2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Linsen-Preisvergleich - Bitte mitmachen!
-
Ehli
- KC-Experience: Habe den Keratokonus erst letztes Jahr feststellen können, nachdem ich ein Jahr lang die Verschlechterung meines rechten Auges in der Schule mitbeobachten konnte. Nun trage ich meine speziell angefertigte Kontaktlinse und sehe auch soweit wieder gut.
Re: Linsen-Preisvergleich - Bitte mitmachen!
-
Sabrina88
- KC-Experience: Bei mir wurde ein keratokonus im Juni 2014 im fortgeschrittenen Stadium festgestellt . Seitdem trage ich formstabile keratokonuslinsen .
der Beitrag ist zwar schon ein *kleines weilchen* her aber ich schreib trotzdem mal .
Also ich habe auch extra für mich angepasste , harte Keratokonus Linsen (gasdurchlässig ) aus der Schweiz.
Die Daten weiß ich jetzt leider nicht aus dem FF
Den Rest zahlt mir die KK , worüber ich sehr froh bin , denn mein linkes Auge verändert sich ständig wodurch ich teilweise alle 2 Monate eine neue brauche. Auch wenn die Linse nicht passt muss ich keine *Rückgabe* zahlen . Da mein linkes Auge sich in kürzester Zeit so verändert hat wurde am 11.02.16 eine Vernetzung gemacht . Jetzt heißt es erstmal abwarten und dann wieder neu mit der Anpassung starten
-
Bastet
- KC-Experience: Neue KC Diagnose nach stetiger Verschlechterung der Sehleistung.
Ich habe bislang nur auf einem Auge ein KC Grad II mit HH-Radius <7mm.
Sehilfenverordnung für KC-Linse mit Begründung vom Arzt liegt vor.
Anpasser verlangt (für 1 Auge)
- 250 Euro für Anpassung
- ca. 470 Euro für 1 Linse (Einzelanfertigung)
KK (IKK Classic) trägt gemäß Bescheid die Kosten der Linse als "Einzelfallentscheidung". Zuzahlung 10 Euro.
Bleiben mir 260 € an Kosten...
-
crater
- -
- Keratoconus since: 2007
- Has thanked: 1 time
Ich habe für meine letzten Linsen (Galifa MK Pro Multi CD) - angepasst und verkauft durch meinen Augenarzt - lediglich 10 Euro Zuzahlung berappt. Laufe jetzt aber mit einer Lesebrille vor den Linsen rum, da die Linsen wohl optimal angepasst sind. Allerdings bringt die 10-Euro-Rossmann-Brille mit -1,5 Dioptrien eine echte Verbesserung zu den Bifocallinsen, die ja angeblich nicht zu verbessern sind. Vielleicht muss ich da mal den Augenarzt wechseln bzw. mir einen speziellen Anpasser suchen.
-
Jonas95
- -
- KC-Experience: Erste Diagnose August 2017, Keratokonus bds. links >rechts
Erste Vernetzung: rechts, 29.01.2018, Regensburg, Universitätsklinik
Myoring links: 19.04.2018, Dr. Daxer, München
Hornhautriss links: Mai 2019 --> Entfernung des Myorings
Spezialcrosslinking links bei Dr. Daxer: 21.07.2020 / Hornhautdicke nur 368 µm - Keratoconus since: 2017 August, vermutlich aber schon länger daran erkrankt, erst spät erkannt worden.
- Experience with eyeglasses / lenses: Harte Kontaktlinse rechts, gute Anpassung Fa. Hecht / Visus 1,0
Keratokonuslins links, gute Anpassung Fa. Falco / Visus 0,4-0,5 - Operationen: 2xCrosslinking (rechts & links)
1xMyoringimplantat (links für 1 Jahr, dann Hornhautriss) - Begeiterscheinungen: So ziemlich alle Allergien die es gibt (Pollen, Gräßer usw.), wirken sich sehr stark auf die Augen aus.
2-3x pro Monat Migräneatacken - Mögliche Ursachen: als Kleinkind Neurodermitis?
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times
meine Linsen kosten wie folgt:
Linse rechts: Fa. Hecht -> formstabile harte Kontaktlinse inkl. Anpassung ca. 350€ (Tragedauer=Haltbarkeit ca. 15-18 Monate)
Linse links: Fa. Falco -> grenzlimbale Keratokonuslinse inkl. Anpassung ca. 600€ (Tragedauer=Haltbarkeit ca. 15-18 Monate)
Wird von der KK übernommen, wobei es für die linke Linse (Spezialanfertigung) immer ein kleiner Papierkrieg ist, da es nicht zur "Regelversorgung" gehört und man immer argumentieren muss wieso, weshalb warum...
-
Artur123
- -
- KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 24 times
Krankenkasse zahlt 1050€ den Rest Zahl ich selber, bin bei der AOK.
-
fcfreak91
- KC-Experience: Exp: Ich habe vor 5 Monaten den Verdacht auf Keratokonus gestellt bekommen. Dieser wurde vor knapp 2 Monaten von der Uniklinik Köln auf dem rechten Auge mit 2 Grad und auf dem linken Auge mit 3 Grad bestätigt. Sodass mit Formstabile Kontaktlinsen gemacht wurden. Allerdings waren diese sehr teuer und meine Krankenkasse hat nur 610 Euro davon übernommen. Aktuell hab ich noch erhebliche Probleme mit den Linsen.
Bei mir kosten die rechte Linse 280 Euro, die Linke 380 und die Dienstleistungen würden mit 180 Euro berechnet.
Die IKK Südwest will nur 610 Euro übernehmen.
Jetzt eine Frage dazu, sind die gesetzlich verpflichtet mir ein Institut zu nennen wo ich die Linsen zu dem Preis bekomme?
Es geht um 2 hochgasdurchlässige formstabile, links torische linsen.
Rechts Grad 2, Links Grad 3, Vogtlinien, Radien unter 7,0mm Radien am Apex (R) 6,51, (L) 5,98 hochgradig irregulärer Astigmatismus.
-
Malte1983
- KC-Experience: Rechtes Auge, sehkraft 20 %
Was für Linsen das genau sind, kann ich nicht sagen. Für Sklerallinsen ist das aber verdammt günstig meiner Meinung nach. Ich habe bei dem Preis mit einem "Stückpreis" gerechnet. Aber es handelt sich tatsächlich um den Gesamtpreis. Hornhautradien < 7,0 mm. Auf der Verordnung muss stehen " Unverträglichkeit harte formstabile CL "
Alles Gute.