2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Keratokonus - Schwache Bindehaut nur im Auge oder auch anderen Geweben (z.B. Bindegewebe, Sehnen, Bändern)?
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 365 times
- Been thanked: 400 times
Keratokonus - Schwache Bindehaut nur im Auge oder auch anderen Geweben (z.B. Bindegewebe, Sehnen, Bändern)?
heute komme ich mit einem Problem, das auf den ersten Blick ganz weit weg ist vom Keratokonus. Aber es ist, wie der KK, ein Problem schwacher Bindehaut und deshalb könnte, aus meiner Sicht, ein Zusammenhang bestehen zwischen Keratokonus und Bänder- bzw. Gelenkproblemen.
Ich bin ja jetzt schon 71 Jahre alt und mich plagen außer meine Augen auch meine Gelenke. Meine HWS ist in einem sehr schlechten Zustand, Bandscheibenprübleme in der LWS hatte ich schon in den 1990er-Jahren, Bänderanrissen hatte ich immer wieder - jetzt plagen mich Sehnenanrisse in der rechten Schulter und ein Sehnen Abriss im rechten Oberarm. In der Vergangenheit hatte ich auch eine Abriss der Quadizepssehne links und einer Fingersehne.
Vielleicht besteht kein Zusammenhang zwischen meinem KK und meinen Sehnen - vielleicht gibt es den aber doch.
Vielleicht hat noch jemand von euch Probleme, wie ich sie habe und kann sie hier beschreiben.
Ich würde meine Probleme gerne bei meinem nächsten Besuch in der Uniklinik thematisieren und wäre froh, wenn ich noch auf andere Erfahrungen hinweisen könnte.
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)
-
User7
- KC-Experience: Austausch und Vergleich mit anderen Betroffenen
Gute Einblücke geben und gute Einblicke bekommen um zukünftiges Handeln besser zu beurteilen - Keratoconus since: 2015:minimale Hornhauverkrümmung
2020: normale Hornahautverkrümmung
2024: Keratokonus Diagnose
Links Stadium 2-3 | Rechts Stadium 0-1 - Experience with eyeglasses / lenses: Brille nur kurz geholfen, meiste Zeit ohne Brille,
- Operationen: CXL für beide Auge geplant
- Begeiterscheinungen: Allergien, Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: Augenreiben, Bauchschläfer mit Arm im Gesicht
- Ich über mich: Keine KC-Fälle in Familie,
Softwarenentwickler - Has thanked: 22 times
- Been thanked: 11 times
Re: Keratokonus - Schwache Bindehaut nur im Auge oder auch anderen Geweben (z.B. Bindegewebe, Sehnen, Bändern)?
als direkt Betroffener von KK habe ich ebenfalls mit Ende 20 leichte Probleme in den Knien. Ich habe darüber auch schon nachgedacht.
Unabhängig von den Schmerzen mache ich viel Sport, regelmäßig joggen und Fitnessstudio. Nichts desto trotz tut mir oft einfach aus dem nichts mein linkes Knie weh. Ich tausche oft meine normalen Schuhe und Laufschuhe. Meine 10km Joggingstrecke habe ich komplett auf Trail angepasst. Ich laufe auf fast keinem Asphalt mehr.
Meiner Mutter hat sich bei einem Sturz im rechten Knie das innere und äußere Kreuband gerissen. Der Sturz war ein aus dem Stehen fallen auf den Boden. Kein Ski fahren und auch nicht die Treppe herunter. Mütterlicherseits hat meine Cousine ersten Grades ebenfalls erheblich Probleme mit ihren Knien. Sowohl meine Mutter als auch Sie bekommen regelmäßig in ihr Knie eine Spritze. Leider weiß ich nicht was. Dies soll aber stabilisierend wirken.
Ich bin meiner Mutter genetisch näher als meinem Vater, auch vom Aussehen sehr stark. Selbe Cousine mütterlicherseits auch mit KK. Da herscht ein allgemeiner Kollagenmangel. Bei manchen mehr bei anderen weniger. Dies merkt man schon an verschiedenen Körperstellen. Bei mir Auge stark und Knie eher leicht. Ich mache aber auch aktiv viel mit meinen Füßen und durch Laufen und Training erhoffe ich mir dadurch einen Vorteil.
Viele Grüße
User7
Re: Keratokonus - Schwache Bindehaut nur im Auge oder auch anderen Geweben (z.B. Bindegewebe, Sehnen, Bändern)?
leider kann ich diese Parallelbaustellen HWS, LWS-Syndrom, schmerzende, verspannte Muskeln und Gewebe nur bestätigen. Ich kämpfe damit seit meiner ersten Transplantation vor 20 Jahren.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob diese Beschwerden direkt auf die wohl doch wahrscheinlich genetisch bedingte Augenerkrankung zurückzuführen sein können oder ob es schlichtweg diese unterschiedlichen, ständig wechselnden und alles andere als optimalen Visusverhältnisse sind, auf die sich ja unser gesamter Körper, manchmal mehrmals täglich umstellen muss.
Die Frage ist, ob unsere Begleiterscheinung mit im Gen verankert sind, oder ob diese Beschwerden ne Folge der Erkrankung ist?
Ich habe keine Ahnung, aber es wäre durchaus interessant und wichtig, wenn man diesbezüglich Zusammenhänge kennen würde.
Im Moment sind wir hier zu zweit oder dritt, das ist eher nicht repräsentativ. Außerdem hat das fortgeschrittene Alter ja zusätzlich Auswirkungen auf das Bindegewebe...
Vielleicht gibts hier ja noch mehr Rückmeldungen...
Beste Grüße
Anette
-
Stefan1985
- KC-Experience: Doppelbilder, insbesondere bei hellen Flächen, Bildschirmen und Lichtquellen, leichtes verzerrtes Sehen
- Keratoconus since: Diagnose 2021 mit 36 Jahren (wahrscheinlich aber schon seit Jugendalter), beidseitig im Stadium 1, seitdem bei halbjährlichen Untersuchungen kein Fortschreiten mehr gemessen
- Experience with eyeglasses / lenses: Trage hauptsächlich noch Brille, trotz Seheinschränkungen. Formstabile Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht (verursachten extreme Doppelbilder, Halos). Für scharfes Sehen trage ich nun punktuell spezielle weiche Keratokonuslinsen.
- Operationen: Bisher keine Operation
- Mögliche Ursachen: Nie großartig Augen gerieben, keine Allergien oder Hauterkrankungen, kein familiärer Fall bekannt. Ich habe aber den Verdacht, dass eine vorübergehende Einnahme von Antidepressiva ein Fortschreiten begünstigt bzw. einen deutlichen Schub ausgelöst hat
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 15 times
-
kcmerz
- KC-Experience: Keratoplastik
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 2 times