Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Berufsunfähig durch Keratokonus?

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
Ocyh
-
KC-Experience: Mit ca. 18 Jahren begann sich bei mir der Konus zu entwickeln, und mit 22 Jahren erfuhr ich erst was ich eigentlich habe. Meiner Erfahrung nach taugen herkömmliche Augenärzte überhaupt nichts und Optiker kennen sich mit KK wesentlich besser aus (aber auch nicht alle).
Keratoconus since: 2008 fingen leichte Schwierigkeiten beim Sehen an, aber nicht Weltbewegend.
Der zweite Schub kam 2012 welcher sich dann aber auch gleich extrem stark bemerkbar machte.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille komm ich noch einigermaßen gut klar, aber mit Formstabilen Linsen sehe ich besser.
Operationen: 2013 lies ich ein Crosslinking auf dem linken (schlechteren) Auge durch Dr. Florian Schwatlo (MVZ Prof. Dr. Thomas Neuhann in München) durchführen.
Begeiterscheinungen: Sehe bei starkem Sonnenlicht extrem gut (für einen Konus-Menschen).
Natürliches Licht (Feuer, Sonne) wird im gegensatz zu Kunstlicht (Halogen, Neon, LED) nicht in tausende Strahlen zersprengt.
Mögliche Ursachen: Eventuell das Augenreiben.
Ich habe häufig und stark die Augen gerieben, doch seit der Diagnose unterlasse ich das.
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Berufsunfähig durch Keratokonus?

Post by Ocyh »

Hallo Freunde,

mich würde mal folgendes interessieren.

Ist hier im Forum jemand oder kennt ihr jemanden, der durch den KK berufsunfähig geworden ist?

Also seinen Beruf (insbesondere Bildschirmarbeiter) durch KK nicht mehr länger ausüben konnte und wie das ganze dann abgelaufen ist?

Würde mich mal interessieren.

Danke euch und beste Grüße
Ocyh
PatrickP165
-
KC-Experience: Ab Teenageralter
Keratoconus since: Diagnose seit 2009, Grad 3 li. re.
Experience with eyeglasses / lenses: Keratokonuslinsen 2010-2021 (Unverträglichkeit)
Torische Sklerallinsen seit 2021

(Linsen re. sowie li. 0,9)
(Ohne Linsen re. 0,1 / li. 0,05)
(Brille 0,3)
Operationen: - Iontophorese-Crosslinking
Begeiterscheinungen: Myopia magna
Astigmatismus
Sicca-Syndrom
Keratokonjunktivitis Sicca
Mögliche Ursachen: In der Familie sind keine weiteren Fälle von Keratokonus bekannt.
ggf. häufiges Augenreiben als Kind
Ich über mich: Vater und Ehemann aus Niedersachsen
GdB von 30

Fahrrad, Wandern und Reisen
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Berufsunfähig durch Keratokonus?

Post by PatrickP165 »

Guten Abend,
bin gerade voll im Prozess drin.
(Eine sehr lange Geschichte)

Derzeitig bin ich als Kranfahrer tätig und kann den Job aufgrund Schleierbildung / Augentrockenheit und Kontaktlinsen-Verträglichkeit nicht mehr ausüben.

GDB seit Juni gestellt (noch nicht durch) und durch unzählige Gespräche (Betriebsrat, Personalabteilung sowie Betriebsärzte) gekämpft.
Habe mich mit Anwälten und Beratungsstellen auseinandersetzt und die Lage sieht mehr als bescheiden aus.

Letztes großes Gespräch Betriebsintern war am Freitag und da wurde mir bereits gesagt das ich mich schonmal woanders umgucken soll weil's wahrscheinlich auf eine Kündigung hinauslaufen wird.

Hangel mich derzeitig von einem Krank zum anderem, eine wirklich schlimme Situation die ich keinem wünsche.

Wollte damals unbedingt in eine große Firma wechseln in der Hoffnung etwas besser abgesichert zu sein als in irgendeinem kleinem Betrieb als Pfleger.
Leider ging es nur durch die Kranfahrer-Geschichte und die Absicherung ging wohl nach hinten los.

Halte dich auf dem laufendem!

Gruß
Gruß
Patrick
Ocyh
-
KC-Experience: Mit ca. 18 Jahren begann sich bei mir der Konus zu entwickeln, und mit 22 Jahren erfuhr ich erst was ich eigentlich habe. Meiner Erfahrung nach taugen herkömmliche Augenärzte überhaupt nichts und Optiker kennen sich mit KK wesentlich besser aus (aber auch nicht alle).
Keratoconus since: 2008 fingen leichte Schwierigkeiten beim Sehen an, aber nicht Weltbewegend.
Der zweite Schub kam 2012 welcher sich dann aber auch gleich extrem stark bemerkbar machte.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille komm ich noch einigermaßen gut klar, aber mit Formstabilen Linsen sehe ich besser.
Operationen: 2013 lies ich ein Crosslinking auf dem linken (schlechteren) Auge durch Dr. Florian Schwatlo (MVZ Prof. Dr. Thomas Neuhann in München) durchführen.
Begeiterscheinungen: Sehe bei starkem Sonnenlicht extrem gut (für einen Konus-Menschen).
Natürliches Licht (Feuer, Sonne) wird im gegensatz zu Kunstlicht (Halogen, Neon, LED) nicht in tausende Strahlen zersprengt.
Mögliche Ursachen: Eventuell das Augenreiben.
Ich habe häufig und stark die Augen gerieben, doch seit der Diagnose unterlasse ich das.
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Post by Ocyh »

Hi Patrick,

Puhh, das ist ja Mal ein Ding... Das tut mir echt leid für dich :(
Ich hoffe, dass die ganze Sache für dich gut ausgehen wird und drück dir dafür die Daumen.
Und ja, halte mich sehr gerne auf dem laufenden, danke dir :::thumb

Beste Grüße
Ocyh
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 365 times
Been thanked: 400 times

Post by Mart54 »

Hallo Ocyh,

ich würde mich heute, wenn ich im Job nicht mehr klarkäme, an die Agentur für Arbeit wenden.

Die sind gem. dem III. Buch unseres Sozialgesetzes dafür zuständig, Dich vor Jobverlust zu schützen.

Hier der Link zum SGBIII – Arbeitsförderung: https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbiii/1.html

Es geht dabei nicht nur um Umschulung oder Weiterbildung, sondern auch um die Kostenübernahme für Hilfsmittel am Arbeitsplatz bzw. Ausstattung des Arbeitsplatzes - großer Bildschirm, Sprachsoftware, Vergrößerungssoftware, Lupen, Arbeitsplatzbeleuchtung ... Für Hilfsmittel könnte evtl. auch die Rentenversicherung zuständig sein, das muss dann aber die Agentur für Arbeit klären.

Leider wusste ich das damals, als ich meinen Job nicht mehr gepackt habe, nicht und bin in Rente mit Abschlägen gegangen. Hab dadurch wohl einige € Miese gemacht :( .

Liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)