Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

MyoRing Jan-2018 rechts, München

fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL
Been thanked: 1 time

Re: MyoRing Jan-2018 rechts, München

Post by fieldy »

Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt: rechts ist mein "schlechtes" Auge. Der Konus ist bereits weit(er) als links vorangeschritten und es hätte vermutlich ohne Risiken nicht für CXL gereicht. Kurz gesagt: ich habe nur links Crosslinking machen können. Rechts dann MyoRing.
Ich würde dir nicht empfehlen - falls du überhaupt die Wahl hast - auf demselben Auge zuerst CXL und dann MyoRing zu machen. Du musst bedenken, dass CXL die Cornea härtet und dann in der Folge der Ring einen kleineren Durchmesser braucht (es gibt verschiedene Größen und es wird nach Dicke sowie Härte der Cornea entschieden).
Kleinerer Durchmesser bedeutet abends und nachts stärkere Halos.... die hat man beim MyoRing auf jeden Fall aber sie werden (minimal) weniger und sie "gucken sich weg" mit der Zeit.

Technisch ist CXL + MyoRing aber ohne Probleme möglich und bei einigen Patienten geht's nicht anders weil nach ihrem CXL der Konus weiter vorangeschritten ist und die Cornea dann irgendwann für ein weiteres CXL zu dünn war.
Das ist aber alles eher eine Frage des Komforts und weniger der Notwendigkeit. :wink:
Bei weiteren Fragen gerne hier melden.
Lies aber auch gerne mal meinen konpmetten Bericht um dir einen Gesamteindruck zu verschaffen.
mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Post by mariana »

Hallo, Kann tatsächlich die Hornhaut nach Myorign dicker werden? ich bin 353 und 362 an der dünste Stelle. Für Cross Linking zu dünn für Myoring an der Grenze. LG Mariana
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Die Hornhaut selbst wird nicht "mehr" im Sinne von "es entsteht neues Gewebe".
Sie wird aber bei Messung der Hornhautdicke dicker da ein Ring implantiert ist. Sie ist also dicker bei gleicher Menge an Gewebe. Zusätzlich wird sie stabiler und fester. :wink:
ramon
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 2015, in Düsseldorf, links stärker als rechts
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2019, UKD
z.B.: Harte KL links seit 2019

Post by ramon »

Hi Fieldy!

Danke dir für die ausführlichen Schilderungen deiner Myoring Implantation. Ich selbst überlege auch, mir einen solchen auf dem linken Auge implantieren zu lassen.

Ich hätte noch zwei Fragen an dich:

a) Wie geht es dir und deinem Sehvermögen heute?
b) Wie lange hält sich so ein Myoring? Muss er regelmäßig ausgetauscht werden? Echte Langzeit Studien kann es dazu ja wahrscheinlich noch nicht geben...

Vielen Dank dir und weiterhin alles Gute!

Rajib
Spinexe
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Post by Spinexe »

Mein Augenarzt sagte... der myoring hat die Eigenschaft das sich Ablagerung absetzen und ich sollte es lieber lassen.
Ich denke ich werde mir aber auch ins linke Auge ein einsetzen lassen.
Brauch leider 10% Sehleistung für den bahn Arzt, oder das wars für mich mit fahren
Gjdakin
KC-Experience: 2018 Diagnose Keratokonus im Anfangsstadium

Post by Gjdakin »

Spinexe wrote: 2019-11-13, 21:15 Mein Augenarzt sagte... der myoring hat die Eigenschaft das sich Ablagerung absetzen und ich sollte es lieber lassen.
Ich denke ich werde mir aber auch ins linke Auge ein einsetzen lassen.
Brauch leider 10% Sehleistung für den bahn Arzt, oder das wars für mich mit fahren
Kannst Du ihn Fragen, wo er diese Informationen herhat? Kennt er da Studien?

Ich überlege auch noch wegen eines Myorings und bin ein bisschen unsicher.
Spinexe
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle

Post by Spinexe »

[/quote]

Kannst Du ihn Fragen, wo er diese Informationen herhat? Kennt er da Studien?

