Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Myoring 2020, 1x geauscht; überlege Entfernung

Jo_nny
KC-Experience: Leichter Astigmatismus auf dem rechten Augen // Ausgeprägter Keratokonus auf der linken Seite /Kontaktlinsen werden nicht vertragen, daher Behandlung mit dem MyoRing
Has thanked: 4 times

Myoring 2020, 1x geauscht; überlege Entfernung

Post by Jo_nny »

Hallo an alle,

auch ich überlege gerade meinen MyoRing auf dem linken Auge wieder entfernen zu lassen, eben weil ich nie wirklich zufrieden mit dem Ergebnissen war...

Ich habe den Ring 2020 (im selben Jahr bereits 1x getauscht) eingesetzt bekommen und mich immer damit vertröstet, dass es eine gewisse Zeit braucht, bis der Ring seine volle Wirkung entfacht. Leider ist das bis heute ausgeblieben.
Meine Sehleistung und vor allem Sehqualität schwankt enorm und ich leide nach wie vor unter Doppelbildern (, die ja eigentlich hätten weggehen sollen.)

Halos sind immer da - mal mehr, mal weniger...

Ich hätte da natürlich noch die Frage (auch gerne an Artur123), wie sich das Ganze bei Menschen, die sich den Ring wieder haben entfernen lassen nun entwickelt hat
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: Myoring 2020, 1x geauscht; überlege Entfernung

Post by Artur123 »

Ja, ich kann dich davon nachvollziehen, ich war auch nie richtig damit beschäftigt, deswegen hab ich mir den nach knapp zwei Jahren entfernen lassen. Also im Grunde kommt diese Leistung wieder wie davor, nach knapp 1 Woche.
Die Halos, gehen zum Glück direkt nach der Entnahme weg.
TheodorKeller
-
KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt.
Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 43 times

Post by TheodorKeller »

Mein Lieber du hast Keratokonus eine progressiv fortschreitende Erkrankung der Hornhaut, eine Gewebeschwäche.

Daher stammen die Sehschwankungen.
Wenn du dir den Myoring entfernen lässt machst du nur eins du schwächst deine Hornhaut dann schwankt die Sehleistung nochmehr, nur wirst du es nicht merken.

Warum? Weil wenn du Hartelinsen trägst sich ein Tränenfilm unter der Linse bildet, ja und Flüssigkeit fließt halt in alle mikro Risse,Rillen und Krater die weiter entstehen unter der Hartenlinse und spiegeln dir vor alles sei stabil.

Es macht also aus medizinischer Sicht keinen Sinn den Ring zu entfernen. Ja die Halos gehen weg, weil die durch den Ring entstehen, ja aber dein Keratokonus geht nicht weg.

Akzeptiere es halt, du wirst nie "normale" Augen haben.
Du kannst übrigens auch eine Hartelinse über den Myoring anpassen lassen, oder weiche Linsen die in der mitte bisschen dicker sind.

Denn du hast einen irregulären Astigmatismus, dieser wird durch den Myoring etwas weniger irregulär, aber es ändert sich nichts,
du hast halt einen milderen Keratokonus mit dem Ring.

Und wegen Halos, ka was ich dir Raten soll vllt solltest du dir wirklich die Hornhaut rausschneiden lassen und dir die eines Toten draufnähen lassen, oder vllt Schnitte in die Hornhaut beim Herr Lambogine machen lassen, oder so eine Rasterbrille um den Astigmatismus wegzutrainieren, oder lässt sonst wie an deinem Keratokonus rumschnibbeln.

oder du fährst einfach Nachts keine 250km/h mit dem Motorrad auf unbegrenzten Autobahnen mehr.
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Post by Artur123 »

Was ist los mit dir?
Wen einige nicht damit zufrieden sind, können die ihre Meinung/ Erfahrungen sagen.
Ich halte nichts vom Ring, wieso du dich so angegriffen fühlst versteh ich garnicht 🤔 ob du ne Kooperation oder sonst was hast kann ich bei dir nicht ausschließen.

Ich hatte den Ring seid 3 Jahren und wirklich damit zufrieden war ich nie.
Und zu der Sache mit dem Harten Linsen über den Myoring, dazu kann ich dir nur sagen, dass die Unverträglichkeit verstärkt wird.
Und zu der Weichen Kontaktlinse (hydrocone) die lässt sich nicht nicht anbringen, hab beides versucht.
TheodorKeller
-
KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt.
Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 43 times

Post by TheodorKeller »

Ja jeder soll und kann seine Meinung sagen und ich seh die Dinge nun mal so.-->>>

Macht ja mal gar keinen Sinn warum sollte die unverträglichkeit verstärkt werden? der Myoring ist unter der Hornhaut, und Flacht den Konus ab.

