Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Bowman-Transplantation

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
shosaco
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx

Bowman-Transplantation

Post by shosaco »

Hallo MItforisten,

ich habe in der Suche nichts zu meinem Thema finden können. Ich wurde von meinem Augenarzt zu Dr. Bader Khayat nach Augsburg geschickt. Ich hatte LASIK 2007 und Diagnose Keratektasie 2016, seitdem komme ich gut mit formstabilen Linsen klar. Dr. Khayat hat anscheinend die Bowman-Schicht transplantiert und das soll prima bei KK helfen [1]

Hat hiervon jemand schon etwas gehört oder Berichte? Ich sehe mich da nicht in der Zielgruppe, aber möchte doch sprachfähig sein.

Viele Grüße und danke
shosaco

[1] https://suedblick.de/innovation-in-baye ... ratokonus/
khi
KC-Experience: Ich bin seit 20 Jahren auf beiden Augen vom Keratokonus betroffen.
Nach anfänglichen Versuchen mit Speziallinsen komme ich mit einer Brille ganz leidlich zurecht.
Been thanked: 4 times

Re: Bowman-Transplantation

Post by khi »

Hallo shosaco,

hier im Forum wurde das Verfahren 2015 schonmal angesprochen.
Damals kamen keinerlei Reaktionen und es war wieder still geworden.
Insofern ist das nicht ganz so neu, wie es scheint.
Nun braucht man natürlich immer einen Chirurgen der das auch macht. Und den schien es in D bisher nicht zu geben.
Es klingt zunächst vielversprechend, man bräuchte aber deutlich mehr Infos zur Verbesserung des Visus und zu Langzeiterfahrungen.
Die 2015 operierten sollten ja nach 8,5 Jahren einen ersten Eindruck dazu vermitteln können.

Gruß, Karl-Heinz
khi
KC-Experience: Ich bin seit 20 Jahren auf beiden Augen vom Keratokonus betroffen.
Nach anfänglichen Versuchen mit Speziallinsen komme ich mit einer Brille ganz leidlich zurecht.
Been thanked: 4 times

Re: Bowman-Transplantation

Post by khi »

hier der Link:
Bowman_Transplantation

hier habe ich eine Bewertung des Verfahrens gefunden:
Studienergebnisse

Man muss schon Ahnung haben, um das wirklich im Detail zu verstehen.
Ich nehme mit, dass das ein Verfahren ist, was vor einer herkömmlichen Transplantation zur Anwendung kommen kann und auch teilweise ganz gut funktioniert. Es bügelt aber wohl hauptsächlich die Verformungen aus, um dann mit Brille oder Kontaktlinsen eine weitere Verbesserung des Visus zu erreichen. Es ist also leider auch noch keine "All-in-one" Lösung.
Zudem fehlen wirkliche Langzeiterfahrungen. Ich würde es erst probieren, wenn wirklich nichts anderes mehr geht.

Gruß, Karl-Heinz