Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Neue(r) Teilnehmer(in) - Brittabeckering - Sohn ist betroffen, suche Hilfe

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 85 times

Neue(r) Teilnehmer(in) - Brittabeckering - Sohn ist betroffen, suche Hilfe

Post by KeraToni »

Hallo Brittabeckering, herzlich willkommen in der Keratokonus Selbsthilfegruppe

Hier im Forum und auf den Webseiten (www.keratokonus.de) findest du Informationen, Erfahrungen und Berichte, die in über 30 Jahren von Betroffenen, Angehörigen, Augenärzten und Optikern erstellt wurden.

Aber VORSICHT so ein Forum im Internet ist kein Abbild der realen "Problemverteilung": Hier im Forum sind natürlich nur die Betroffenen, die in irgendeiner Weise Schwierigkeiten mit der Erkrankung haben; die 70-90%, die ohne besondere Probleme mit der Erkrankung zurecht kommen, sind natürlich nicht im Internet unterwegs. Also bitte nicht von den Schilderungen hier auf die Gesamtsituation aller Betroffenen schließen.

Eine weitere Quelle für sehr umfangreiche Informationen in englischer Sprache ist die NKCF, die National Keratoconus Foundation in den USA – https://nkcf.org Hier sind es besonders die aktuellen Videos und Podcasts von Behandlungs- und Untersuchungsmethoden, die Betroffene oder Angehörige auf den neuesten Stand bringen können.

Außerdem gibt es hunderte Webseiten von Augenärzten, Optikern, Augenkliniken, Kontaktlinsenherstellern und -anpassern, die ebenfalls Informationen über Keratokonus anbieten. Oft werden die Untersuchungen und Behandlungen als Selbstzahler- bzw. Privatleistung angeboten, weniger oft als Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. In vielen Fällen bieten Augenärzte oder Augenkliniken auch beides an, dann kann man sich frei entscheiden.

Bei einer neuen Diagnose oder dem Wunsch nach einer Behandlung gilt es, diese sehr vielen Informationen zu sichten, ggf. auch mit den Ärzten und Optikern zu sprechen. Nur so kann man sich als Betroffener oder Angehöriger ein eigenes Bild von den, im Detail doch recht unterschiedlichen Methoden, bei Diagnose und Behandlung machen.

Nimm dir Zeit um die chronische Krankheit Keratokonus zu verstehen – sie wird dich für den Rest deines Lebens begleiten, und egal bei welcher Behandlung immer irgendwelche Einschränkungen mit sich bringen. Normalerweise entwickelt sich der Keratokonus so langsam, dass man mehrere Monate Zeit hat, um sich zu informieren. Bei einem akutem Fall (Trübung, Risse, Löcher, Fremdkörper, Schmerzen, etc.) bitte sofort zur Augenklinik – nicht abwarten!

Nur wer die Krankheit versteht, kann auch passende Entscheidungen treffen.

Eine Gelegenheit zum Austausch mit anderen Betroffenen sind auch unsere 2monatlichen Online-Treffen, jeweils am 2. Mittwoch alle zwei Monate. Du kannst auch die Mitgliederkarte nutzen, um Betroffene in deiner Nähe zu finden, mit denen du dich auch mal persönlich austauschen kannst.

Schreib deine Erfahrungen oder Fragen hier im Forum in der passenden Kategorie; wenn es keine gibt, dann einfach hier (DK - Fragen & Antworten - Neue Teilnehmer/innen) einstellen.

VG KeraToni

------------------------------------------

Du schreibst in deinem Profil:
".....MEIN SOHN HAT KERATOKONUS. WIR BRAUCHEN DESHALB DRINGEND HILFE.........."
Hm, mit der Beschreibung / Frage kann dir niemand helfen. Um was geht es den überhaupt? Warum kann sich dein Sohn nicht selbst um seine Erkrankung kümmern?(....zu jung?; gesundheitliche Einschränkungen?...

Wir würden uns freuen, von dir zu hören (lesen). Ich oder ein(e) andere(r) Teilnehmer/in wird dir schon antworten, auch wenn es manchmal einige Zeit dauern kann. Alle sind hier neben dem sowieso schon belastenden Arbeits- und Privatleben manchmal nur alle paar Wochen im Forum.

