2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Frage zu Ring-Implantaten
-
Usantusch_Usi
- KC-Experience: Hallo,
Ich bin 32 Jahre alt und habe seit einem Jahr die Diagnose Keratokonus. Bemerkt habe ich es schon 1-2 Jahre vorher aber habe mir nichts bei gedacht.
Das rechte Auge ist stärker als das linke Auge betroffen und ich überlege, ob ich eventuell ein Crosslinking oder einen Keraring einsetzen lassen soll.
Ich würde mich über einen netten Austausch freuen. - Has thanked: 5 times
Frage zu Ring-Implantaten
Ich bin seit heute im Forum und habe seit einem Jahr die Diagnose Keratokonus.
Ich kann relativ gut sehen und mit einer Brille komme ich sehr gut klar, jedoch habe ich die Sorge, dass es voranschreiten wird (ich bin 32) und überlege, ob es denn sinnvoll wäre sich solche Ringe wie intracorneale Ringsegmente einsetzen zu lassen, oder andere Ringe oder auch vielleicht ein Crosslinking besser wäre.
Dafür bräuchte ich jedoch Informationen von Betroffenen, die diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt haben.
Ich wohne in der Nähe von Hamburg und würde einen Arzt in Norddeutschland präferieren, würde natürlich aber auch woanders hinfahren.
Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße
-
Artur123
- -
- KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 24 times
Re: Frage zu Ring-Implantaten
Ich hatte selber den MyoRing und mir hat das nicht so gefallen, weswegen ich den entfernen lassen habe.
Ich habe mich mit drei, vier anderen Leuten ausgetauscht, die auch entweder den MyoRing oder die Intacs hatten, und die waren auch nicht so begeistert davon.
-
Artur123
- -
- KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 24 times
-
Usantusch_Usi
Ich bin 32 Jahre alt und habe seit einem Jahr die Diagnose Keratokonus. Bemerkt habe ich es schon 1-2 Jahre vorher aber habe mir nichts bei gedacht.
Das rechte Auge ist stärker als das linke Auge betroffen und ich überlege, ob ich eventuell ein Crosslinking oder einen Keraring einsetzen lassen soll.
Hallo Artur,Artur123 wrote: 2024-11-21, 10:30 Crosslinking und Trans prk kann man sich durch den Kopf gehen lassen, das habe ich auch auf dem rechten Auge, das ist etwas besser als der Ring, aber es wirkt meistens nur bei eher moderaten Keratakonus.
Danke für die Antwort. Die Trans prk kann das Fortschreiten jedoch nicht stoppen oder?
Ich will halt dafür sorgen, dass es nicht weiter verschlechtert.
Hast du da Erfahrungen mit Crosslinking? ich frage mich, ob es definitiv dazuführt, dass es gleich bleibt und ist durch das Crosslinking auch eine Verbesserung möglich?
Vielen Dank.
-
Nisto
- -
- KC-Experience: Exp:
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 26 times
Besonders wenn deine Sehstärke mit Sehhilfe gut ist.
-
TheodorKeller
- -
- KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
- Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
- Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt. - Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 43 times
Man sollte differenziert betrachten.
Es sagt erst mal nichts aus dass die Sehschärfe stabil ist und man mit Brille zurecht kommt, dass kann in ein zwei Jahren irreperrabel schlechter sein.
Deshalb hat man viel zu verlieren wenig zu gewinnen, wenn man nichts macht, das ist die Situation, in der umgekehrten Situation war ich als ich mir den Myoring geholt habe.
Und ich sage dir das ist die schlechtere Entscheidung.
Crosslinking und Myoring halten die Verschlechterung auf und sollen eine Gegenkraft darstellen, Brille und Kontaktlinsen machen nichts.
Aber wenn der Keratokonus schon viel zerstört hat kann der Myoring einen nur bedingt die Sehschärfe zurückholen und Crosslinking kann nur den Istzustand einfrieren.
Ich hab den Myoring und bin nach wie vor zufrieden und ich hätte es auch früher machen lassen solln.
Linsen sind für mich auch kein guter Zustand, jeder der ohne Linsen klarkommt und mal welche getragen hat weiß was ich meine.
Jeder Fall ist aber individuell.
-
Usantusch_Usi
Seit ich die Diagnose habe (1 Jahr) hat sich bisher, Gott sei Dank, nichts verändert.
Wenn dann würde ich erstmal an einem Auge (am schlechteren) das Crosslinking machen lassen.
Leider ist es für mich noch undurchsichtig, ob es da irgendwelche Top-Leute gibt, bei denen man es machen lassen soll.
Wenn man es googelt, dann kommen halt immer solche Werbungen von Euroeyes etc.
Gibt es denn nachdem Crosslinking irgendwelche Probleme mit der Sicht oder kann man direkt nach einer Woche wieder arbeiten?
Hat jemand noch paar Tipps oder eine Meinung dazu?
Herzlichen Dank euch allen.