Und weiche Linsen sind noch viel verträglicher als Harte also macht es noch weniger Sinn zubehaupten die könnten nicht angepasst werden.

Es bezieht sich nur auf das davor, weil der Myoring verschlechtert die Situation nicht er verbessert sie, der Kmax wird geringer, messbar, also die SPitze des Konus, die auch von den Hartenlinsen nicht berührt werden darf, von den weichen aber schon, soweit ich vermute und weiß.

Auch jeder der sich den Myoring hat entfernen lassen spricht von nach der entnahme habe er "wie vorher gesehen" also viel schlechter, um sich dann wieder Linsen anpassen zu lassen

Da ist keine Logik hinter, man verschlechtert die ausgangslage um sie dann aus einem schlechteren startposition verbessern zu wollen?

Und wenn die unverträglichkeit gegen Kontaktlinsen vorher da war wird sie auch nach entfernung des Myoring bleiben.

Also für mich macht das alles keinen Sinn was viele hier schreiben auch im Lichte meiner erheblichen sehverbesserung durch den Ring und nun meine Besprechung für neue anpassung von Linsen.
Wo mir die Kontaktlinsenanpasserin sagte "Sie sehen ja so gut" nach dem ich nach 2 Jahren wieder da war und mir gesagt wurde man könne weichelinsen probieren anstatt harte weil mein Konus sich so stark verbessert hat durch den Ring.

Die Welt soll wissen, so kann es auch laufen!
Das ist kein Märchen und ich werde dafür nicht bezahlt war auch nicht mehr bei Dr. Daxer in München. Aber bei 2 verschiedenen Augenärzten hier und diversen Optikern und bei meinem Hausaugenarzt und da hat keiner schlecht über dieses verfahren gesprochen.

Ich wurde nur gefragr warum ich das gemacht habe und dann habe ich erklärt, ich warte nicht ab bis der Keratokonus schlimmer wird und ich eine Transplantation bekommen muss, weil gar nix mehr geht und ich habe es nicht bereut.

Und wenn ich Sehschwankungen habe, schiebe ich es sich nicht auf den Myoring, das ist eine falsche Sichtweise.
Es bedeutet der Keratokonus arbeitet weiter!
Aber nicht zu meinen gunsten.
Und dann den Ring zu entfernen um dem Keratokonus völlig freienlauf zulassen, ist doch unlogisch.

VG
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 335 times
Been thanked: 179 times

Post by andreas »

Hallo TheodorKeller,

ich bitte Dich in allen Diskussionen IMMER freundlich und höflich zu bleiben. Wie so oft im Leben ist es „Der Ton“ bzw. die „Wortwahl“ die eine sehr wichtige Rolle im Gespräch spielt.

Jemand anderen der Lüge oder als „Fake-Accounts“ zu bezeichnen ist nicht in Ordnung. Eine populistische, herabwürdigende Ausdrucksweise, wie z.B. bei der Beschreibung der Organspende für eine Transplantation, sollte bitte vermieden werden. Selbst wenn du für dich die Transplantation ablehnst.

Alle hier haben es als Betroffene sowieso schon schwer genug, mit dem Alltag klarzukommen, da brauchen wir nicht noch zusätzlich hier im Forum Stress untereinander.

Das Forum ist dazu gedacht, dass sich Betroffene miteinander austauschen ohne sich verächtlich oder herablassend über andere zu äußern. Wir sind ja hier schließlich nicht im Bundestag.

Wenn dir etwas seltsam vorkommt, dann kannst du das auch mit normalen Worten ansprechen.

VG Andreas
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 335 times
Been thanked: 179 times

Post by andreas »

Hallo TheodorKeller,

wenn sich andere Forenteilnehmer/innen angegriffen und/oder beleidigt fühlen, dann ist es meine Aufgabe als Administrator den/die Verursacher/in darauf aufmerksam zu machen.

Insbesondere die "Vermutung der Lüge" und „Fake-Account“ hat zu meinem Beitrag für dich geführt.

Bitte vermeide das in Zukunft oder ich muss deinen Account einschränken.

VG Andreas