ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich bin 37 Jahre alt und im März wurde bei mir beidseitig Keratokonus diagnostiziert. Brille hab ich seit ca. 10 Jahren, aber eher selten getragen. Mit meiner zweiten Schwangerschaft 2022 merkte ich, das die Augen schlechter wurden. Habe mir eine neue Brille anpassen lassen und öfter getragen. Fand es dann trotzdem komisch, das ich im Oktober 2023 zum ersten Mal zum Augenarzt ging, der mich mit dem Verdacht in die Augenklinik überwies. Dort war mein Termin dann im März und zur Kontrolle im Juni. Dort wurde mir gesagt es habe sich nicht verschlechtert. Jetzt hab ich aber meine Befunde angekommen, die ich leider nicht ganz verstehe:
März 2024:
Visus: RA: Nidek = -0,25-2,00/39° = 0,8
LA: Nidek = -3,00-2,25/129° = 0,4
Tensio: RA: NCT 16 mm Hg;
LA: NCT 11 mm Hg;
März 2024:
Visus: RA: Nidek = -0,75-1,50/35° = 0,63
LA: Nidek = -2,50-3,25/119° = 0,25
Tensio: RA: NCT 14 mm Hg;
LA: NCT nm mm Hg;
Pentacam: keine Progredienz, keine Verschlechterung
Ich verstehe die Werte nicht wirklich, nur das mein Visus viel schlechter geworden ist. Wie kann das denn sein wenn es angeblich keine Verschlechterung gab?
Mittlerweile hab ich das Gefühl das meine Sicht nochmal schlechter geworden ist, ich komme mit meiner Brille nicht mehr zurecht und kann kaum mehr am PC arbeiten. Ich bin gerade bei der Kontaktlinsenanpassung, aber wir haben noch keine gefunden mit denne ich gut gucken kann. Ob das also noch was wird weiß ich also nicht. Ich habe auch keine Ahnung ob es Sinn macht mir nochmal neue Gläser anpassen zu lassen oder ob das mit den Werten einfach nicht mehr geht?
Den nächsten Kontrolltermin habe ich im Dezember, aber ich habe Angst das es bis dahin nochmal schlechter wird und falls sie dann doch ein Crosslinking machen wollen vergeht ja nochmal wieder mehr Zeit. Ich fühle mich da ehrlich gesagt ziemlich allein gelassen und habe wirklich Angst das ich bald fast nichts mehr sehen kann
Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, oder kann mit den Werte etwas anfangen.
LG