2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Diagnose Keratokonus mit 31 Jahren
-
Jensi681993
- KC-Experience: Ohne sinnvolle Beschreibung der eigenen Historie wird der Account nicht aktiviert / Mandatory field.
Bei mir steht eine Crosslinking OP am linken Auge an. Am rechten Auge, Grad 4, steht eine Transplantation im Raum.
OP's werden in Homburg/Saar durchgeführt.
Erhoffe mir Erfahrungsberichte. - Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Diagnose Keratokonus mit 31 Jahren
mein Name ist Jens und ich bin 31 Jahre alt.
Da ich in letzter Zeit stark merkte, dass meine aktuelle Brille "nicht mehr so passt", bin ich zum Optiker. Als beim dortigen Sehtest die Dioptrienwerte in die Höhe geflogen sind, wurden dort weitere Tests gemacht und ein starker Verdacht auf einen Keratokonus benannt. Hier habe ich zum ersten Mal vom Keratokonus gehört.
Damit bin ich zum Augenarzt und der Verdacht hat sich bestätigt.
Rechts sind wie Werte laut Berliner ABCD Keratokonus Staging:
A 6,26 mm = 3,4
B 4,80 mm = 4+
C 407 ym = 3,8
Links
A 6,92 mm = 2,2
B 5,34 mm = 2,7
C 442 ym = 2,8
Mein Augenarzt hat mich aufgrund der (vor allem rechts) schlechten Werte nach Homburg überwiesen. Auf alle Fälle an beiden Augen Crosslinking, wenn rechts nicht sogar mehr...
Dies wurde per Faxüberweisung erledigt und Homburg wird sich bei mir telefonisch bezüglich eines ersten Termins melden. Ist bislang leider noch nicht passiert.
Da ich mit dem Thema Keratokonus noch sehr wenig Erfahrungswerte habe, erhoffe ich mir Ratschläge/Meinungen/Erfahrungen. Vielleicht auch zu meinen Werten oder auch gerne zu der Homburger Uniklinik.
Ich bedanke mich schonmal und Wünsche einen schönen Tag.
-
TheodorKeller
- -
- KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
- Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
- Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt. - Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 43 times
Re: Diagnose Keratokonus
### Was sagen deine Werte?
Die Berliner ABCD-Klassifikation beurteilt den Keratokonus umfassender als frühere Systeme. Deine Werte zeigen:
#### Rechtes Auge:
- **A (Vorderflächenkrümmung): 6,26 mm = Stadium 3,4**
- **B (Hinterflächenkrümmung): 4,80 mm = Stadium 4+**
- **C (Hornhautdicke am dünnsten Punkt): 407 µm = Stadium 3,8**
Das rechte Auge ist bereits stark betroffen – das erklärt auch deine Sehveränderungen. Besonders der **B-Wert** ist auffällig hoch (4+ ist sehr selten), was auf eine deutliche Wölbung der Hornhautrückseite hindeutet.
#### Linkes Auge:
- **A: 6,92 mm = Stadium 2,2**
- **B: 5,34 mm = Stadium 2,7**
- **C: 442 µm = Stadium 2,8**
Links ist der Keratokonus noch moderater, aber dennoch behandlungsbedürftig, um ein Fortschreiten zu verhindern.
### Crosslinking – sinnvoll und wichtig
Das von deinem Arzt empfohlene **Corneale Crosslinking (CXL)** ist aktuell die wichtigste Methode, um den Fortschritt des Keratokonus aufzuhalten. Es festigt die Hornhaut durch Vitamin-B2 und UV-Licht, sodass sie weniger schnell weiter ausdünnt oder sich vorwölbt. Besonders bei jüngeren Patienten wie dir (31 Jahre) ist die Maßnahme sinnvoll, weil der Keratokonus in jüngeren Jahren meist aktiver ist.
Rechts könnte eventuell auch über eine **Ringimplantation** oder sogar eine **Hornhauttransplantation** nachgedacht werden, aber das hängt vom weiteren Verlauf ab. Crosslinking kommt in der Regel vorher, um die Stabilität zu sichern.
### Universitätsklinik Homburg
Die **Augenklinik in Homburg (Saarland)** gehört zu den führenden Zentren in Deutschland, was Hornhauterkrankungen betrifft – insbesondere Keratokonus und Crosslinking. Du bist dort in sehr guten Händen. Dass du noch keinen Anruf erhalten hast, ist ärgerlich, aber leider nicht unüblich bei überlasteten Unikliniken. Es kann helfen, **selbst telefonisch oder per Mail nachzuhaken**, um deine Akte nach vorne zu holen.
### Was du tun kannst:
1. **Kontakt zur Klinik aufnehmen** – ruf am besten direkt in der Ambulanz an und frage nach dem Stand deiner Anmeldung.
2. **Nachfragen beim Augenarzt** – evtl. kann dieser nochmal nachhaken oder den Faxversand bestätigen.
3. **Krankenkasse fragen** – sie können dir ggf. helfen, einen schnelleren Termin zu bekommen (z. B. über einen Terminservice).
4. **Schutzmaßnahmen jetzt schon**: vermeide Augenreiben, nutze ggf. eine gut angepasste Brille oder Kontaktlinsen (RGP oder Sklerallinsen), um die Sehleistung zu stabilisieren.
5. **Informiere dich weiter**: Gute Portale sind etwa *keratokonus.de*, Selbsthilfegruppen auf Facebook oder auch die Webseite der DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft)
-
Jensi681993
- KC-Experience: Ohne sinnvolle Beschreibung der eigenen Historie wird der Account nicht aktiviert / Mandatory field.
Bei mir steht eine Crosslinking OP am linken Auge an. Am rechten Auge, Grad 4, steht eine Transplantation im Raum.
OP's werden in Homburg/Saar durchgeführt.
Erhoffe mir Erfahrungsberichte. - Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Re: Diagnose Keratokonus mit 31 Jahren
Mittlerweile habe ich in Homburg auch einen Termin. Leider erst im September.
Anhand meiner ABCD-Werte gehe ich stark von Operationen an beiden Augen aus. Sei es Crosslinking oder auch eine Transplantation. Aber die Spezialisten in Homburg werden mich sicher entsprechend gut beraten und aufklären.
Da ich auf den Termin jetzt vier Monate warten muss, hoffe ich, dass nach dem Termin auch zeitnah eine Behandlung erfolgt. Habe Angst, dass es in diesem Zeitraum schnell schlechter wird. Das Crosslinking friert den Zustand ja praktisch nur ein und verbessert ihn nicht.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen wie ein erster Termin im Uniklinikum Homburg abläuft? Und wie dann so die zeitliche Schiene nach dem Termin ist?
Auch hier ist wieder meine Angst, dass die Werte genommen werden und in einem z.B. halben Jahr später, erfolgt dann der Termin um zu schauen, wie sich die Werte verändert haben. Aber schlechter ist es ja dann bereits.