Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Verunsicherung wegen Augen-Foto vom Kind - Keratokonus ja/nein?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
JasminRG
KC-Experience: Mein Sohn hat sich eine Augenverletzung zugezogen. Daraufhin habe ich ein Foto seines Auges genacht, wo er nach unten blickt. Mir ist aufgefallen, dass das Auge "spitz" aussieht und nun bin ich beunruhigt. Leider dauert es mit dem Augenarzttermin nun noch.

Verunsicherung wegen Augen-Foto vom Kind - Keratokonus ja/nein?

Post by JasminRG »

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und würde mich über erste Einschätzungen freuen. Einen Augenarzttermin habe ich natürlich schon, aber bis dahin lässt mir das Thema leider keine Ruhe.

Letzten Donnerstag ist mein Sohn (7) beim Spielen mit seinem rechten Auge in einen Ast gefallen. Es hat etwas geblutet und er hat geweint. Zur Sicherheit waren wir in einer augenärztlichen Notfallpraxis. Dort wurde sein Auge kontrolliert (keine Verletzung oder Fremdkörper festgestellt). Die Ärztin tropfte ihm zuvor einen gelblichen Tropfen Augenbetäubung ins Auge (welche Tropfen es genau waren weiß ich leider nicht).

Zuhause habe ich von seinem Auge ein Foto gemacht, auf welchem er nach unten blickt, da es oben rot war. Auf dem Foto fiel mir auf, dass sein Auge "spitz" aussieht. Durch googeln stieß ich auf die Krankheit Keratokonus. Ich bin nun wirklich verzweifelt und frage mich, ob er das hat. Wenn ja, könnte es durch die Betäubungstropfen ausgelöst worden sein (ich habe gelesen, dass Betäubungstropfen die Hornhaut angreifen?)?

Denn bei einer Routinekontrolle vor ca einem halben Jahr war alles ok. Ich versuche mal, die Bilder anzuhängen.

Ich würde mich über Einschätzungen freuen. Viele Grüße
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 85 times

Re: Verunsicherung wegen Augen-Foto vom Kind - Keratokonus ja/nein?

Post by KeraToni »

Hallo Jasmin,

wie kommst du denn überhaupt auf Keratokonus?

Gibt es in deiner Familie jemanden mit Keratokonus? Haben du oder dein Mann Keratokonus oder eure Eltern? Gibt es typische Symptome bei deinem Sohn? Hat er typische Begleiterkrankungen oder Allergien?......

Bitte informiere dich erst mal bei deinem Sohn, ob er bei sich die für Keratokonus recht charakteristischen Abweichungen in der Sicht wahrnimmt.

Wenn du dann immer noch den Verdacht hast, wirst du inzwischen erkannt haben, dass dir ein "normaler" Augenarzt wahrscheinlich keine Antwort auf deine Frage geben können wird.

Aber wie gesagt: Der erste Schritt ist es, herauszufinden ob dein Sohn überhaupt irgendwelche Schwierigkeiten mit seinem Sehvermögen hat. Wenn er keine Abweichungen / Schwierigkeiten hat, dann brauchst du in diese Richtung nicht weitersuchen. Allerdings kann eine Untersuchung alle 1 oder 2 Jahre beim Augenarzt oder wenn etwas die Sicht trübt nicht schaden - die Augen sollte man im Blick behalten.

Eine mögliche Quelle für für Informationen findest du auf "www.keratokonus.de" oder auf "www.nkcf.org"; und auf vielen Webseiten von Universitätsaugenkliniken mit Keratokonussprechstunden.

VG
JasminRG
KC-Experience: Mein Sohn hat sich eine Augenverletzung zugezogen. Daraufhin habe ich ein Foto seines Auges genacht, wo er nach unten blickt. Mir ist aufgefallen, dass das Auge "spitz" aussieht und nun bin ich beunruhigt. Leider dauert es mit dem Augenarzttermin nun noch.

Post by JasminRG »

Hallo,

dankeschön für die Antwort.

