2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Sklerallinsen und gigantopapilläre Konjunktivitis (GPC)
-
Mathjes
- KC-Experience: M, Baujahr 1986.
Keratokonus diagnostiziert 2004, 5 Jahre gute Erfahrungen mit Brille, seit 2009 nach starker Progression (Stadien 3 und 4) torische Kontaktlinsen, seit 2022 mit Sklerallinsen und sehr guter Sehkraft unterwegs. Seit 2023 regelmäßig, aktuell fast durchgehend mit gigantopapillärer Konjunktivitis, daher keine Kontaktlinsen mehr möglich. Aktuell Ärzte -und Optikermarathon, um die Sehkraft wieder herzustellen. - Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Sklerallinsen und gigantopapilläre Konjunktivitis (GPC)
Ich wollte mich einmal erkundigen, ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte: Seit 3 Jahren nutze ich Sklerallinsen und bin mit diesen eigentlich sehr zufrieden (80-100% Visus mit diesen). Seit geraumer Zeit habe ich jedoch sehr häufige Schübe von GPC, ich kann die Linsen teilweise wochenlang nicht tragen, da ich Steroide tropfen muss und nachdem alles abgeheilt ist, kommen die Beschwerden in wenigen Wochen wieder. Es scheint auch so, dass die Papillen auf der Bindehaut nicht mehr weggehen, auch nicht nach 3 Wochen Steroidkur.
Hat vielleicht jemand einen Tipp bzgl. Linsenhersteller oder Reinigungsystem? Bei letzteren habe ich bereits ein klassisches Peroxidsystem und eines mit täglicher Protein-/Lipidentfernung ausprobiert, aber nichts scheint zu funktionieren.
Vielen lieben Dank,
Mathjes
-
Adrian307
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde festgestellt.
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 69 times
Re: Sklerallinsen und gigantopapilläre Konjunktivitis (GPC)
welche Kochsalzlösung verwendest du? Ist das die in diesen Einzeldosisampullen, also in den kleinen Fläschchen, die man nach ein mal benutzen wegschmeißen muss?
Ich hatte eine Zeit lang mal ein ähnliches Problem. Bei mir kam es regelmäßig zu einer bakteriellen Bindehautentzündung, die man dann ein paar Tage lang mit Antibiotika behandeln musste.
Die Ursache war, dass ich die Sklerallinsen Abends nach dem rausnehmen immer mit so einer großen Flasche Kochsalzlösung aus dem Drogeriemarkt abgespült habe, bevor sie in die Peroxidlösung kamen.
Seitdem ich das nicht mehr verwende und die Linsen nur noch mit der Saline aus den Ampullen abspüle, habe ich absolut keine Probleme mehr mit Entzündungen.
Was meint denn dein Optiker, hat er dir schon Lösungsvorschläge gegeben oder alternative Mittel angeboten?
Gruß Adrian
-
Mathjes
- KC-Experience: M, Baujahr 1986.
Keratokonus diagnostiziert 2004, 5 Jahre gute Erfahrungen mit Brille, seit 2009 nach starker Progression (Stadien 3 und 4) torische Kontaktlinsen, seit 2022 mit Sklerallinsen und sehr guter Sehkraft unterwegs. Seit 2023 regelmäßig, aktuell fast durchgehend mit gigantopapillärer Konjunktivitis, daher keine Kontaktlinsen mehr möglich. Aktuell Ärzte -und Optikermarathon, um die Sehkraft wieder herzustellen. - Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
vielen herzlichen Dank für deine Nachricht! Zum Befüllen der Linse benutze ich diese klassischen Einzeldosen (Cleadew). Lösung zum Spülen benutze ich eigentlich fast nie, ausser nach der Intensivreinigung mit Progent ca. 1mal pro Woche.
Da die GPC eine nicht-entzündliche und nicht-virale Art der Bindehautentzündung ist, scheint das auch nicht das Hauptproblem zu sein. Nachdem was ich gelesen habe, scheint die GPC durch Proteinablagerungen auf der Kontaktlinse bzw. durch die Reibung der Kontaktlinse auf der Bindehaut zu entstehen. Es wäre also eher die Frage, ob es geeignete Linsenmaterialien gibt, die "weniger stark" auf der Bindehaut reiben bzw. Methoden, wie man die Ablagerungen auf der Kontaktlinse noch besser entfernen kann. Aktuell nehme ich Everclean Plus - das ist ein Peroxidsystem mit einer Tablette zur täglichen Protein- und Lipidentfernung (vorher hatte ich Bilosept), das hat meiner Erfahrung nach aber nicht funktioniert.
Meine aktuelle Optikerin ist mit ihrem Latein gerade am Ende, da wir schon echt viel probiert haben (verschiedene Linsenhersteller und Reinigungssysteme), daher will ich auch noch einmal den Optiker wechseln.
Schöne Grüsse,
Mathjes
-
Adrian307
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde festgestellt.
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 69 times
dann scheinen meine Erfahrungen wohl nichts mit deinem Problem zu tun zu haben.
Im Frühling habe ich eine neue Sklerallinse bekommen und mit ihr hatte ich auch Probleme bezüglich Ablagerungen. Aus irgendeinem Grund haben sich laut meinem Optiker zu schnell Zelldefekte auf der Innenseite der Linse abgelagert, was dazu geführt hat, dass sie immer sehr schnell trüb geworden ist und ich kaum noch was sehen konnte, bis ich die Linse wieder abgesetzt habe.
Daraufhin hat er die Parameter noch mal angepasst und eine neue Linse beim selben Hersteller nachbestellt. Seitdem hatte ich damit keine Probleme mehr. Zu Entzündungen oder ähnlichem hat das bei mir glücklicherweise aber nicht geführt, also scheint auch das eher weniger mit deinem Thema zu tun zu haben.
Ich kann dir also leider auch nicht mehr raten, als mal einen anderen Optiker auszuprobieren. Hoffentlich findest du eine passende Lösung!
Gruß Adrian