Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Intacts, 2020

alpay
-
KC-Experience: Erste Diagnose 2015, bei Augenarzt / Klinik Dünyagöz/Istanbul

Intacts, 2020

Post by alpay »

Hallo Zusammen,

Hab vor ca 2 Jahren Intacs Ringe bekommen, die sind ja fast ähnlich vermut ich mal wie der Myoring.

Hab auch vorher ohne Linsen fast nichts gesehen (ca. 10%). Mit Sklerallinsen komme ich jetzt ca. auf 70-80%.

Links ist bei mir noch kein Keratokonus wirklich bestätigt da komme ich mit weichen Linsen auf ca. 100-120%. Ob es sich lohnt ist schwer zu sagen. Für mich hat sich es dennoch gelohnt da ich auch ohne Linsen wenigstens auf 40% komme.

Sonst hätte man bei mir eine Keratoplastik durchgeführt.

Das ich erstmal den Ring implantieren lassen hab ist finde ich ne gute Entscheidung gewesen.

Aber ich warne !! Ich rede jetzt nur aus meiner Sicht. Man darf sich nicht viel erhoffen von den Dingern bzw generell von jeder Operation. Es kann sich bei jedem Individuell gestalten.

Mir war aber die Mini Ark Methode zu unsicher. Ich halte nicht von gemetzel am Auge. Es gibt Leute anscheinend bei denen das ganz gut geklappt hat. Aber ich bin immernoch der Meinung wenn es etwas gutes wäre würde es jeder Arzt machen !

lg
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: Intacts, 2020

Post by Artur123 »

Siehst du nachst so große Ringschleier?( halos)
alpay
-
KC-Experience: Erste Diagnose 2015, bei Augenarzt / Klinik Dünyagöz/Istanbul

Post by alpay »

Ganz leicht. Aber das stört mich nicht weiter..
mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Post by mariana »

Wo hast du das machen lassen? Muss man eine dicke Hornhaut haben um dieses Ring implantieren zu lassen