VG KeraToni

PS: Kein Forum, kein Facebook, kein Instagram kann die eigenen Erfahrungen ersetzen. Nützlich sind diese lediglich als Informationsquelle zur Vorbereitung auf eigene Arztgespräche, Gespräche mit Kliniken, Optikern und anderen Betroffenen. Wichtig ist es sich immer wieder klar zu machen: Im Internet sind (fast) nur diejenigen, die Probleme haben. Daher sind negative Berichte über Behandler auch sehr "mit Vorsicht zu bewerten" - einem negativen Bericht stehen wahrscheinlich sehr viele positive Behandlungen gegenüber, die nur keine Notwendigkeit sehen sich im Internet zu äußern. Nur im direkten Arztgespräch kann auf die individuellen Gegebenheiten eingegangen werden, dass lässt sich durch nichts ersetzen.
Brittabeckering
KC-Experience: Ohne sinnvolle Beschreibung wird der Account nicht aktiviert / Mandatory field.
MEIN SOHN HAT KERATOKONUS. WIR BRAUCHEN DESHALB DRINGEND HILFE

Re: Neue(r) Teilnehmer(in) - Brittabeckering - Sohn ist betroffen, suche Hilfe

Post by Brittabeckering »

Mein Sohn ist 17 Jahre alt. Bei dem rechten Auge wurde schon ein Crosslinking im März gemacht. Jetzt soll im September das linke Auge auch operiert werden. Allerdings sind die Werte Grennzwertig. Die Hornhaut soll für Crosslinking 400 haben. Bei meinem Sohn ist der Wert bei 375.

Hat damit jemand Erfahrung?

Was habt ihr gegen die Schmerzen nach der OP gemacht?

Kann jemand beschreiben was weiter passiert, wenn man das Crosslinking nicht machen lässt?

Wie lebt ihr mit Keratokonus? Habt ihr große Einschränkungen?

Wie ist es nach einer Transplantation der Hornhaut?

Wir haben so viele Fragen...fühlen uns im Moment mit der Situation total überfordert.
User7
KC-Experience: Austausch und Vergleich mit anderen Betroffenen
Gute Einblücke geben und gute Einblicke bekommen um zukünftiges Handeln besser zu beurteilen
Keratoconus since: 2015:minimale Hornhauverkrümmung
2020: normale Hornahautverkrümmung
2024: Keratokonus Diagnose
Links Stadium 2-3 | Rechts Stadium 0-1
Experience with eyeglasses / lenses: Brille nur kurz geholfen, meiste Zeit ohne Brille,
Operationen: CXL für beide Auge geplant
Begeiterscheinungen: Allergien, Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: Augenreiben, Bauchschläfer mit Arm im Gesicht
Ich über mich: Keine KC-Fälle in Familie,
Softwarenentwickler
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Post by User7 »

Servus Brittabeckering,

ich habe letzte Woche auch meine Keratoconus Diagnose erhalten mit 26. MIt 17 hatte ich offiziel eine normale Hornhautverkrümmung diagnostiziert bekommen. Es hat fast 9 Jahre bei mir gedauert bis ich die Diagnose offiziel hatte. Mir geht es momentan auch nicht so gut, weil ich mich sehr ärgere warum es mein Augenarzt nicht früher gecheckt hat. Ein Auge ist bei mir nicht mehr so gut und ein Auge geht noch. Alle Fälle sind jedoch sehr individuell.

Meine erste OP kommt erst im Oktober. Ich informiere mich noch über Reddit:

https://www.reddit.com/r/Keratoconus/

Dort hast du einen weltweiten Austausch von Betroffenen.

Dein Sohn ist in der Behandlung etwas weiter als ich.

Ich kann ihm nur mitgeben, dass man keine Kontaktsportarten wie Fussball mehr macht und sich voll und ganz auf die Schule/Ausbildung konzentriert, um einen guten Beruf zu erlernen, der mit Ketaroconus kompatibel ist.
Lena_aus_Nürmberg
KC-Experience: Ich bin 35 Jahre alt. Vor 2 Jahren wurde bei mir Keratokonus diagnostiziert. Am 7.1.25 erfolgte die erste Crosslinking OP.
Zudem trage ich Sklerallinsen.
Been thanked: 2 times

Post by Lena_aus_Nürmberg »

Liebe Brittabeckering,

Es tut mir leid, dass dein Sohn diese Diagnose erhalten hat.
Ich habe sie vor 2 Jahren im Alter von 32 Jahren erhalten.
Am Anfang hatte ich große Panik, aber da hatte ich auch einen sehr schlechten Augenarzt, der mich nicht genug informierte.

