Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Suche Hilfe: Massiv trockene Augen in der Nacht; habe schon viel ausprobiert.

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
PatrickP165
-
KC-Experience: Ab Teenageralter
Keratoconus since: Diagnose seit 2009, Grad 3 li. re.
Experience with eyeglasses / lenses: Keratokonuslinsen 2010-2021 (Unverträglichkeit)
Torische Sklerallinsen seit 2021

(Linsen re. sowie li. 0,9)
(Ohne Linsen re. 0,1 / li. 0,05)
(Brille 0,3)
Operationen: - Iontophorese-Crosslinking
Begeiterscheinungen: Myopia magna
Astigmatismus
Sicca-Syndrom
Keratokonjunktivitis Sicca
Mögliche Ursachen: In der Familie sind keine weiteren Fälle von Keratokonus bekannt.
ggf. häufiges Augenreiben als Kind
Ich über mich: Vater und Ehemann aus Niedersachsen
GdB von 30

Fahrrad, Wandern und Reisen
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Suche Hilfe: Massiv trockene Augen in der Nacht; habe schon viel ausprobiert.

Post by PatrickP165 »

Hallo Leute,

hab schon lange riesige Probleme mit Augentrockenheit und jetzt spitzt sich die Lage etwas zu, vorallem Nachts. Die Augentrockenheit ist so stark das ich häufig wach werde um mir Nachschub zu verabreichen.

Augenärzte und co. sind ratlos und hab schon alles mögliche ausprobiert und daheim. (Beheizte Augenmaske sowie Lidrandpflege werden tgl durchgeführt) tagsüber trage ich Sklerallinsen und komme mit Hylo Vision SafeDrop Gel und co. Klar.

Nachts ist es wirklich extrem und hab zuletzt Cornergegel vom Arzt bekommen welches auch nicht die ganze Nacht hält. Artelac Nighttime Gel hab ich bis dahin benutzt und mir noch kürzer geholfen.

Mit den Hylo Night gel-Geschichten hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (rote verschmierte und verklebte Augen) auch das verabreichen ist eine echte Katastrophe. Hat jemand noch etwas anderes auf dem Schirm?

Grüße Patrick
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 365 times
Been thanked: 400 times

Re: Suche Hilfe: Massive Augentrockenheit in der Nacht; habe schon viel ausprobiert.

Post by Mart54 »

Hallo Patrick,
ich hatte vor einiger Zeit zum Thema Trockene Augen hier im Forum einen Beitrag gepostet.
Hier der Link: https://www.forum.keratokonus.de/viewto ... gen#p33078

Ich hatte kurz zuvor einen Vortrag von Frau Prof. Dr. Kathleen Kunert gehört und war beeindruckt, hatte zum erstem Mal das Gefühl, dass das Trocknene Auge als echtes Problem gesehen wird.

Frau Dr. Kunert leitet die Ophthamologie der Reha-Klinik Masserberg.
Link: https://www.rehaklinik-thueringen.de/un ... almologie/
Auf dieser Seite gibt es auch einen Flyer zur Info und zum Downloaden. Vielleicht wäre diese Klinik eine Adresse für Dich.

Zur Vita von Frau Kunert habe ich auch etwas gefunden: https://www.ocl-online.de/de/autoren/pr ... n-s-kunert

Liebe Grüße
Martin

Zu Deiner Mail: Ja, ich hatte Dir am Donnerstag auf Deine Mail geantwortet. Warum Du meine Mail nicht öffnen kannst, weiß ich nicht. Frag doch bei den Admins des Forums nach.
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)
PatrickP165
-
KC-Experience: Ab Teenageralter
Keratoconus since: Diagnose seit 2009, Grad 3 li. re.
Experience with eyeglasses / lenses: Keratokonuslinsen 2010-2021 (Unverträglichkeit)
Torische Sklerallinsen seit 2021

(Linsen re. sowie li. 0,9)
(Ohne Linsen re. 0,1 / li. 0,05)
(Brille 0,3)
Operationen: - Iontophorese-Crosslinking
Begeiterscheinungen: Myopia magna
Astigmatismus
Sicca-Syndrom
Keratokonjunktivitis Sicca
Mögliche Ursachen: In der Familie sind keine weiteren Fälle von Keratokonus bekannt.
ggf. häufiges Augenreiben als Kind
Ich über mich: Vater und Ehemann aus Niedersachsen
GdB von 30

Fahrrad, Wandern und Reisen
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Suche Hilfe: Massiv trockene Augen in der Nacht; habe schon viel ausprobiert.

