Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Skleral-Linse nach myoring

Jo_nny
KC-Experience: Leichter Astigmatismus auf dem rechten Augen // Ausgeprägter Keratokonus auf der linken Seite /Kontaktlinsen werden nicht vertragen, daher Behandlung mit dem MyoRing
Has thanked: 4 times

Skleral-Linse nach myoring

Post by Jo_nny »

Hallo an alle!

Es gibt ja einige hier, die nach der myoring-Einsetzung nicht so 100% glücklich sind…
Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen den Ring (nach 4 Jahren) erstmal doch nicht entfernen zu lassen und erstmal nicht auf eine weitere OP zu setzen.

Meine Sehleistung bzw. Sehqualität schwankt aber immer noch und Doppelbilder/Schatten habe ich ebenfalls noch.

Ich habe vor gut einer Woche eine Sklerallinse für mein betroffenes linkes Auge bekommen und bin jetzt noch zwiegespaltener als vorher.
Die Doppelbilder sind damit komplett weg, mein seheindruck beim Autofahren, Fernsehen, lesen und arbeiten besser (auch wenn noch eine neue Brille on-top kommen muss).
Ich habe noch nie eine so angenehme Linse gehabt, das Tragegefühl ist wirklich unfassbar gut!

Allerdings kommt es mir so vor, als würde ich dann die Zeit ohne Linse noch schlechter sehen…als würde die Linse den Ring nochmals beeinflussen.
Meine Angst ist jetzt, dass ich mir durch die Linse noch mehr kaputt mache, als ohnehin beschädigt ist.

Hat jemand von euch längere Erfahrungen mit einer Sklerallinse über dem Myoring? Falls ja, was sind eure Erfahrungen? Wie hänselt ihr die doch recht kurze Tragedauer von Max. 8h?
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: Skleral-Linse nach myoring

Post by Artur123 »

Ich hatte bereits den MyoRing drin und eine Sklerarlinse. An sich hatte ich da keine Probleme, aber ich habe leider doppelt gesehen mit der Sklerarlinse. Ohne die Lense war die Sehleistung auch nicht top, weswegen ich den MyoRing entfernen lassen habe.
Nicklas1977
KC-Experience: KK auf beiden Augen, CL auf beiden Augen, TransPRK auf beiden Augen. Rechtes Auge alles super, linkes Auge vernarbt.

Re: Skleral-Linse nach myoring

Post by Nicklas1977 »

Hallo Artur123,

bei mir ist es ebenfalls so. Ich habe für mein linkes und rechtes Auge eine Sklerallinse. Das Sehen ist mit der Linse super. Kaum Halos, gestochen scharfes sehen.
Nehme ich diese dann raus (nach einer Tragedauer von mehreren Stunden), kann ich eigentlich direkt ins Bett gehen, da ich so verschwommen sehe!
Komisch ist nur, dass es auf dem rechten Auge keine Probleme gibt. Ich habe auch Angst vor einer noch größeren Beschädigung des Auges. Mein Anpasser kann sich das auch kaum erklären.....wir sind aber noch f´dran...

Gruß