Nein, niemand bei uns hat es. Ich bin darauf gekommen weil ich finde, dass sein Auge auf den Fotos (sh. oben) irgendwie spitz aussieht und Googel bringt dazu nur Einträge mit dieser Krankheit. Sieht sein Auge denn normal aus? Kann es auch spitz aussehen, ohne Keratokonus? Würde er grundsätzlich Anzeichen haben?

Was er hat ist eine leichte Hausstauballergie, öfter tränende und juckende Augen, ich hatte im letzten Winter das Gefühl, er sieht im Dunkeln etwas schlechter und im letzten Winter sagte er, er sieht draußen im Dunkeln Strahlen an Lichtquellen. Daraufhin waren wir aber beim Augenarzt, der bis auf -0,25 auf einem Auge nichts feststellte. Er sagte, dies könnte aber auch tagesformabhängig sein und müsste noch nicht mit einer Brille ausgeglichen werden (ich selber bin kurzsichtig).

Wenn sich Augenärzte mit der Diagnose Keratokonus schwer tun, würden sie aber doch grundsätzlich, falls vorhanden, dann aber zumindest eine Hornhautverkrümmung feststellen oder? Wenn die nicht festgestellt wird, kann man davon ausgehen, dass alles ok ist? Und ich glaube, er müsste mehr Anzeichen haben oder? Er hat keine Doppelbilder oder Verzerrungen oder sonstiges gravierendes.

VG
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 334 times
Been thanked: 179 times

Post by andreas »

Hallo Jasmin,

hm, um Gewissheit über den Verdacht auf Keratokonus zu bekommen, brauchst du die Untersuchung eines auf Keratokonus spezialisierten Augenarztes, bzw. -ärztin.

Hier im Forum werden keine Diagnosen gestellt. Es dient dem Informationsaustausch und "ersetzt in keinem Fall die ärztliche Diagnose".

Fotos sind nicht geeignet für eine Ferndiagnose - es gibt zu viele Augenerkrankungen. In deinem Beitrag versuchst du in den Fotos und in den bisherigen Untersuchungen etwas zu erkennen oder in nicht zusammenhängende Aussagen hineinzuinterpretieren, was gar nicht zusammengehört.

Wenn ein Verdacht auf eine Erkrankung besteht, dann ist es sinnvoll systematisch vorzugehen.
  • Keine Diagnosen mit "Dr. Google" erstellen; Informationen sammeln und strukturieren ist etwas anderes, als selbst etwas beurteilen zu wollen für das man keine Grundlagen hinsichtlich der Ausbildung hat, wie z.B. ein mehrjähriges medizinisches Studium und eine anschließende mehrjährige augenärztliche Facharztausbildung; und ggf. mehrjährige Berufserfahrung in einer Augenklinik.
  • Wenn es Auffälligkeiten bei deinem Sohn gibt, sollte das mit einem Arzt besprochen werden. Dieser sollte das weitere Vorgehen vorschlagen.....erst der/die Hausarzt/-ärztin; dann ggf. ein Augenarzt, der zumindest Kollegen kennt, die auf Keratokonus spezialisiert sind.
  • Für eine Untersuchung des Verdachtes auf Keratokonus an einer der großen Augenkliniken brauchst du im GKV-System eine Überweisung vom Facharzt / Augenarzt. Die bekommst du, wenn (Hausarzt und) Augenarzt der Meinung sind, dass weitere Untersuchungen nötig sind.
Wenn du eine Untersuchung in einer Uniklinik oder Privatklinik selbst finanzieren kannst, besteht die Möglichkeit direkt in eine Keratokonus-Sprechstunde einer Augenklinik zu gehen - die Kosten immer vorher klären. Wenn du privat Versichert bist, geht das vielleicht auch - das muss vorher mit der PKV abgestimmt werden.

Erst wenn eine fundierte medizinische Untersuchung durchgeführt wurde, kann man dann feststellen ob eine Erkrankung vorliegt oder nicht; und falls ja, zusammen mit den Ärzten überlegen "ob, was, wann", gemacht werden soll.

VG