Ich sehe auf dem linken Auge noch 20% und auf dem rechten Auge 60%.
Auf dem linken Auge hatte ich am 7.1.25 in der Uniklinik Erlangen eine Crosslinking OP. Schmerzen hatte ich nur direkt nach der OP und in der Nacht. In Erlangen bleibt man nach der OP noch eine Nacht stationär. Ich hatte 1200 mg Ibu genommen und einen sogenannten Schmerzcocktail mit Tramadol und Novaminsulfon (Achtung! Das ist echt eine harte Nummer) wenn es nur mit Ibu geht ist das besser! In der Nacht nach der OP hat mein Auge (und das andere gleich mit) stark getränt und ist dann am nächsten Morgen voll angeschwollen. Das sind alles normale Reaktionen! (Mir hätte es sehr geholfen das vorher zu wissen)
Nach der OP soll die ersten 5 Tage (bzw. bis die oberste Hornhautschicht wieder hergestellt ist) kein Leitungswasser ans Auge wegen der Entzündungsgefahr. Zudem soll man keine Augen reiben und aufpassen dass kein Staub/Dreck ins Auge kommt.
Während die Verbandslinse (weiche Kontaktlinse) im Auge ist, nehme ich 3 mal am Tag antibiotische Augentropfen und 5x befeuchtende Augentropfen. Nach der Verbandslinse dann noch 5 Wochen Cortison Augentropfen.

Die OP ist nun 4 Tage her und ich merke kaum etwas. Nur bei längerer Anstrengung (TV, Auto fahren) bekomme ich Kopfschmerzen. Das ist für mich aber logisch.

Mein Tipp: sucht euch einen super Augenarzt, der sich auf dem Gebiet gut auskennt und euch Sicherheit geben kann. Bei mir hat es vier Anläufe gebraucht! Aber es lohnt sich!

Ich habe auch Skleral Linsen (extra für Keratokonus Patienten). Die sind teuer. Ich musste 400 Euro zu zahlen. Und eigentlich sollen sie jedes Jahr erneuert werden. Auch nach einem Crosslinking kann es sein, dass sie nicht mehr passen. Ich sehe zum Glück noch so, dass ich sie nicht dauerhaft brauche.

Mir geht es inzwischen mit der Diagnose gut. Ich hoffe, dass das Crosslinking hilft und harre der Dinge die da kommen.

Alles Liebe für Euch 🫶
Freiburger_2001
KC-Experience: Kerakotonus seit ewa zwei Jahren. Kontrollen an der Uniklinik freiburg. Die Werte des rechten Auges haben sich rapid verschlechtert, dass innerhalb des letzten halben Jahres ( Kontrollabstände) kein CrossLinking mehr möglich wäre.
Bei dem noch besseren Auge steht CroosLinking an.
Bin dabei auf Epioff und Epion CrossLinking gestoßen. Und auf Professor Haffezi ELZA Institut
Untersuchenung bei Proffesor Hafezi Schweiz angedacht. Hat jemand Erfahrung ? Ist das Abzocke ? Ersttermin 800,-€
Sonstige Spezialistenempfehlungen gerne in Süddeutschland ?
Erfahrung mit Homburg im Saarland. Termin erst Ende Januar.
Rechtes Auge: Astigmatismus_-2,3D, K1:45,1 D, K2:47,3, Kmax:48,8 D, Pachymetrie :485 ym
Linkes Auge:Asitgmatismus-3,3D, K1 52,5 D, K2 55,8D Kmax:65,4 D, Pachymetrie: 394 ym
Ich verstehe diese Werte nicht ! Aber das sind die Befunde, die ich bekomme.
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Post by Freiburger_2001 »

Hallo, bei meinem Sohn war die Hornhaut auch zu dünn um ein Crosslinking durchzuführen. Das sind jedoch deutsche Richtlinien. Er wurde mit EPI-Off bei ELZA in der Schweiz behandelt. Laut Arzt geht das bis 200 und es ist das schonendere Verfahren.