nach langer Zeit muss ich mich nun doch mal wieder melden.
2013 hatte ich auf dem linken Auge eine Cross-Linking-Behandlung in München bei Prof. Neuhann (rechtes Auge nach wie vor unbehandelt).
Seit dem war auch Ruhe und es hat sich auf beiden Augen 9 Jahre lang nichts mehr getan.
Ende August (2022) habe ich dann gemerkt, dass etwas auf dem linken Auge nicht stimmt. Trockenheit, Brennen, Druck, Lichtempfindlichkeit, Lichtstreuung.... Also warf ich einen Blick in meinen innenbelichteten Spiegel und sah es bereits mit bloßem Auge.
Ein ca. 2 mm großes, kreisrundes Loch in der Hornhaut zentral vor der Pupille
Ich habe kein Ereignis, auf das ich das Loch zurückführen kann und bin nun seit 2 Monaten regelmäßiger Gast in der Praxis von Prof. Neuhann.
4 seiner Ärzte + Prof. Neuhann selbst haben sich das Loch angeschaut und keiner kann sagen woher es kommt.
Und auch nicht, ob es wieder weg geht / vollständig verheilt.
Dr. Enders meinte, dass es rein optisch so aussieht, als hätte ein Fremdkörper einen Schaden verursacht. Seltsam ist jedoch, dass ich das keinem Ereignis zuordnen kann.
Ich trage nun seit 08.09.22 eine Verbandlinse und muss stündlich Serum Augentropfen nehmen (Augentropfen aus Eigenblut).
Es hat sich zwar über dem Loch inzwischen wieder eine erste Schicht gebildet, aber das Loch ist nach wie vor da.
Das sehen ist natürlich jetzt hundsmiserabel und meine Laune genauso
Falls irgendjemand von euch zufällig eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung hat, dann meldet euch gerne bei mir.
Danke euch Leute