Ich überlege auch noch wegen eines Myorings und bin ein bisschen unsicher.
[/quote

Medical aye care in Hamburg.
Der Chef Arzt sagte er hätte diesen Ring auch mal eingesetzt hat sich dann davon Distanziert
]
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Ist zwar etwas spät für ne Antwort aber ich war lange nicht mehr hier.
Das mit den "Ablagerungen" stimmt insoweit als dass sich dort tatsächlich zellgewebe ablagert. Beim einen mehr beim anderen weniger oder gar nicht. Ich habe es Dr Daxer gefragt als ich letztes Jahr zu einer 1-Jahres Kontrolle da war. Er meinte dass das bekannt sei aber keine Auswirkungen auf den Visus habe. Genauso sehe ich es auch... nach 3 Jahren merke ich davon nichts.
Übrigens dieser Arzt von dem du redest - wer auch immer das sein soll - wird dir was vom Pferd erzählt haben. Alle Lizenzierten Ärzte für den MyoRing kannst du auf der Homepage von Dr Daxer nachlesen. Ich war das erste mal 2017 auf der Website und immer mal wieder. Die einzigen beiden Ärzte aus Hamburg sind jene, die dort gelistet sind und es waren aus Hamburg auch nie andere gewesen. Und diese praktizieren auch noch
Aber was ich hier schon über die Jahre hier im Forum mitbekommen habe, haben wohl schon mehrere solcher Ärzte den Ring eingesetzt haben wollen, von denen Dr Daxer nichts weiß v :::blink
Igge1
-

Post by Igge1 »

Hallo fiedly musste der Ring damals bei dir gewechselt werden und wie gehts dir heute mit dem Ring?
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Igge1 wrote: 2020-08-07, 21:26 Hallo fiedly musste der Ring damals bei dir gewechselt werden und wie gehts dir heute mit dem Ring?
Musste nicht gewechselt werden. Nach der OP wars erstmal deutlich schlechter... heutiger Stand: 100%
mariana
-

Post by mariana »

Hallo, Die Artzten sprechen von anderen Ringe zB Ferrara, Keraring , Ringsegmente etc. Sie denken Myoring ist genau dasselbe. Es ist aber nicht.

LG. Mariana :::blink2
panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Keratoconus since: 2009
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020
Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

Post by panamajack203 »

Hallo fieldy,

ich habe zwar schon in einem eigenen Thread danach gefragt, aber deine Erfahrungen interessieren mich dennoch sehr:

Ab wann war die Sehleistung bei dir stabil?
Ich lese heraus so etwa nach einem Jahr.

Ich war anfangs sehr begeistert, nach 3 Monaten und einer Brille (rechts -0,5) von Herrn Daxer empfohlen, war ich die nächsten Wochen sehr zufrieden. Aber schon wenig später bringt mir die Brille gefühlt keine Verbesserung (eher Kopfweh).
Aktuell knapp 9 Monate post Op schwankt sie Sehlesitung doch stark bei mir.
Nun würde ich, so war auch seine Empfehlung, warten bis das erste Jahr rum ist (im Mai), erneut zu ihm gehen und evtl. eine andere Brille machen lassen.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig oder habe schon vergessen wie schlecht es vorher war ; )

Grüße Florian
Junior
KC-Experience: Keratokonus links

Post by Junior »

Hallo Mariana,
ich weiß, dein Beitrag ist schon ziemlich alt. Aber ich wiollte gerne wissen, wofür du dich entschieden hast. Myoring oder CCL. meiine Hornhaut ist ebenfalls sehr dünn, 370 Micro an der dünnsten Stelle.
Vieilleicht kann mir jemand sagen, ob ich für den Myoring ein Kandidat wäre oder ist es dchon grenzwertig.
mariana
-

Post by mariana »

Hallo, ich habe gar nichts gemacht. Ich bin in der Schweiz und da sind ehe gegen Ringe. Da meine Hornhaut zu dünn ist warte ich noch auf neue Entwicklngen. Dr Daxeer sat 350 sollte das Minimum sein. Ich bin leicht darunten und manchmal leicht darüber ( von Messung / Gerät abhänging)
Ich muiss auch Graue Star operieren lassen und dann wird kompliziert die Messung. So ich erkündige mich weiter welchen Methode und Alternative noch kommen ( es wird viel geforscht).
So, ich hoffe bei Dir läuft alles gut,
Mariana