus und die modernen Behandlungsmöglichkeiten wie MyoRing und KERALUX.
3. Unterstützung von Patienten die sich einer MyoRing oder Keralux Behandlung unterzogen haben bei der Durchsetzung des Kostenersatzes gegenüber Krankenkassen.
4. Unterstützung bei der Schulung von Ärzten in Bezug auf die Augenerkrankung Keratokonus und deren Behandlungsmöglichkeiten.
5. Unterstützung der wissenschaflichen und klinischen Forschung im Bereich Keratokonus.
6. Unterstützung bei der Schaffung von speziellen Behandlungszentren an geeigneten Kliniken zur MyoRing Implantation, einschließlich der dazu notwendigen Neuzulassung des MyoRing nach der neuen MDR.
Wir sind dem Verein beigetreten und hoffen, da es für uns und evtl. auch für viele andere sehr wichtig ist, dass auch in Zukunft ggf. passende Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
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KeraToni
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- Joined: 2004-02-13, 16:52
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
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Re: Zukunft Myoring u.a. und CISIS Patienten Verein
danke für die Info (und siehe auch den Beitrag:
viewtopic.php?t=6366
So ein Patienten-Forum vom Erfinder und Anwender der Methode hat Vor- und Nachteile.
Da muss jede(r) für sich abwägen, ob es sich im individuellen Fall lohnt dem Hersteller zusätzlich zu den medizinischen Daten, auch noch die persönlichen Erfahrungen nach der Anwendung zur Verfügung zu stellen. Wahrscheinlich auch die Erfahrungen von Ehe-/Lebens-Parntern, Kindern, Freunden, Verwandten und Bekannten, die alle Lebensbereiche im Privat- und Berufsleben betreffen.
Hm, diese Informationen sind sicher für den Hersteller sehr, sehr wertvoll. Nun ja, sonst würde jemand den finanziellen und zeitlichen Aufwand für die Gründung und die Kosten für den laufenden Betrieb des Vereins ja auch nicht übernehmen.
Andererseits ist man dort natürlich an der besten "Adresse", wenn man Fragen oder Probleme hat. Wahrscheinlich kann diese niemand so gut beantworten, wie der Hersteller der Methode.
Die Entscheidung dort seine Fragen zu diskutieren oder lieber anonym hier im Forum ist nicht leicht zu treffen.
VG
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Günter
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- Joined: 2003-06-03, 15:12
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: Zukunft Myoring u.a. und CISIS Patienten Verein
grundsätzlich finde ich es gut wenn sich Vereine gründen, wie der CISIS Patienten Verein, um Betroffenen zu helfen, besonders wenn Keratokonus mit im Spiel ist; ich bin ja selbst betroffen
Zu denken gibt mir aber, daß es bisher keinen Verein für Keratokonus gibt.