ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt.
Ich werde dieses Jahr 40 und trage seit 2 Jahren eine Brille. Habe diese aber immer nur sporadisch aufgehabt, z.B. weil ich bei der Arbeit kleinere Sachen am PC nicht mehr lesen konnte und bin damit 2 Jahre lang gut gefahren.
Im Januar diesen Jahres haben sich meine Augen dann gefühlt über Nacht massiv verschlechtert. Ich habe alles leicht verschwommen gesehen und ohne Brille ging plötzlich gar nichts mehr, da mir aufgrund des verschwommenen Sehens übel wurde, wenn ich sie auszog.
Ich konnte auch in der Ferne keine Autokennzeichen, Schilder o.ä. mehr lesen, was den Tag davor noch problemlos möglich war. Zudem bin ich extrem lichtempfindlich und bekomme selbst an bewölkten Tagen draußen im Freien sehr oft starke Spannungskopfschmerzen, dass ich stehenbleiben und die Augen schließen muss. Nachts bzw. im Dunkeln dagegen sehe ich so gut wie gar nichts mehr.
Also ab zum Augenarzt, dieser sagte, es sei nur eine Alterssichtigkeit, ich solle mir keine Sorgen machen. Danach zum Optiker, meine Werte hatten sich verändert, demnach bestellte er mir neue Brillengläser und neue Kontaktlinsen (trage beides separat, mal so mal so).
2 Monate war alles gut, bis mir im März auffiel, dass ich weder mit der Brille noch mit den Kontaktlinsen noch scharf sehe. Wieder zum Optiker, meine Werte hatten sich erneut verschlechtert..
Aktuell:
links: Sphäre: +0,75 | Zylinder -1,75 | Achse 38
rechts: Sphäre: +0,50 | Zylinder -1,25 | Achse 22
Danach ging ich erneut zum Augenarzt und er sagte, das sei komisch, eigentlich hätten sich die Werte gar nicht so erheblich verschlechtert, die Brille müsste noch ausreichen. Allein das kam mir schon spanisch vor.
Ich sprach ihn dann von mir aus auf Keratokonus an und er sagte "Ja, ich bin mir ziemlich sicher dass Sie das haben, das habe ich mir bereits im Januar gedacht, als Sie das erste Mal da waren, aber ich wollte Ihnen nichts sagen, damit Sie sich keine Sorgen machen!"
Ich habe echt nicht geglaubt, was ich da hörte. Er wollte mir nichts sagen?! Super Arzt! Jedenfalls riet er mir, zu einem Spezialisten zu gehen, da er selbst nicht die Gerätschaften besitzt, um den Keratokonus zweifelsfrei festzustellen.
Den Termin beim Spezialisten hatte ich nun letzte Woche. Dieser hat mich ewig untersucht, vermessen, sich dann die Ergebnisse eingehend am PC angeschaut etc. und sagte dann "Also Keratokonus haben Sie nicht.. es gibt hier und da ein paar ganz ganz leichte Linien / Tendenzen, die evtl. darauf hindeuten könnten, aber Stand jetzt ist es definitiv kein Keratokonus. Kommen Sie in 6 Monaten nochmal, und dann schauen wir, ob sich was verändert hat!" Zudem meinte er, die Hornhaut würde top aussehen?!
Warum sich mein Sehen aber "über Nacht" so massiv verschlechtert hat (und immer noch weiter verschlechtert) konnte er mir - surprise surprise - auch nicht sagen..
Meine Blutwerte sind übrigens ebenfalls unauffällig. Kein Diabetes, keine Probleme mit der Schilddrüse o.ä. .. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich jetzt machen soll. Sowas kann doch nicht normal sein? Soll ich mir jetzt alle 3 Monate neue Brillengläser schleifen und neue Kontaktlinsen machen lassen, und nichtmal eine Diagnose haben, was die Ursache für die kontinuierliche Sehverschlechterung ist?
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich nun weiter verfahren soll?