Post by PatrickP165 »

Hey,
vielen dank Martin, hab mich in letzter Zeit viel dazu belesen.

Bin aktuell auf die Trockene Augen Praxis in Hamburg (Selbstzahler Praxis) gestoßen, einige Behandlungsmöglichkeiten,
wie z.B eine Meibom Drüsen Sondierung bieten die dort an.

Die Preise sind jedoch fernab von gut und böse ..

Bildgebende Diagnostik - ab 239,45 EUR
Expression der verstopften Meibom Drüsen - ab 387,72 EUR
Lidreinigung - ab 107,89 EUR
Punctum Plugs - ab 224,07 EUR
E-Eye - ab 232,92 EUR
Kontrolle - ab 84,18 EUR

Unfassbar auf welche Summen man dort kommen kann,
sowas läuft ja nicht nur mit einer Sitzung ab.

Erfahrungen mit sowas?

Aktuell benutze ich Siccasan Gel (Dexpanthenol / Carbomer) zur Nacht, komme so durch die hälfte der Nacht mit einmal nachgeben.

Bin im Internet auf Ikervis 1mg (Ciclosporin) welches auch bei trockenen Augen verabreicht werden kann, vorausgesetzt man hat alle Maßnahmen ausgeschöpft.
Auf eigenen Wunsch habe ich es jetzt verschrieben bekommen, die Nebenwirkungen sind aber dermaßen hoch das ich eine Hemmschwelle davor habe.
(sind auch derzeit nicht Lieferbar)

Hat jemand Erfahrungen mit den Tropfen beim trockenem Auge?
wird ja eher nach einer Keratoplastik angewendet.
Gruß
Patrick
Anette
-
Has thanked: 241 times
Been thanked: 83 times

Re: Suche Hilfe: Massiv trockene Augen in der Nacht; habe schon viel ausprobiert.

Post by Anette »

Hallo Patrick,

mit einer solchen professionellen Behandlung von trockenen Augen habe ich bisher keine Erfahrung, kann also auch nichts dazu sagen.

Allerdings kämpfe ich seit Jahren auch mit trockenen Augen und Lidrandentzündungen und seit meiner letzten Keratoplastik sehr stark und es ist auch sehr mühselig und schwierig, dieses dadurch entstehende Fremdkörpergefühl in Griff zu bekommen.
Mein Operateur ordnete mir bis heute engmaschiges Tropfen und Salben an, also ca. alle 2 Stunden mit den gängigen Tränenersatzmitteln und Salben.

Der Erfolg war mäßig, die Hornhautoberfläche nicht so, wie sie sein sollte und daraufhin bekam ich diese Ikerervistropfen.
Nach 3 Monaten wurden sie wieder abgesetzt, weil sich bei mir keine Besserung einstellte.
An sich soll dieser Wirkstoff sehr gut helfen, aber man muss schauen und es evtl ausprobieren, eben unter augenärztlicher Aufsicht Die Packung ist auch nicht gerade billig.

Inzwischen bin ich bei täglicher Lidrandpflege gelandet, mache Augenkompressen, reinige die Lidränder und tropfe regelmäßig.
Damit komme ich aktuell einigermaßen gut klar.

Allerdings würden mich Erfahrungswerte der von dir genannten professionellen Behandlung auch interessieren.
Falls du diese Behandlung in Anspruch nimmst, dann wäre es super, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest, denn dieses Problem mit den trockenen Augen haben wir mit unserem Keratokonus leider oftmals zusätzlich.

Liebe Grüße

Anette
Alles hat seine Zeit